Perseiden, zu viel Theater

  • Hallo Astrofreunde,


    letzte Nacht habe ich mal versucht ein paar von den Perseiden zu erhaschen. Die Medien haben mal wieder extrem übertrieben.
    Meine Kamera fotogrfierte die ganze Nacht über und sechs habe ich erwischt, wovon ich mal zwei zeige.


    Hier mal ein paar Aufnahmen mit 1000ASA, Blene 5, unnd je. 15sec. Belichtung mit der 40D, Sigma 10-20 bei 10mm.





    Und hier der Standort.



    Nicht gerade der Hammer, gell.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin, immerhin hast du überhaupt ein positives Ergebnis.
    Ich stimme dir zu:
    Der Medienrummel suggeriert den Leuten, das es ein Feuerwerk am Himmel geben wird.
    Natürlich ist es aber gut, wenn auf das Ereignis hingewiesen wird.
    Ich selbst war Samstag Nacht draußen und konnte ganze 2 Perseiden sehen [:(]
    Die vermutlich bessere letzte Nacht war bei uns im Nordwesten komplett bedeckt.
    Allerdings habe ich den Eindruck, das sich der "Dusttrail" des Ursprungskometen immer mehr auflöst.
    Vor vielen Jahren konnte ich tatsächlich eine ZHR von ca. 120 bestätigen.
    Gruß

  • Hi,


    naja in den Medien sicher, wie immer ein Zirkus. Aber wir wissen ja wie das zu nehmen ist. es war wie immer - wenn man Geduld mitbringt, dann bekommt man schon ein paar zu sehen.


    Ich war Freitag-nacht und Samstag-nacht in Stumpi. Da gab es schon mal einige Achs und Ochs, die ich verpennt habe (am Okular). Selbst habe ich immer mindestens eine Handvoll gesehen und jede Nacht einen helleren.


    Gestern habe ich mich mal auf dem Balkon vor Mitternacht für eine Stunde hin gesetzt und gestarrt. Himmelsausschnitt Süd (90-270) und max 60 Grad Elevation. Die "Beute" aus der Erinnerung (hab nicht abgezählt): etwa 8 vom Typ "sausendes schwaches Pünktchen" und 2 schöne mit gelblicher Spur (nur 0,5sek, die sind sehr schnell die Perseiden, in 0,5sek legen die ne gute Strecke zurück). Die zwei schönen kamen mit etwa 1h Abstand, flogen aber beide dicht am Mars vorbei :-).


    Also ich war's zufrieden. Wie jedes Jahr halt am 12.8. - nicht mehr und nicht weniger.


    CS,
    Walter

  • Hallo Armin,


    Blende 5, ISO1000, was erwartest du dabei? Und dann von der Fensterbank. Astrofotografie ist kein Hobby der Bequemlichkeit.[;)]
    Ich hatte die letzte Nacht einen Platz mit ca. 200° freiem Blickwinkel unter einer superklaren, strukturierten Milchstraße und habe zwischen 22:00 und 03:00 MESZ 103 Perseiden beobachten können. Wenn ich das für meine Beobachtungssituation hochrechne, komme ich auf die überall genannte ZHR von ca. 120. Zweimal leuchteten 2 Perseiden gleichzeitig auf. Viele helle waren auch dabei. Ich jedenfalls war von diesem "Schauspiel" total begeistert.

  • Moin,


    hatte diese Nacht eine Kamere mehrere Stunden laufen,


    - EOS 1DS MkII, jew. 30s/5s Pause Bl. 8 bei 800 ASA mit dem Knickohr-Timer, später als in den Häusern das Licht aus war 3.5,
    - Voigtländer Color-F-Skoparex 3.5/14mm Fischauge mit eingeschwenktem SL-Filter (Klarglas),
    - Ausrichtung per Wasserwaage auf den Zenit,
    - Manfrotto 055-Stativ mit Kugelkopf.


    Ergebnis: 3 hellere und ein paar mehr schwache Ereignisse, teils stark grünlich.


