Sh2-187, IC1318 & NGC7000 600mm f4

  • Hallo Freunde der stundenlangen Bildbearbeitung


    Möchte euch gerne meine letzten Ergebnisse von den schönen klaren und warmen Augustnächten zeigen.
    Dieses mal versuchte ich mich auch an ein etwas schwierigeres Objekt für DSLR, der kleine Emissionsnebel Sh2-187
    im Sternbild Kassiopeia wurde fast 12 Stunden belichtet, keine Ahnung ob sich das gelohnt hat.
    Da hier der Input sehr schwach war und ich ehrlich gesagt etwas frustriert war wurden dann halt
    als Ausgleich die Sommerstandards IC 1318 Gamma-Cygni und NGC 7000 angefahren weils da so schön knallt.
    Bei NGC 7000 fehlt Belichtungszeit da ich (wieder mal) eingepennt bin und das Umschlagen der Monti versäumt habe,
    konnte dann 12 Bilder mit Strichspuren wegwerfen. Wenigstens hatte das Guiding in der DEC-Achse dies mal
    in Zenit Nähe keine Zicken gemacht.
    Die Kamera war im übrigen immer drei bzw. zwei Nächte hintereinander am OAZ von dem Stahltubus befestigt
    und ich musste nie am Fokus etwas verstellen. (mit Bahtinov Maske kontrolliert)
    Ich will ja um Himmels Willen nicht behaupten das ein Carbon Tubus so unnötig wie ein Rasenmäher Roboter ist,
    aber in meinem Fall mit dem kurzen Tubus braucht´s das glaube ich nicht.
    Hier sind erst mal die Bilder, vielleicht gefällt´s ein wenig.


    Sh2-187/LDN 1317 in der Kassiopeia 5, 6, 8 August 2018
    Belichtungszeit: 117 x 6min iso 800 gesamt 11.7 Std., 20 Flats, 20 Bias, 20 Darks

    in Originalauflösung:https://img1.picload.org/image…gpl/sh2-1872018pretty.jpg


    DSS Version

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image…/sh2-1872018dsspretty.jpg


    IC 1318 Gamma-Cygni im Schwan 11, 12 August 2018
    Belichtungszeit: 98 x 6min iso 800 gesamt 9.8 Std., 20 Flats, 20 Bias, 20 Darks

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image…/sh2-1872018dsspretty.jpg


    DSS Version

    in Originalauflösung:https://img3.picload.org/image…l/ic13182018dsspretty.jpg


    NGC 7000 im Schwan 15, 16 August 2018
    Belichtungszeit: 62 x 6min iso 800 gesamt 6.2 Std., 20 Flats, 20 Bias, 20 Darks

    in Originalauflösung:https://img1.picload.org/image…gpi/ngc70002018pretty.jpg


    Datenreduzierung mit Theli, weitere EBV mit Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Servus und schönen Sonntag noch, Udo


    Edit: Habe Sh2-187 und IC1318 nochmals mit DSS durchlaufen lassen und das Ganze etwas kräftiger aufgezogen.

  • Hallo Udo,
    mit dieser Brennweite geht es ja im Schwan schon richtig vorwärts ;)
    Mir gefällt die Zurückhaltung bei den Farben der Nebel. In den großen Versionen kann man verweilen, um die subtilen Strukturen zu entdecken. Die Bilder sind ja ohne jedes Rauschen.
    Eine sehr stimmige Bearbeitung !
    Gruss Lars

  • Hallo Lars, herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
    Mit vielen Bildern und der langen Gesamtbelichtungszeit bekommt man das Rauschen
    schon einigermaßen in den Griff, natürlich wurde in PS auch noch nachgeholfen.
    Darks hatte ich früher auch nie gemacht, finde aber das die den Hintergrund
    zusätzlich auch noch ein wenig beruhigen.


    Viele Grüße Udo

  • Hallo Udo
    Sehr gelungene Aufnahmen.
    Ja die schwachen Sh Objekte sind schon extrem zeitrauben für eine DSLR. Aber deine Ausdauer hat sich gelohnt.
    Auch der Schmetterlingnebel und “the Wall“ sehen dank der dezenten Farbgebung toll aus.
    Dieser Sommer biete zum Glück auch mal Gelegenheit längere Projekte auch ohne lange Wartezeiten zu realisieren.
    Weiterhin frohes schaffen.
    MfG
    Andreas

  • Hi Andreas und Simon, vielen Dank auch an euch Männer.
    Freue mich immer sehr wenn's jemand anschaut und gefällt.


    Andreas, hat vielleicht auch etwas mit Ausdauer zu tun aber doch auch viel mit Faulheit.[:D]
    Nichts einfacheres wie das Equipment nach der Belichtungsnacht komplett mit Kamera und den
    ganzen Gerödel dran in die Garage abzustellen und am nächsten Abend wieder raus in den Hof zu tragen.
    Manchmal wird dann nicht mal mehr die Polausrichtung gemacht. (habe Löcher ins Pflaster gebohrt)


    Simon, will ich so nicht stehen lassen das beim Newton die Sterne besser aussehen,
    bei einem ED oder APO Refraktor ist's halt anders aber deswegen nicht weniger schön. Ich mag beide Varianten.
    Hast du nicht mal was von Newton/Reflektor erzählt das dich reizen würde?


    Grüße und Servus, Udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />


    Simon, will ich so nicht stehen lassen das beim Newton die Sterne besser aussehen,
    bei einem ED oder APO Refraktor ist's halt anders aber deswegen nicht weniger schön. Ich mag beide Varianten.
    Hast du nicht mal was von Newton/Reflektor erzählt das dich reizen würde?


    Grüße und Servus, Udo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja klar ist halt abhängig vom jeweiligen Refraktor Typ, ein Takahashi hat bestimmt eine schöne Sternabbildung ;-P


    Ja der Gedanke war mal da und ist immernoch im Hinterkopf aber momentan ist finanziell nix da für Astro.
    Mal schauen was die Zukunft bringt :)

  • Hallo Udo,


    Da hast du drei Meisterstücke abgeliefert. Mir gefällt einfach alles an den Bildern, die Natürlichkeit, die dezenten Farben, die Sterne, ... auch deine Entrauschung ist auf den Punkt. Einfach toll.


    Viele Grüße
    Jens

  • Simon, ja da hast schon recht das bei einem Tak die Abbildung bestimmt besser wäre.
    Richtig gute Optik kostet halt mal und das hat schon seinen Grund.


    Jens das ist natürlich ein tolles Kompliment und schmeichelt der strapazierten Astrofotografenseele,
    danke dir recht herzlich.


    bis denn, Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!