8.WHAT

  • Hallo ,


    dauert nicht mehr lange und das 8. Westhavelländer Teleskoptreffen erwartet uns . Sollte es weiterhin so trocken bleiben sind warscheinlich tolle Nächte zu erwarten .
    Da bis jetzt noch keiner zu diesem Teleskoptreffen sich gemeldet hat , wollte ich nun mal den Anfang machen . Ich bin wie immer dabei .
    Wie siehts denn mit unseren Osnabrückern , Ulli , Heinz .....aus oder den Dresdnern....?

  • Hallo Andre,


    ich werde dieses Jahr wohl mit Burkhard und einer Freundin zum HUTT fahren. Angesichts der Hitze bis vor kurzem erschiem mir eine Dusche am Platz recht angebracht zu sein. Und beim HUTT gibt es so was [8D].
    Zwei Teleskoptreffen mit einer Woche Versatz ist mir zuviel. Soviel Camping möchte ich meinem Rücken nicht zumuten. Ausserdem muss in Osnabrück auch einer das Planetarium machen [;)].


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin wieder mit dabei, wenn auch nur kurz. Leider kann ich erst Samstag kommen...aber egal. Ich freue mich schon riesig auf das Treffen.
    Bis in drei Wochen!


    Gruß
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Andre,


    wie Heinz schon avisiert hat, bin ich dieses Jahr zum ersten Mal auf dem HUTT. Wenn ich dann am Sonntag wieder zuhause bin, werde ich bei gutem Wetter und Gesundheit gleich Montag Mittag wieder nach Gülpe durchstarten. Ich kann natürlich nicht für die anderen Osnabrücker sprechen, aber ich glaube, es kommen so um die 8 bis 10...


    Bist du vorher wieder bei den Hammers?


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo zusammen,
    na das wurde ja auch langsam mal Zeit, auf den Thread hab ich schon gewartet. Werde auch wieder dabei sein, wetterabhängig vielleicht auch wieder ein oder zwei Tage vor dem offiziellen Beginn. Freue mich schon auf's Frühstück am Runden Tisch mit Euch.
    Bin auch gespannt, welche neuen Gesichter so dabei sein werden...
    Viele Grüße,
    Stefan

  • na das ist ja schon mal ein Anfang . Wer eher kommt sollte dran denken was zu Essen mitzunehmen . Zwischen Sachsen Anhalt und Brandenburg gibs nicht viel zum einkaufen , die Straße endet ja in Gülpe . Am Samstag gibs wie immer Vollverpflegung den ganzen Tag , Freitag bin ich mir nicht ganz sicher ob es dann schon Abends was zu Futtern gibt .


    Bukhard : ja ich bin wie immer schon ab Montag da . Helfe ja auch bei der Vorbereitung mit . Hoffe natürlich auch in den 7 Tagen auf ein paar Top Nächte zum Fotografieren .


    Mit grünen Rasen auf dem Sportplatz ist dieses Jahr nichts . Gemäht wird trotzdem , aber ist ja alles verdorrt .


    Achso , wer kein Tee dabei hat , ich weiß wo es am Kanal frischen gibt... :)

  • Ja wieder einmal ist (fast) ein Jahr um und wir kommen zum Frühstücken in die Kreativ Oase. Da war doch noch etwas......ach ja ein dunkler Sternenhimmel. Ich werde wohl , wie Burghard auch, am Montag anreisen. Hoffen wir auf viele klare Nächte!
    der M A R T I N

  • Stefan , ich hoffe du bringst wieder dein größtes Teleskop mit , war das 24" ?
    Bin nämlich gespannt wie der Komet Zinner darin aussieht . Ich hoffe wir haben auch die Tage für gute Durchsicht .

  • Moin, gibt es zufällig Sternenfreunde aus Hamburg, die nach Gülpe fahren? Ich fahre sonst mit dem Zug, da ich kein Equipment mitnehmen muss (nur eine Reistasche), aber Spritkosten teilen und 2h plaudern ist natürlich zweckmäßiger :)


    (Falls ja, ich wohne nicht allzu weit vom Horner Kreisel, HH Hamm die Ecke).

  • Hallo André,


    ja, ich plane, den 24"er wieder mitzubringen. Komet gucken interessiert mich natürlich auch. Bin immer dankbar für solche Objektvorschläge.


