ein X am Terminator

  • n`Abend,
    in der Nacht vom 18.8 .zum 19.8. habe ich am Mond ein helles "X" am Terminator beobachtet. ( 10" Newt. Dobson f6, Meade QX Oku 26 mm )
    Es müssten sich kreuzende Kraterränder im streifenden Sonnenlicht sein.
    Den "goldener Henkel" kenne ich und habe ihn auch schon gespechtelt, aber dieses "X" war mir bis dato unbekannt.
    Im Web ist auch nicht viel darüber zu erfahren. Ist das echt so ein seltenes Objekt, oder habe ich die ganzen Jahre nur etwas übersehen?


    Vielen Dank für Eure klärende Antworten,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das "Mond-X" ist durchaus kein unbekanntes Phänomen.
    Es entsteht kurz vor Halbmond durch Lichteinfall auf die Krater Blanchinus, Purbach und La Caille.


    Ich habe es am 22. Februar diesen Jahres gesehen und auf die Schnelle mit dem Handy eingefangen. Daher die nicht so tolle Bildqualität:



    In der Mitte des Terminators sieht man hier übrigens auch noch das "Mond-V".



    Die Bilder sind hier spiegelverkehrt.


    Gruß
    Christian

  • Das Mond "V" ist beim Krater Ukert und zur gleichen Zeit wie das X sichtbar.
    In letzter Zeit haben sich mehrere solche lyrischen Benennungen eingebürgert. Da gibt es auch das "Quincunx" bei Kopernikus, das "Steingesicht" bei Bianchi usw.
    Gruesse
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!