    Leider ist bei uns der Himmel seit der Umrüstung auf LED-Straßenlampen heller geworden, auch wenn der fiese Gelbstich jetzt weg ist. Das kostet natürlich Belichtungsmöglichkeit. Der Versuch vorgestern auf gestern ging in die Hose, einfach zu hell, habe dann gestern im Schatten unseres Tomatenschutzhauses aufgebaut, das ging dann besser. Dadurch wird wenigstens die direkt benachbart stehende Straßenlaterne verdeckt. Verlegen an einen dunkleren Standort ging mangels Zeit nicht, musste heute sehr früh raus.


    Insgesamt war die Nacht wenig spektakulär. Visuell waren eine Reihe ganz kurzer Wischer zu sehen, insgesamt nach meinem Eindruck weniger als letztes Jahr. Wenn ich Zeit habe die Bilder auszuwerten stelle ich vielleicht die besten ein.


    Leider gibt's nur jpg's, da die eigentlich vorgesehene Kamera gestern abend nicht mehr auf den Fernauslöser ansprach, die Arbeitskamera musste einspringen und ans Umstellen hat dann auch keiner mehr gedacht. Mal sehen was dennoch geht, am ärgerlichsten ist dass keine Darks und Bias da sind, die alten Kameras reagieren auf Wärme noch deutlich mehr als die heutigen und der Akku war sehr warm nach dem (Schnell-)Laden.



    Wie im Beitrag: 800 ASA, 30s, (==>) Bl. 8, Voigtländer Color-F-Skoparex 3.5/14, EOS 1 DS MkII unmod.

    ... wie vor,

    ... wie vor,

    ... wie vor,

    ... wie vor, ab hier (==>) Bl. 3.5

    ... wie vor,

    ... wie vor,

    ... wie vor.

    Das Setup. Das alte Voigtländer-Fischauge begeistert mich immer wieder, klein, wie ich finde gut verarbeitet (Hersteller wohl Mamiya) und von der Abbildung her ordentlich.


    CS
    Jörg

  • Also ich bin im Prinzip einverstanden mit dem zuviel Medienrummel (meistens von Leuten geschrieben, die keine Ahnung haben !) ... Acuh mit dem blutroten Mond.


    ... Aber wir haben, vor vielen Zeugen auf einer Veranstaltung der AAL in Luxemburg (bei Junglinster), in der Nacht von Samstag auf Sonntag in 3.5 Stunden (22.00 Uhr bis ca. 1.30 Uhr) mindestens 50 Perseiden gezählt.


    Gruß
    Rudi

  • Hallo miteinander,
    ich war in der Nähe von Lüneburg in der Nacht von Samstag auf Sonntag von 23:45 bis 02:15 Uhr draußen und habe 36 helle Perseiden nur im Nordostquadranten gezählt, und das von innerorts aus einer dunklen Stelle vom Garten. Die Nacht war extrem klar mit einigen durchziehenden Zirren.
    Es war schon beeindruckend.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo!


    Wir waren zu dritt in der Nacht von Samstag zu Sonntag von ca. 21:30 bis 1:00 Uhr nördlich von Berlin. Die Milchstraße war im Laufe des abends überwiegend strukturiert und sogar noch im Süden trotz der Lichtkuppel Berlins bis etwa 30° über dem Horizont zu erahnen. Allerdings mussten wir noch etwas warten, bis es dunkel genug war, sodass wir die erste Sternschnuppe so gegen 22 Uhr gesehen haben.


    Wir haben mit einem Klicker alle Sternschnuppensichtungen von uns zusammen gezählt, wobei natürlich die Sternschnuppen nicht doppelt gezählt wurden. Aber wenn einer gerade am Teleskop war und die anderen eine gesichtet haben oder etwa zeitgleich an zwei Stellen am Himmel Schnuppen gesichtet wurden, dann wurde natürlich geklickt. Am Ende unserer Beobachtungsnacht stand unser Klickzähler bei 101.


    Ja, jetzt sehen natürlich sechs Augen mehr als zwei und wir hatten auch etwa 20% Definitiv-Nicht-Perseiden [:D] dabei, aber schon während der Beobachtungsnacht ist mir aufgefallen, dass für die erste Nachthälfte und eine Nacht vor dem Maximum erstaunlich viele Perseiden dabei waren. Besonders auffällig fand ich, dass die Perseiden scheinbar schübeweise kamen. Manchmal mussten wir 20 Minuten für eine warten, aber dann kamen innerhalb einer Minute gleich 5-10 Stück. Besonders helle gab es allerdings wenige. Vielleicht etwas mehr als eine Hand voll. Außerdem haben wir besonders viele sehr kurze Perseiden in der Nähe des Radianten beobachtet, was ich so auch noch nicht erlebt habe.


