Mit 28" in Stumpi

  • Hallo Freunde,


    erst sah es nicht besonders gut aus in Stumpertenrod am Vogelsberg: Wolken, darüber Zirren, brutale Hitze und Wind.
    Nach Sonnenuntergang verschwanden Wolken und Zirren, es wurde etwas kühler und der Wind schlief ein.


    Der dünne 71cm-Spiegel kühlte auch aus, langsam, von 33° runter auf 22° und gegen 23 Uhr war dann alles perfekt! [:p]


    Das seeing war recht ordentlich und das SQM zeigte im Zenith 21,58, gemittelt aus drei Messungen.


    Der Anfang war schon spektakulär, denn der Zentralstern im M57 war zu sehen. Nicht immer, aber immer wieder aufblitzend.
    Meine Mitbeobachter konnten ihn auch erwischen.


    Ein junges Pärchen, die relativ unerfahren waren, bekamen im Schnelldurchgang die Knaller präsentiert:
    M27, M51, M81 und M82, M13 und M92, Cats eye, h und chi, dann den Crescentnebel NGC 6888, Cirrus und Sturmvogel,
    um schließlich über den Saturn mit seinen Ringen zu staunen.


    Der 28er bingt es! Diese riesige Öffnung bietet atemberaubende Ansichten und erweitert die Menge der "Knaller" ungemein.
    Plötzlich sind alle Messier-Galaxien mit vielen Details zu sehen und auch "Fuzzies" werden nun zu interessanten Objekten.
    Beispiele:
    NGC 7006, ein intergalaktischer Wanderer im Delfin, rund 135 000 LJ entfernt, sieht bei 416fach so aus wie M13 im 8-Zöller!
    Deutlich sind viele, viele Einzelsternchen zu erkennen. Die sind bestimmt nicht heller als 16m.
    Das gilt auch für NGC6229 im Herkules, der relativ einfach aufzulösen ist, trotz seiner Entfernung von fast 100 000 LJ.
    Stephans Quintett bei NGC7331 ist auch ein Hingucker und müsste eigentlich Stephans Sextett heißen,
    denn ganz zart blitzt hin und wieder die nebendran stehende NGC7320C auf. Schwach, aber sichtbar.


    Fazit: es macht in Stumpertenrod auf den Gelände der Sternenwelt Voglesberg richtig Spass, wenn man dort mit einer großen Tüte den Himmel abgrast.
    Ich komme schon seit Jahren im August zum Sommercampen und hatte immer Glück mit dem Wetter... und es soll ja auch noch ein paar Tage so bleiben. [8D]


    cs
    Timm

  • Das hört sich sehr gut an Timm [:)]
    CS weiterhin und liebe Grüße,
    Sven


    PS: sehen wir uns dieses Jahr eigentlich wieder auf dem HuTT? Kommst Du? Werde da sein....

  • Hallo Timm,


    so - Du bist also bei der brutalen Hitze beim Campen trotz Mond! Ich habe mich noch nicht getraut, mein Zelt, meine Gerätschaft und mich der Hitze und Strahlung auszusetzen. Auch weil der Mond noch da ist. Vielleicht das kommende Wochenende, wenn CS ist und etwas abgekühlt. Bist Du noch länger da oben?


    Wie war das Seeing denn auf dem Feld? Habt ihr auch mal die Planeten beobachtet? meteoblue hat ja nette Werte am Wochenende (insbesondere vergangene Nacht)vorhergesagt. Vom Balkon aus über die Stadt hinweg war's aber nur durchschnittlich schlecht.


    Ich hoffe denn wie auch Sven, ich treff Dich mal an, bei Stumpi oder beim HuTT...


    CS,
    Walter

  • Hallo Sven,


    nein, zum HuTT komme ich dieses Jahr nicht, da der Termin mit dem HTT zusammenfällt.
    Schade, aber Nils konnte den August-Neumond dieses Jahr nicht bekommen. Sonst wäre ich hingefahren.
    Das Herzberger Teleskoptreffen ist mir wichtiger, da ich mich dort mit Kai treffen kann.
    Der Kai will gerne mal durch einen Klose-Dobson mit dem von ihm geschliffenen Spiegel schauen #128526;#128077;


    Hallo Walter,


    ich bin in Stumpi wie jedes Jahr im August und fahre am Donnerstag weiter zum BTM nach Pfünz im Altmühltal.
    Das seeing gestern war o.k. Und die Durchsicht genial. So eine schöne Sommermilchstraße hatte ich hier selten!
    So gingen auch einige schwächere Objekte richtg gut und die Standardkerzen leuchteten wie Dias!


    Planeten waren mäßig, da sie ja so tief stehen. Nach dem erfolgreichen Beobachten im Zenith im Juli bei Hottie bin ich leider sehr verwöhnt.
    Da schaut man kurz drauf und das war es dann auch.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    ja dann Gute Weiterreise ins schöne Altmühltal und CS dort und im September beim HTT!
    Bin dann gespannt auf den Bericht mit Kai an "seinem" Spiegel ;-)...


    CS, Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!