Sternwartenkuppel

  • Hallo Forum


    ein fester Aufbau für mein LX200 12"muß her. Die Gesundheit lässt den mobilen Aufbau nicht mehr zu und somit verstaubt das gute Stück. Ein Dobson kam seinerzeit nicht in Frage, ich hatte Bedenken bezüglich der Salzluft und dem allgegenwärtigen Sand auf unserer Insel.
    Die Grundidee ist :
    eine 20 qm Hütte massiver Ausführung. Unten ein Raum meiner Frau für Yoga und Klangschalenkram und oben drauf eine Kuppel für mein Teleskop.
    Da ich gerne auch für unsere Gäste Vorführungen anbieten möchte sollten mindestens 3 Meter Durchmesser nötig sein. Kopfzerbrechen bereiten mir Schwingung und entkoppeln der Säule vom Gebäude. Den Bau wird eine Baufirma auf Langeoog machen. Der Besitzer ist ein Bandkollege und wird mir sicher mit Rat zur Seite stehen aber Sternwarten baut der ja auch nicht ständig. Was gibt es sonst zu berücksichtigen, Montierung befestigen, evtl. später erweitern etc.
    Fotografie steht derzeit nicht im Vordergrund, aber wer weiss, was in ein paar Jahren ist. Eingang zu Kuppel sollte von Außen sein. Welche Kuppeln eignen sich oder wer kann einen beraten ? Mir ist klar, das es nicht billig wird, aber was ist preislich vernünftig ? Der Bauunternehmer braucht ja auch vorab Infos....Viele Fragen, wie gehe ich es am besten an ?


    Danke schonmal
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    zum Thema entkoppeln gibt es eine Lösung die allerdings eine Betonsäule o.ä. von einem eigenen Fundament hoch zur Kuppel erfordert.
    Die Säule wird dann mittels Spalt von den Böden im EG und in der Kuppel entkoppelt.
    Eine evtl. Verkabelung sollte man vorher planen und üppig Leerrohr verbauen.
    Wenn Elektronik in der Kuppel ist sollte man auch an Blitzschutz denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!