    Roman: sorry, von meinem Wohnort aus liegt HH nicht gerade auf dem Weg. Aber wo käme denn der Zug an, falls Du den nimmst? Gülpe hat ja keinen Bahnhof, und der nächstgelegene ist glaub ich ne ganze Ecke entfernt. Vielleicht kann Dich dann zumindest jemand ab Bahnhof mitnehmen, wenn schon nicht ab HH. Welchen Anreisetag/ungefähre Uhrzeit planst Du denn?


    Drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt! Bis nächste Woche dann!


    CS, Stefan

  • Moin Stefan,


    sollte ich mit dem Zug fahren, kann dein Namensvetter, der aus dem Harz anreist, mich in Standal einsammeln. Wir werden bereits ab Donnerstag Vormittag dort sein - muss sich ja lohnen :) Ich würde da bereits morgens um 8 oder so den Zug nehmen.

  • Hallo Stefan,


    schön das du wieder deinen 24"er mit bringst.
    Ich habe heute erfahren das mein 14"er fertig in Bergedorf vor sich hin oxidiert.
    Wenn jetzt nichts gravierendes dazwischen kommt ist zumindest erst einmal wieder der 14" Yolo vor Ort.


    Gruß
    Ralf

  • Na da sind ja fast wieder alle beisammen! Ich freu mich auf euch... kann aber leider erst ab Samstag dazu stoßen.
    Bis bald Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo zusammen,
    mache mich heute nachmittag auf den Weg, Kofferraum wird gerade minütlich voller.
    An alle, die schon auf'm Platz sind: haltet durch, der Regen geht vorbei, für die nächsten Nächte sieht die Prognose gar nicht mal so schlecht aus!
    Viele Grüße und bis nachher,
    Stefan

  • Hi Leute,


    packt für den Kometen lieber dicke Binos ein statt dicke Teleskope. Sehfeld ist angesagt! So mein Fazit vom HTT.


    Nach Gülpe fahren übrigens Busse. Allerdings hab ich die Zeiten nicht im Kopf, ob ggf. WE eingeschränkter Betrieb ist oder so...


    Ich wünsch euch klaren Himmel da oben!


    Norman

  • Hallo zusammen,
    na, außer von Andreas bisher noch keine Rückmeldung hier im Forum: scheint so als müssten alle erstmal noch ne Menge Schlaf nachholen...
    Die letzte Nacht von Samstag auf Sonntag war dann ja noch wider Erwarten richtig gut und hat uns für die mauen Nächte davor voll entschädigt. Bas dahin war wohl "Wolkenlücke" das Wort des Treffens, danach dann doch eher die ah's und oh's. Ich fands wieder super dieses Jahr. Mir persönlich gelang die Sichtung aller meiner Wunschobjekte mit Ausnahme des Saturnnebel (NGC7009) und des Kometen (der war wohl einfach schon zu horizontnah). Der Cirrusnebel (besonders der Sturmvogel-Teil) war wieder dermaßen knackig hell und detailreich zu sehen, und auch die ganzen Kugelsternhaufen (M13, M92, M15, M11) waren sehr schön anzuschauen. Die Spiralarme in M51 hab ich dagegen schon besser gesehen, das lag wohl an der nicht perfekten Transparenz in der nördlichen horizontnahen Richtung. Auch in den Nächten in denen man nicht beobachten konnte hat's mir dank der vielen Gespräche sehr viel Spaß gemacht.


    Großer Dank wie immer an's Orga-Team: lasst Euch von eventueller negativer Kritik in den Feedbackbögen nicht entmutigen: die gefühlt steigende Teilnehmerzahl im Vergleich zu letztem Jahr gibt Euch recht. Und die Idee mit Feedbackbögen nochmal Verbesserungsideen und ein Stimmungsbild zu den einzelnen Orga-Themen zu bekommen finde ich super und habe ich so auf einem Teleskoptreffen noch nicht erlebt! Ihr seid auf dem richtigen Weg!


    Das einzige, was mich persönlich kurzzeitig etwas gestört hat, waren einige Autofahrer, die dicht am Platz geparkt hatten und nachts noch meinten ohne abgeklebte Scheinwerfer losfahren zu müssen. Warum kann man nicht 200m weiter hinten im Dorf parken, wenn man vor hat, nachts noch wegzufahren? Ansonsten war die Licht-Disziplin aber ziemlich gut.