    Im Endeffekt waren wir drei sehr begeistert von dieser Nacht und es war eine gute Entscheidung etwas weiter weg von Straßenbeleuchtung und auf ein Feld mit Horizontsicht rauszufahren. Ich habe nicht mit solch einer Menge an Perseiden gerechnet, weil ich weiß welchen Unterschied es macht, ob man zum Maximum oder sogar nur eine Nacht davor oder danach beobachtet. Zum Vergleich hatten wir vor 2 Jahren in einer gesamten Nacht (d.h. ca 22 bis 5 Uhr) zum Perseidenmaximum jeweils 200-300 Sternschnuppen gezählt.


    Einen Dämpfer gab es dann doch in der Nacht: Das Seeing war grottig! Cassiniteilung und Struktur auf dem Mars waren nur gerade so zu erahnen. Aber was kann man auch erwarten, wenn im Süden Berlin liegt und außerdem kann man nicht alles haben. [8D]


    Gruß
    Alex

  • Hallo Armin,


    bei den optischen Daten wäre eine längere Belichtungszeit locker drin gewesen ohne dass die Sterne Strichspuren hinterlassen hätten. Ich habe am Samstagabend bis etwa Mitternacht wenige Perseiden gesehen, stattdessen gab es zwei helle Meteore mit Jupiter- und Venushelligkeit, die nicht zum Perseidenstrom gehörten. Samstag also wenig Aktivität. Am Sonntagabend auch bis Mitternacht bei sehr guter Durchsicht beobachtet. Schon einige Sternschnuppen mehr als in der vorigen Nacht, dabei auch fünf hellere. Von einer hellen sah ich leider nur noch die nachleuchtende Spur. Aus früheren Jahren sind mir da schon bessere Aktivitäten vor Mitternacht in Erinnerung. In einem Jahr, so Anfang der achtziger Jahre, als wir mal mit einer Jugendgruppe auf einem Ferienhof eine Beobachtungsnacht durchführten, gab es wirklich eine tolle Vorstellung der Perseiden. Von allen Seiten immer wieder ein Ahhh und Ohhhhhhhhh, manchmal vergingen nur wenige Sekunden bis zum Aufleuchten der nächsten Sternschnuppe. In dieser Intensität habe ich das seither nicht mehr gesehen. Man muß wohl bis 2028 warten, bis es wieder zu einer erhöhen Fallrate kommt.


    Gruß Franz

  • Der Medienrummel tut unseren Hobby nicht gut. Die überzogenen Erwartungen die so geschürt werden, führen nur zu Enttäuschungen und zur Bestätigung, dass Astronomie langweilig ist. Letztendlich steigert dies nicht die Akzeptanz der Unterstützung der astronomischen Forschung mit öffentlichen Geldern.
    Da wurde behauptet, ein wahres Feuerwerk würde am Himmel abbrennen.
    Bei der Mondfinsternis wurde auch viel zu viel versprochen und in manchen Medien hieß es sogar, der Mars würde genauso groß am Himmel stehen wie der Mond.
    So kann man nur enttäuschen.

  • Hallo an alle Sternenliebhaber,
    bin zwar nicht direkt neu im Forum, habe aber bisher nur ab und an mitgelesen.


    Habe mir sowohl letzte Nacht, als auch in der Nacht der Nacht davor, dass erste Mal bewusst die Perseiden angesehen und wusste nicht so recht, was mich erwarten würde. Der Medienwirbel schien mir schon recht stark in Internet und Radio (Fernsehen schaue ich nicht). Im Radio (z.B. MDR Aktuell) wurden ja Raten von 100-120 Perseiden pro Stunde versprochen, die auf uns "niederregnen" würden. Das Ganze wurde dann zu jeder vollen Stunde den ganzen Tag lang mantraartig wiederholt.


