NGC 7331

  • Hallo zusammen,


    die Nächte werden ja endlich wieder länger und vor allem auch dunkler. So habe ich mir mal wieder die Spiralgalaxie NGC 7331 im Sternbild Pegasus vorgenommen.
    Auf das Bild hätte auch noch Stephans Quintett draufgepasst, aber ich wollte mal das Gewimmel kleiner Galaxien unmittelbar um NGC 7331 herum zeigen.


    Die Aufnahmebedingungen waren mäßig, entweder gab es Schleierwolken und es war windig oder windstill und dafür sehr dunstig. Insgesamt habe ich an drei Tagen acht Stunden Licht gesammelt mit der Canon 1100Da am 200/1000er Newton bei Einzelbelichtungszeiten zwischen 180 und 480 Sekunden bei ISO 800.


    Nach der sehr schönen Aufnahme von Hans-Jürgen (Starsurfer) vor acht Tagen hier im Forum nun mein Bild mit geringfügig anderem Equipment. Ich hoffe, es gefällt.




    In höherer Auflösung hier zu sehen:


    https://www.astrobin.com/full/363105/0/


    Viele Grüße
    Micha

  • Halla Micha,
    Eine sehr schöne Aufnahme. Die 8 Std. haben sich gelohnt. Es macht Spaß in der großen Version umherzufahren und das Galaxiengewusel im Hintergrund zu betrachten.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Micha,


    das Bild gefällt mir sehr gut. [:p]
    Lange Lichtsammelzeiten bringens!
    Schade, dass du nicht hochkant fotografiert hast, weil genau hinter dem Bildfeldrand Stephans Quintett gewesen wäre.
    Das hätte noch spektakulärer ausgesehen.
    Und das Galaxiengewimmel um NGC7331 wäre ja trotzdem gut zu sehen gewesen.


    cs
    Timm

  • Hallo Jürgen und Timm,


    vielen Dank für Eure netten Worte. Vielleicht mache ich ja nächstes Mal eine Aufnahme, bei der auch noch Stephans Quintett mit drauf ist. Dann warte ich aber auch auf besseren Himmel, weil der Zugewinn an Details durch die Bilder vom dritten Tag geringer war, als ich erhofft hatte. Das lag an der schlechten Durchsicht. Aber dafür wurde wenigstens das Rauschen im Summenbild sichtbar weniger.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    eine sehr schöne Aufnahme mit beachtlicher Tiefe. Die Bildbearbeitung und Farbgebung finde ich sehr ausgewogen.
    Die Sternen sind feiner als mit meinem höher obstruierten RC System. Klasse!
    Und Danke für die Blumen;-)


    Herzliche Grüße aus Neuss
    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!