Funkelnde Sterne??!!

  • Hi,
    habe in letzter zeit immer funkelnde sterne :D am himmel gesehen,
    wenn ich sie mit dem teleskop(60/700) beobachte sehe ich immer halt nen stern der in verschiedenen farben leuchtet,ist das wegen der atmosphäre oder ist das ein anderer grund,bzw. was ist dat für ein objekt!!
    Gruss Sven

  • Hall


    es gibt nur ganz wenige Sterne mit Helligkeits und Farbänderungen
    Meist heist das mises Seeing, das sind dann die tage wo auch die Planeten schlechter aussehen,oder?


    Gruß Frank

  • ja also das seeing ging eigentlich,
    ich habe nur weniger details bei jupiter und dem saturn gesehen.
    ist das denn nur bei schlechtem seeing so,
    oder sind das objekte,
    die mein teli nicht richtig erfassen kann,bzw zu klein sehe....?
    fragen über fragen.


    gruss heuldoch

  • hallo !
    ich habe mal einen 60er refraktor gehabt und konnte die sterne auch in allen möglichen farben sehen. je größer und heller die sterne umso mehr farben konnte ich erkennen.
    es war die linse gewesen die nicht richtig justiert war.[:I]


    lieben gruß
    Chrissi[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <font size="2">Bestellmöglichkeit</font id="size2">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Bestellmöglichkeit ist leider schon mindestens seit Dezember keine mehr...

  • Hallo zusammen


    Da werden ein paar sachen gemischt.
    Da haben wir einerseits die ektinktion, die abschwächung des lichts durch die Atmosphäre. Ein Stern leuchtet schächer als er wirklich ist.
    Am horizont ist die abschwächung am grössten, weil das licht durch eine dickere atmosphärenschicht gehen muss. Kürzere Wellenlängen werden stärker gestreut als längerwellige. Daher wird das sternenlicht verfärbt. Je näher am horizont desto röter das licht
    Weiter haben wir noch die szintillation, also die luftunruhe. So beginnen die sterne im okular zu tänzeln und wabbern. Die lichtbrechnung und luftunruhe zusammen verstärken zusammen das funkeln. Also schlechtes seeing, allerding beiinhaltet das seeing auch die tranparenz des himmels.
    Dies zum ,,natürlichen,, funkeln.
    Das andere sind mögliche farbfehler eines optischen gerätes.
    Farbfehler bei fh, mit den typischem roten resp. blauen saum um helle objekte, verspannte linsen, schlecht justierte spiegel, verspannter spiegel im prisma, oder die optik ist noch nicht genügend ausgekühlt.
    Wenn sich diese fehler noch kumulieren wirds ganz schön bunt.
    Gruss
    Walti

  • danke an walti und alle anderen,
    ihr habt recht das liegt am schlechten seeing.
    bei etwas besseren seeing wie zb gestern abend konnte ich die sterne besser sehen,ohne diese komischen funkelnden kreise drum und ohne das farbenspiel.
    Mal was anderes,wenn ich mit meinen 60/700 ne galaxie beobachte sehe ich nen mini kleinen milchigen fleck,
    was ist denn die am nächsten stehende neben der milchstrasse (unserer :D),Andromeda oder nicht?


    gruss sven

  • Hallo


    Andromeda ist jedenfalls Riesengroß und Superhell, den Kern kann man schon mit blosem Auge sehen (bei dunklem Himmel) der ist dann ca. so breit wie der Mond
    Wenigstens hast du wohl die eine oder andere Galaxie schon gefunden, das ist schon eine Leistung und Geduldsübung bei so wenig Öffnung, ich habe mich da schwerer getan.
    Und waren die Planeten auch besser?


    Gruß Frank

  • nein nicht wirklich ich erkenne zwar die streifen am jupiter atmosphäre aber den grossen fleck zb nicht.saturn keine cassini teilung...
    wo fuinde ich etwa andromeda und welche bezeichnung hat sie denn? m....?

  • Hi!


    Also Andromedar M31 ist mit deinem Fernrohr schon ziemlich schön zu beobachten! Sie steht im Sternzeichen Andromedar und grundelt jetzt noch ziemlich tief am Horizont.
    Ich würd auf jeden Fall noch bis Juli darauf warten. Dann steht sie schon etwas höher am Himmel und kann gut beobachtet werden.