    Nächstes Jahr also gerne wieder!
    Hoffe ihr seid auch alle wieder gut zu Hause angekommen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Moin,
    ich hab die drei Tage entspannt genossen. Als ich am Do losfuhr, waren mir die Wetterprognosen schon egal.
    Wirklich beobachten konnte man nur von Sa auf So und selbst da gab's gegen Mitternacht mal 'ne wolkenbedingte Unterbrechung. Am Samstag gab's ja einige Besucher. Mein "kleiner" 8-Zoll-Dobson nebst stabilen Astrostuhl wurde Anlaufstelle für die Kiddies, die man nicht auf die Leiter schicken konnte.
    Es gab vor allem viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.
    Das Orgateam hat wie in den Vorjahren wunderbare Arbeit geleistet.


    Was mir auf Teleskoptreffen auffällt ist eine mangelnde Disziplin hinsichtlich Weißlicht- UND "heller" Rotlichtlampen**, wenn der Himmel Anzeichen von Beobachtbarkeit macht. OK, ob sich da die Displin geändert hat ... ich bin mir nicht sicher ... aber die Rotlichtlampen sind aktuell heller als jemals zuvor ... und das blendet, wenn man dann davon direkt angestrahlt wird. Mancheiner merkt selbst gar nicht, dass seine Kopflampe noch an ist - oder will's nicht merken.


    **selbst wenn sie "rot" sind: Abnehmbare Fahrrad-Rücklichter oder Outdoorstirnlampen (inkl. Rotlichtfunktion) aktueller Serien machen vielleicht beim Joggen/Gassigehen-mit-Hund im Stadtwald Sinn, damit man von Radfahreren im Dunkeln nicht angerempelt wird, aber weniger auf Teleskoptreffen.


    ***


    (==>)Stefan: Leider ist es bei aktuellen Fahrzeugen so, dass beim Öffnen der Türen immer irgendwelche Lampen angehen. Und jede dieser Lampen ist inzwischen auch noch heller als früher. Auch hier unterstelle ich nicht eine "schlechter werdende Disziplin, sondern sehe einfach das Problem, dass man faktisch bei jedem Fahrzeug - ausgenommen Oldtimer - davon betroffen ist. Eine Lösung auf Treffen kann ich mir nur so vorstellen: Bereitstellung vom Veranstalter von lichtdichten Planenstücken (Siloplane oder Alufolie z.B.) nebst Maler-Krepp (von mir aus mit 2-Euro-Pauschale) und verpflichtender Einsatz der Abdeckung betroffener Lampen. Wer dann nachts erwischt wird, zahlt 5 Euro in die Kasse (Quasi Licht-Bingo). Viele schließen auch ihr Auto ständig zu und auf (was bei jedem zweiten Fahrzeug die Blinker, Bodenlampen in den Türschweller und mehr angehen lässt).

  • Hallo miteinander,


    ja auf dem WHAT kehrt so etwas wie Routine ein.
    Wettertechnisch war es ja die letzten 4 Jahre nicht so dolle.
    Da waren die ersten Jahre ja viel besser.
    Ist aber schon wie ein Familientreffen, ich finde die Atmosphäre auf dem Platz jedenfalls immer super.


    Da wir erst am Freitag angereist waren, und ich die Stangen vom Dobson vergessen hatte, mussten wir uns mit kleinen Öffnungen zufrieden geben. Das Wolkenlückenspringen war damit ja auch einfacher. Am Samstag waren dann die Stangen noch angekommen, und so war am Samstag die Nacht gerettet.


    Und ja das mit den hellen Rotlichtlampen geht mir auch mächtig auf den Senkel. Man wird schon manchmal stark geblendet.


    Vielen Dank an die Organisatoren, die wieder mit viel Herzblut dabei waren, um uns eine paar schöne Tage zu schenken.


    Anbei noch ein paar Impressionen, auch mit UFO










    CS und bis nächstes Jahr


    Micha

  • Hallöchen ,


    haach war das schön 5 Tage schlaf nachholen....nein , natürlich nicht . Arbeiten und Bildbearbeitung brauchten seine Zeit um hier nun auch was zu zeigen . Es war schön das einige schon vor der offiziellen Eröffnung angereist waren . So sieht man sich wenigsten ein bischen länger und kann plaudern und spechteln .
    Bis auf Kleinigkeiten ist ja alles gut gelaufen .
    Mit dem Rotlicht kann ich nichts zu sagen . Ein einziges ist mir zu grell aufgefallen .


