MP4 oder WMV nach Jpeg Konvertieren

  • Hallo,


    Ggerade habe ich einen ISS-Durchgang vor der Sonne mit meiner Canon DSLR (EOS 760D) gefilmt.


    Nun habe ich das Problem die MP4 Datei in Jpeg's zu konvertieren.
    Mit einem Pinnacle-Programm habe ich der interessanten Teil der Datei auch in eine MWV-Datei konvertieren können.
    Aber diese Video-Dateien in Einzelbilder zu konvertieren fehlt mir ein Programm.
    Nun habe ich zwar im Internet danach gesucht und auch viele Hinweise gefunden, aber ich bin sehr mistrauisch ob ich mir damit nicht jede Menge Malware auf den Rechner hole oder teure Bezahlprogramme.


    Gibt es für die Zerlegung von Video-Dateien in Bilddateien vertrauenswürdige Programme, möglichst natürlich als Freeware?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Helmut,


    VLC habe ich zwar, aber finde den passenden Menü-Punkt nicht.


    In diesem Fall sind es wirklich nur einige Bilder aus dem Video, da die ISS gerade so am Sonnenrand vorbeigeschrammt war.
    Danke für deine Hilfe.


    Gruß


    Dietrich

  • Hallo ihr Lieben,


    na, Giotto habe ich nie verstanden und wie es geht. Also werde ich den nächsten ISS-Durchgang wieder gleich als Serien-Jpeg-Belichtung aufnehmen.
    Gibt es kein Programm, in das man eine MP4 Datei reingibt und nach einiger Zeit einige tausend Jepg-Dateien herausbekommt?


    Grüße


    Dietrich

  • Im VLC gehst du ins Menue "Ansicht", dort setzt du ein Häkchen bei "erweiterte Steuerung".
    Dann erscheint unten direkt unter der Zeitleiste ein Viererblock Buttons. Der rechte gibt dir bei jedem Klick das nächste Bild, und mit dem 2. von links kannst du dieses Bild speichern. Musst nur schnell gucken, wohin das gespeichert wird.


    Bei Filmen mancher Kameras kommen dabei falsche Proportionen heraus. Die müsstest du dann per Bildbearbeitung berichtigen.


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!