    Indem, dass sich Jupiter ziemlich schnell um die eigene Achse dreht, kann man nicht immer den Wirbelsturm erkennen. Mit welcher Vergrößerung spechtels du denn?


    Extrem-markus-spechteltipp: M13 wär jetzt schon ziemlich schön zu sehen! (Kugelsternhaufen im Herkules) [8D]


    Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunwatcher</i>
    <br />Kann das o.g. Buch ebenfalls nur empfehlen.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bücher können sich Menschen mit Hirn auch sparen!
    http://www.astrosurf.org/astropc/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mista</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sunwatcher</i>
    <br />Kann das o.g. Buch ebenfalls nur empfehlen.


    Gruß


    Carsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bücher können sich Menschen mit Hirn auch sparen!
    http://www.astrosurf.org/astropc/


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ich denke Sven hat die Grenzen seines Teleskops auch schon ohne das Buch erreicht
    die Frage ist ob man an dem Teleskop bei 100x Vergrößerung Cassini bei Superkeinsternfunkelwetter bei konzentrierter Beobachtung mit einem Okular das dafür sicher gut ist (wenn man nicht aussteigen will wäre vieleicht ein 6-7mm Zeiß Ortho in 1"erhältlich und als Ortho auch mit Adaption an größeren Geräten geeignet) sehen kann, wenn nein ist keine Steigerung am 60/700 zu erwarten
    die Frage ist wie gehts dann weiter,zufrieden?, mehr?, neu? gebraucht? selbstgebaut?


    such doch mal nach mess211.exe, gibts eventuell neuer, hat interessante Sprache, aber hilfreich


    Gruß Frank

  • hi,
    ich benutze 4mm okular(175 fach),bei den planeten und den sonstigen objekten (==&gt;)supermaxi.
    welche ist den heute mit meinem teleskop gut zu erkennen,habe heute ein himmmmmlisch geiles seeing,sind auch heute lichtstarke nebel mit meinem teli sichtbar,sagt mir mal bitte die bezeichnungen der objekte die ich heute gut sehen kann,......
    habe ein prog auf rechner ,damit kann ich sie leichter finden.
    bitte helft mir....
    gruss sven

  • Moin,


    wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - 60mm Öffnung und 4mm Okular (=175x Vergrößerung) - das mach leider keinen Sinn, mehr als 100x würde ich mit der kleinen Öffnung nicht vergrößern. Die Faustformel lautet Vergrößerung max. 2x Öffnung in mm (steht wahrscheinlich auch in dem genannten Buch drin [;)]) - das gilt auch eher für sehr gute Optiken, zur Sicherheit sollte man eher darunter bleiben - ca. 1,5x D (wäre dann 90x). Alles darüber nennt man leere vergrößerung - d.h. Details werden verschmiert und dadurch eher wieder unsichtbar.


    Da mußt Du Dich auch nicht wundern über bunt funkelnde unscharfe Sterne...


    Mit Deep Sky Objekten solltest Du warten, bis Vollmond vorbei ist - ich denke z.Z. wirst Du mit der kl. Öffnung eher erfolglos suchen. Vielleicht kannst Du es mal mit Sternhaufen versuchen - z.B. der Kugelsternhaufen M13 im Herkules, wenn Du Glück hast. Galaxien kannst Du heute leider vergessen.


    Ich würde auch sagen, ganz ohne Lesen wirst Du nicht hinkommen - z.B. die einschlägigen Astronomie-Zeitschriften haben eine Übersicht, was abends zur typ. Beobachtungszeit so am Himmel steht, da sind oft auch Beobachtungstipps dabei. Nützlich sind außerdem der "Atlas für Himmelsbeobachter" von E.Karkoschka und vielleicht auch schon der DeepSky-Reiseführer von R. Stoyan.


