NGC 6781 - mein LRGB erstling ...

  • Hi!
    Also, erstes Bildl mit der ASI 1600 MM Pro, 2x 71 min Light, je 2x 24 min RGB. Filter von TS, EFW von ZWO als Filterwhel, gesteuert mit EKOS. Guiding mit meiner Steuerung/Guider Kombi TSC und ASI 120 MM, aufgenommen durch den 13" f/4 Houghton. Processing mit PixInsight.


    NGC 6781 im Adler, in gross hier - https://www.astrobin.com/full/362543/0/


    lg
    wolfi


  • Hallo Wolfi,


    schöne Aufnahme, danke fürs Zeigen. Vielleicht findest du ja die Zeit, durch Hinzufügen von H-Alfa und OIII Informationen noch ein paar weitere Details herauszukitzeln.


    Noch eine Frage: Deine Aufnahmeoptik (13“ Houghton) ist mir völlig unbekannt. Um welches System handelt es sich dabei?


    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Wolfi


    71min L Subframes, bist du narrisch? Das tat den Sternen vielleicht nicht ganz so gut.
    Das ist eben kein Mak Newton sondern ein Lurie Houghten Newton wenn ich mich recht erinnere, vielleicht ist da auch noch irgengwas Zickig,der dicke Frontkorrektor mag die Temperaturunterschiede im Moment bestimmt nicht.
    Was ist TSC? Ein Bildchen von allem deinem selbstgbautem wäre bestimmt beeindruckend.


    Gruß Frank

  • Hi!
    danke ersteinmal :)


    so gross find ich die sterne jetzt gar nicht :D


    der Houghton ist mein selbstbau teleskop, im prinzip sowas wie ein f/4 mak-newton. TSC ist meine eigenbau steuerung mit guider - beide sind auf tscatm.wordpress,com ein bisserl vorgestellt ...
    lg
    wolfi

  • Hi Birke


    Ne aber revolutionär nur 2 Lichts zu stacken. Das Bild ist aber gut geworden.
    F/4 mit der Größe ist auch ohne Frontkorrektor schon schwierig zu bändigen, das hast du schon ganz gut hingekommen. Einige Sterne scheinen im Kern etwas dreieckig, auch nahe der Mitte, aber die theoretische Auflösung wird man bei so einem Trümmer nie erreichen, aber das Lichtsammelvermögen bei der Brennweite entschädigt.
    Dann bist du ja nicht 30s sondern der Stundenlangknipser ;)


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!