    Hatte schon geahnt, dass es nicht ganz so dramatisch werden würde wie angekündigt. [;)]


    Als Beobachtungsort habe ich die Hängematte in unseren Garten gewählt, wobei das Grundstück in einem 2000 Einwohner-Dorf liegt. In jeweils 15 km Entfernung nach Norden und Süden gibt es zwei Städte (ca. 40.000 Einwohner). Also nicht gerade die besten Beobachtungsbedingungen. Im Winter kann man trotzdem auch die Milchstraße erahnen und in diesem Sommer habe ich mit meinen 130mm Newton die Andromeda-Galaxis, die Whirrpool-Galaxie (recht schwach) und den Ring-Nebel beobachtet.


    Von Samstag auf Sonntag hab ich von 22:00 bis 0:00 Richtung Norden bis Osten geschaut und 4 Stück gezählt. Von Sonntag auf Montag hab ich von 22:00 bis 01:00 in der selben Richtung beobachtet und 20 Stück gezählt, also etwa 6,7 pro Stunde.


    Auch wenn es sehr gerne ein paar Perseiden mehr hätten sein können, fand ich es trotzdem sehr beeindruckend. Eine Hand voll richtig Großer war dabei, wie ich sie so vorher noch nie gesehen habe, und der Rest waren recht Kleine, wie man sie immer wieder mal zufällig Nachts sieht.


    Vielleicht sollte ich mir im nächsten Jahr doch mal einen besseren Ort zum beobachten suchen.


    Wünsche allen klare Nächte
    Gruß Marco

  • Hallo allerseits,


    von Samstag auf Sonntag zeigten sich mir 41 Meteore, in der Nacht von Sonntag auf Montag waren es dann 61 Meteore. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht wie sonst stehend und wild nach allen Richtungen schauend beobachtete, sondern einfach nur im Liegestuhl lag und Richtung Osten schaute [;)]


    Highlight war auf jeden Fall ein größeres Exemplar kurz nach 1:00 Uhr. Die Länge betrug mind. 30° und die Helligkeit würde ich auf ca. -3m0 schätzen. Ein Auseinanderfallen am Ende war auch zu sehen.


    Beobachtet habe ich vom nördlichen Harz aus - Wolken waren hier so gut wie kein Thema.


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Also ich bin im Prinzip einverstanden mit dem zuviel Medienrummel (meistens von Leuten geschrieben, die keine Ahnung haben !) ... Acuh mit dem blutroten Mond.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber wenn das denn so ist, wie gerade im Nachtjounal, dann kräuseln sich mir alle Nackenhaare.


    Da werden Videos der schönen "Perseiden" gezeigt, natürlich nur mit Sternaufnahmen im Zeitraffer - also nicht eine einzige Perseide dabei sondern nur Airbus, Boeing ... Dazu noch Sternbilder, die jetzt gar nicht sichtbar sind (Rabe). Also wirklich keine blasse Ahnung.


    Und man glaubt es auch nicht, wieviele Youtube-Videos, Sternhimmel im Zeitraffer es gibt mit "Sternschnuppen" was alles Flieger sind.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Du hast mich falsch verstanden und ich habe mcih schlecht ausgedrückt. Wollte sagen: Ich bin im Prinzip [mit Dir = Armin] einverstanden, daß [da] zu viel Medienrummel ist !
    Das nachfolgende "Aber" deutet dies auch noch an !


    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    alles klar. Ich hatte es auch falsch verstanden und dachte nur, jeder darf seine eigene Meinung haben.
    Man liest zu schnell und oft nicht zwischen den Zeilen wie man so sagt.
    Interessant finde ich das von verschiedenen Orten wie Remscheid und Hunsrück so unterschiedlich viele
    Perseiden gesichtet wurden. Aber wahrscheinlich hätte ich länger Belichten oder höhere ASA nehmen sollen.
    Da ich morgens um 5 schon zur Arbeit musste habe ich halt alles die Kamera machen lassen. Und nach draussen
    unbeaufsichtigt Aufstellen geht hier nicht, sonst habe ich am nächsten Tag plötzlich zwei Kameras.


    Aber ich muss sagen, ich finde toll was hier so an Kommentaren eingegangen ist. Hätte ich nicht gedacht. Das zeigt mir dass der Thementitel richtig gewählt ist.
    Danke.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das zeigt mir dass der Thementitel richtig gewählt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    leider nein, Theater schreibt man mit einem H. Die gute Nachricht: für den Ersteller des Themas besteht die Möglichkeit, dies zu korrigieren.