    Gruß,
    René

  • hi,
    mit dem 4mm sehe ich aber die planeten mit ihren maximalen details,nen kugelsternhaufen m13 sehe ich verwaschene kleine punkte bei gleicher vergrösserung...
    ich versuche heute mal m84 vor die linse zu bekommen,......
    ich besorge mir jetzt montag mal ein paar bücher,habe ´3 von der bücherei gerade ausgeliehen,
    astronomie praktikum(Mathematik PUR!),
    Fernrohr Führerschein :D,wobei ich sagen muss in anderen büchern wie zb astronomie leicht gemacht steht mehr drin,noch einfacher beschrieben.....
    bei meinem teli sind 3 okulare mitt bei gewesen,4mm,12,5mm...,20mm wobei letzteres totaler schrott ist,da ich da den jupi als mini punkt sehe und noch nicht mal die monde daneben!
    naja ich versuche gleich mal mein glück

  • Moin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit dem 4mm sehe ich aber die planeten mit ihren maximalen details<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch mal - rein aus Interesse - Du hast ein 60mm Refraktor und siehst damit wirklich noch Details scharf??? Kann ich kaum glauben, aber naja...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch versuche heute mal m84 vor die linse zu bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du solltest aber nicht enttäuscht sein - Galaxiene "saufen ab" bei hellem Himmelshintergrund - z.B. bei fast vollem Mond oder bei Beobachtungen aus der (Groß)Stadt heraus. Es wird also sehr sportlich...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei meinem teli sind 3 okulare mitt bei gewesen,4mm,12,5mm...,20mm wobei letzteres totaler schrott ist,da ich da den jupi als mini punkt sehe und noch nicht mal die monde daneben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich auch nicht so ganz glauben - schon mein alter 8x30 Fedstecher zeigt die Jupitermonde! Außerdem solltest Du erkennen, dass untersch. Vergrößerungen für versch. Zwecke zu gebrauchen sind. Galaxien brauchst Du mit dem 4mm Okular garnicht zu suchen - die werden bei 0,35mm Austrittspupille schlichtweg zu dunkel - da solltest Du z.B. als Aufsuch und Übersichtsokular das 20mm nehmen! Bei lichtschwachen Objekte (z.B. Galaxien) nimm eine niedrige Vergrößerung, bei hellen Objekten (Mond, Planeten) kannst Du zur max. Vergrößerung greifen, wenn sie bei den örtl. Bedingungen (Seeing) sinnvoll einsetzbar ist. Spiele ruhig mal mit den versch. Vergrößerungen herum - Du wirst es sehen...


    Außerdem kommt noch ein Punkt hinzu - das indirekte Sehen - sehr nützlich bei lichtschwachen Objekten - lies mal was Du darüber findest.


    Viel Spaß beim Gucken,
    René

  • vielen dank rene,
    ich werde heute mal die ganze na nacht rumprobieren,aber im ernst jupiter sehe ich mit vielen details im 4mm okular,bei saturn jedoch nicht,bekomme nie die cassini teilung zu gesicht,egal welches okular,heute ist das seeing gerade supi,aber einige sterne funkeln auch wieder.....
    naja ich versuche mal deine tips und dank dir nochmal vielmals.
    gruss sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HeulDoch</i>
    <br />vielen dank rene,
    ich werde heute mal die ganze na nacht rumprobieren,aber im ernst jupiter sehe ich mit vielen details im 4mm okular,bei saturn jedoch nicht,bekomme nie die cassini teilung zu gesicht,egal welches okular,heute ist das seeing gerade supi,aber einige sterne funkeln auch wieder.....
    naja ich versuche mal deine tips und dank dir nochmal vielmals.
    gruss sven


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven


    mit den mitgelieferten Okularen ist es immer so eine Sache die haben ihre Macken und teilweise auch in einem engabgestecktem Gebiet gute Leistung, mir hat mal jemand sein 4mm SR-Okular gezeigt und meinte es wäre alles total verschwommen, dann habe ich mal durchgesehen und ihm gesagt in der Mitte ist das Bild aber schöb scharf, dann hat er es auch gesehen.
    Das käme auf einen Versuch an eineige Okulare von Freunden zu testen, ist bloß schwer dann auch gleichzeitig geeigneten Himmel zu haben.
    hast du denn mal so offene Sternhaufen wiee ha und chi gesehen? da sollte das 20er Okular gut sein, wenig Vergrößerung dafür aber das Licht dunkler Sterne zeigen.
    Irgendwas fehlt dir wohl zwichen 4mm und 12mm


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!