    Steffan , das mit dem Kometen ist schade . Ich hätte dir vielleicht da mehr zur Seite stehen müssen . Ärgert mich ein bischen . Dafür bekommst du das besagte Bild jetzt zu sehen Zinner bei M 36 . Das Foto ist am 12. 09. gemacht um 1.44 Uhr . Das war auch eine der guten Nächte vor dem WHAT .





    Stellarum zeigte ihn im Handy rechte Seite an anstatt so wie hier unten . Nur durch Fotogrfieren konnte ich ihn finden .


    Jetzt gibs noch ein paar Bilder von dem Treffen .





















    Zu den Zeiten der Wolkenlücken lief so meist nur der Minni Tracker LX2 mit dem 180er Tele und na 70D unmodifiziert (leider) . Somit sind ein paar Aufnahmen im Weitfeld einstanden .











    Am Sonntag hatte ich mich an den Helixnebel versucht . Er steht tief und die Nacht war recht gut . Trotzdem sind immer am Horizont Wolken entlang gezogen , dass viele Bilder in den Ppierkorb gelandet sind . In der Bildbearbeitung musste noch die Lichtverschmutzung am Horitonz entfert werden . Viel blib dann nicht mehr übrig vom Nebel...




    Für NGC 6823 blieb auch noch ein wenig Zeit übrig .





    Am 14.09. war für ein paar Stunden der Himmel länger frei . Ich habe mal auf den kleinen Sternhaufen im Kleiderbügel gehalten .




    Am 15.09, dem Samstag also , auch kein so dollen langen feien Himmel , habe ich das VMC auf Sh2-155 gehalten . Normalerweise waren 25 Aufnahmen eingestellt , aber 17 sind dann nur wirklich gut geworden. Die anderen hatte mal wieder braungefärbte durchzügler mit drin .




    Hier noch eins zum Thema Luftfeuchtigkeit.



    Hyaden im Stier




    Mehr zum 8. WHAT gibs hier noch zu sehen. <font color="orange"> https://www.as-astro.de/astrofotografie/8-what/</font id="orange">




    So sehen wir uns dann im nächsten Jahr wieder. Ich freu mich grauf.

  • Hallo


    das Feedback zum 8.What es ja etwas verhalten in diesem Forum.
    Ich war nur eine Nacht (Sa/So) auf dem WHAT und hatte Glück
    trotz anfangs bedecktem Himmel konnte man später noch für 4 Stunden beobachten.
    Zwar war die Durchsicht nicht ideal, aber in einigen Himmelsregionen
    ging immer was.
    Die Vorträge waren auch gut, Insbesondere der Videovortrag ab 19:00 Uhr war Klasse.


    Mein Dank geht an die Organisatoren des WHAT, ich komme gern wieder.
    Wünschen wir uns besseres Beobachtungswetter für 2019. javaskript:insertsmilie('[;)]')


    CS Dieter
    Idealerweise solche Bedingungen wie auf dem 3.WHAT im Jahr 2013 sein.
    [;)]

  • Hallo Andre und Micha,


    ihr habt mit euren schönen Bildern ja bereits einen guten Überblick über das WHAT gegeben.
    Andre, ich muss mich wundern, wie du noch so viele Astroaufnahmen machen kannst, obwohl du jede Nacht überall auftauchst [;)]


    Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, meine Aufnahmen vom WHAT zu verarbeiten. Daraus ist wieder ein Bericht für unsere Astronomische Arbeitsgemeinschaft Osnabrück entstanden. Ihr findet ihn hier:


    http://www.astro-os.de/187-0-W…der-Astro-Treff-2018.html


    Mit Martin war ich dieses Mal 7 Tage auf dem Platz der Teleskope, wobei ich nur mit 2 Nächten wirklich etwas anfangen konnte. Trotzdem war es wieder super.


    Meinen Dank an das Organisationsteam und die vielen netten anderen Teilnehmer!


    Gruß
    Burkhard

  • Burkhard , Sonntag , Mittwoch, Freitag , Samstag , ich glaub das waren die guten Tage . Davon waren drei mit 1200mm . Die kleine Kamera lief an allen Tagen auf dem Mechanischen Aufziehuhrwerk .
    Ich schaue mir jetzt deinen Bereicht an .


    Ich glaube ich verpasse dieses Jahr den 46P/Wirtanen bei diesem miesen Wetter zur Zeit .[:(!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!