Man stelle sich vor

  • Ich informiere mich seid 10 Jahren hier passiv im Forum und habe es nicht geschafft mich mal ordentlich vor zu stellen.Entschuldigung,nicht nett.Ohne Hilfe komme ich jetzt aber nicht weiter( Projekt Kuppelbau ), also muss ich aktiv werden. Ich heiße Ralf,51 Jahre und lebe auf der Insel Langeoog. Seid meinem 10 Lebenjahr beschäftige ich mich mit Astronomie.Mit dem Fernglas meines Onkels sah ich die Mondkrater und erlag der Faszination.Es folgten ein Tischteleskop und später ein mintfarbener Revue Refraktor mit Klick Klack Sucher. Gerne erinnere mich an die Zeit, als ich das Haus abdunkelte um per Sonnenprojektion durch mehrere Zimmer wabernde zitternde Sonnenflecken in extremster sinnloser Vergrößerung zu bewundern. Zu Gunsten anderer Hobbys wurde das spechteln weniger. Musik machen, tauchen,skippern traten in den Vordergrund. Dennoch blieb das Interesse und vor ca 10 Jahren erwarb ich ein Meade LX 200 12", ein Groß Fernglas und ein PST. Leider nutze das LX 200 viel zu wenig,da mein Rücken das Aufbauen nicht mehr mag.Also muß ein fester Aufbau her,auf einer anderen Seite dazu mehr. Mit aller größtem Respekt bewundere ich, auf welchem Niveau das Hobby heute betrieben wird.Selbstbau und Fotos sind zum Teil Atem beraubend.Ich finde es unglaublich, das die Qualität der Aufnahmen besser sind, als die Poster vom Mount Palomar meiner Kindheit.
    Also vielen Dank an das spannende,informative,manchmal streitbare aber auch spaßige Forum.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für deine Vorstellung und Herzlich Willkommen im Astrotreff!


    Auf deiner Heimatinsel habe ich vor langer Zeit im Alter von 9 Jahren mal 2 Monate im Kurheim verbracht. Eine Erinnerung an diese Zeit ist die Lektüre mehrerer Jules Verne-Romane aus der Inselbücherei.
    Vielleicht hast Du sie ja auch gelesen?


    Gruß,
    Martin


    p.s. Die Altersangabe in deinem Benutzerprofil ist etwas veraltet[:I].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2 Monate Kur ? Whow...ganz schön lange. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, sowas wurde damals noch von den Krankenkassen bezahlt. Wobei in meiner Erinnerung die Betonung eher auf dem 2. Wortteil liegt[V]. Ich war unter anderem während der gesamten 3 Wochen Osterferien weg, und meine Eltern habe ich die 2 Monate nicht gesehen. Andere Zeiten...


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!