Bildbericht unseres 2. Tivoli-Aufenthalts

  • Hallo Andreas,


    die Staubfetzen in der Milchstraße im Pan finde ich schon sehr beeindruckend. Auch das Panorama bei Mondlicht - sowas find ich immer schick.


    Bei dem Meteoriten hättst ruhig mal dazuschreiben können, dass das der größte weltweit ist, der je gefunden wurde und dass der original da an Ort und Stelle reingekracht ist - so weiß man das besser einzuordnen, schade doch um den sonst nicht ausgenutzten Spektakuläritätsfaktor ;) Ich zumindest hab Null Ahnung von Meteoriten und musste mir das erstmal ergoogeln. Echt cool, live den größten Meteoriten begrabbeln zu können - bei sehr wenigen Mitbesuchern umso besser, da wirkt das vielmehr und hat was Erhabeneres - so ginge es mir jedenfalls.


    Grüße + CS
    Norman

  • Hallo Andreas,


    wirklich phantastische Bilder und tolle Farben. Da will man glatt eintauchen [:)]
    Die Reise nach Tivoli scheint sich wirklich zu lohnen.


    Dankeschön für das Teilhaben.
    Beste Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />


    die Staubfetzen in der Milchstraße im Pan finde ich schon sehr beeindruckend. Auch das Panorama bei Mondlicht - sowas find ich immer schick.


    Bei dem Meteoriten hättst ruhig mal dazuschreiben können, dass das der größte weltweit ist, der je gefunden wurde und dass der original da an Ort und Stelle reingekracht ist - so weiß man das besser einzuordnen, schade doch um den sonst nicht ausgenutzten Spektakuläritätsfaktor ;) Ich zumindest hab Null Ahnung von Meteoriten und musste mir das erstmal ergoogeln. Echt cool, live den größten Meteoriten begrabbeln zu können - bei sehr wenigen Mitbesuchern umso besser, da wirkt das vielmehr und hat was Erhabeneres - so ginge es mir jedenfalls.


    Grüße + CS
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wollte ursprünglich noch ein Link zum Wikipedia-Artikel setzen. Die Geschichte des Meteoriten kann man auch an Tafeln am Eingang zum Besucherzentrum nachlesen. Dort gibt es Texte auf Afrikaans, Englisch und Deutsch! In all den Jahren wurden am Meteoriten viel Vandalismus betrieben, als das Gelände noch nicht eingezäunt war, erkennbar z.B. an abgefrästen stellen. Diese wurden dann teuer verkauft. So hat der Meteorit seit 1920 auch ein bisschen an Masse verloren. [:p] Heute steht so was unter Strafe und der Besucher wird darauf am Eingang auch hingewiesen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pescadorTT</i>
    <br />
    wirklich phantastische Bilder und tolle Farben. Da will man glatt eintauchen [:)]
    Die Reise nach Tivoli scheint sich wirklich zu lohnen.


    Dankeschön für das Teilhaben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank. Ja das stimmt. Man sollte tatsächlich mal Tivoli (oder eine andere Astrofarm) besuchen. Allerdings was mir aufgefallen ist, dass die Nächte im Vergleich zu 2014 von der Durchsicht her etwas schlechter waren. Das mag wahrscheinlich auch mit den ergiebigen Niederschlägen im März und April diesen Jahres zu tun haben. In der 3. Nacht hatten wir sogar etwas Tau auf den Instrumenten und in Bodennähe Reif. Auch schien mir die Lichterglocke von Windhoek im Nordwesten größer als noch 2014.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Nach einigen Wochen Abstinenz habe ich nun doch mal geschafft, die Bilder aus Swakopmund zu bearbeiten. Am 22. Mai ging ich nachts in die Dünenlandschaft die direkt an unsere Lodge grenzte. Die Aufnahmen entstanden bei zunehmenden Mond.



    Wie man ebenfalls erkennt, ist die Stadt an der Westküste Namibias recht lichtverseucht.



    Nach einem weiteren Tag in Swakopmund, mit einem Besuch der Mondlandschaft südlich der Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss...



    ...sowie einem Dünensundowner, fuhren wir dann für die letzten beiden Tage nach Windhoek, bis es dann mit dem Flieger wieder heim ging.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />
    vielleicht darf ich ja noch mal runter auf die südhalbkugel, wenn sich der liebe Gott gnädig zeigt.[}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was hält dich davon ab?


    Der nächste Südhalbkugelaufenthalt meinerseits wird wahrscheinlich wieder 2021 sein. Dann gehts nach der Astrofarm diesmal in den Süden Namibias mit noch mehr Landschaften... [:p]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Woran erkennt man, dass man auf der Südhalbkugel weilt?


    Der Mond steht auf dem Kopf... [:D]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hier ein Bild der beeindruckenden Gibeon Meteoritensammlung in der Bismarckstraße von Windhoek. [:D]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas.


    Wenn ich diese Bilder sehe, treibt es mir die Tränen der Sehnsucht in die Augen. Ich will wieder nach Namibia ;(
    Der erste Abend im Tivoli liess mich sprachlos. In Swakopmund hatten wir leider keinen klaren Himmel, da Waldbrände aus dem Norden den Himmel trübten. Alles in allem hat das Land auf mich und meine Frau 100% Suchtpotential. Darf ich mir das Bilder an der Düne als Hintergrundbild herunter laden?


    Beste Grüße und Danke für den sagenhaften Thread.


    Michael

  • Klar, du kannst wegen mir alle Bilder runterladen. Hier gibts übrigens noch mehr.


    Code
    https://flickr.com/photos/145413157(==&gt;)N08/sets/72157677539264185


    Das (==&gt;) bitte durch das E-Mail AT ersetzen. AT wird von der Forensoftware leider verfremdet. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!