  • Hi Spechtels,
    also für meine Perseidenshow habe ich mir extra den Wecker gestellt und hab meine 1100d mit 8mm Walimex in den Garten gestellt. Da ich allerdings um 06:30 Uhr schon wieder arbeiten musste, hatte ich mit Timer gearbeitet und von 01:00-04:00 Uhr mit ISO1600 und 20sek Aufnahmen geschossen. Durch die eingeschränkte Rundumsicht sind mir dann doch viele Sternschnuppen verloren gegangen, aber das Startrailbild mit 431 Einzelaufnahmen ist echt cool geworden.

    Sind übrigens auch einige Flugzeuge drauf. [;)]
    Ich gebe euch allerdings recht, dass dem Leien häufig zu viel in den Medien versprochen wird. Finde ich auch immer schade, ist aber besser, als wären die Ereignisse nicht mal mehr ne Meldung wert.
    Gruß Guido

  • Hallo liebe Perseiden Jäger,
    seitdem dieser Meteorstrom beobachtet wird scheint er von Jahr zu Jahr etwas weniger zu werden.
    Das ist ja wohl auch kein Wunder da bereits seit dem 2. Jahrhundert über die Leuchtspuren der Überreste des Kometen Swift in der Erdatmosphäre berichtet worden ist.
    Irgendwann sind dann wohl alle Partikel von irgendwem aufgesaugt worden. Mir sind in der maximum Nacht in knapp 1,5 Stunden nach Mitternacht nur vier Stück aufgefallen. Dazu hatte ich mich mit meiner Sony a6000 am Stadtrand von Dresden in einer etwas dunklen Ecke eingerichtet. Hier konnte man sogar überraschend Spuren der Milchstraße noch erkennen. Die Flugzeuge waren dabei eine willkommene Abwechslung. Kurz vor Ende meiner geplanten Beobachtung gelang es mir dann doch noch einen etwas schwächlichen Perseiden am rechten Bildrand zu erhaschen.

    Wie gesagt im Einsatz waren die Alpha 6000 mit einem 7,5 mm Objektiv. Belichtungszeit waren 30 Sekunden bei Blende 2,5 und ISO 400.
    Na denn auf ein neues im nächsten Jahr.
    CS Ralph


    Ps ich sehe das das Bild von der Forum Software so stark komprimiert wurde, dass man fast keine Details mehr erkennen kann. Weder der Andromedanebel M31 ,h+chi noch der Meteor bzw die daneben befindliche flugzeugspuren sind richtig gut zu erkennen -sorry tut mir leid.

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwann sind dann wohl alle Artikel von irgendwem aufgesaugt worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke, du meinst Partikel. Und: jedesmal wenn der Komet wieder die Erdbahn kreuzt, gibt es neue Partikel!

  • Hallo Hans, also aus meiner Sicht gibt es keine neuen Partikel.
    Den Kometen gibt es ja schon lange nicht mehr.
    Das heißt, seine Reste haben sich auf seiner ehemaligen elliptischen Bahn relativ gleichmäßig verteilt.
    Das heißt, es gibt wohl noch dichtere Gebiete (Knoten?) durch die die Erde manchmal um den 12 August herum durchfliegt und so besonders ergiebige Sichtungen möglich sind.
    Im Mittel sind die Staubteilchen aber gleichmäßig ringsherum verteilt.
    So kann es inzwischen doch sein, das die Teilchendichte so weit abgenommen hat, das man mit den Jahren immer weniger von dem Schauspiel zu sehen bekommt.
    Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,


    Die Erde durchstößt einem Meteorstrom jedes Jahr aufs neue.
    Neue Partikel entstehen dabei nicht, sondern es sind immer andere
    Partikel, die der Ursprungskomet auf seiner Bahn hinterlassen hat.


    Mit der Zeit dünnt die Trümmerwolke von Ursprungskomet immer weiter
    aus und die Trümmerwolke dehnt sich mit der Zeit aus und verdünnt
    sich.
    So werden die Meteorströme mit der Zeit schwächer. Das beste
    Beispiel sind die Leoniden


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!