Mofi 27.07.18

  • Hallo,
    Ich plane die Mofi am Freitag zusammen mit ein paar Freunden ( und meinem 8"Dobs.) zusammen auf dem freien Feld zu genießen.
    Den MondAUFGANG würde ich gerne mit einer Filmmusik von Davinci Code ( Chevaliers de Sangreal) untermalen.
    Den Zeitpunkt des Aufganges konnte ich per "mondverlauf.de" sehr genau ermitteln.
    Kann mir jemand helfen WIE LANGE es ca. dauert bis der Mond VOLL über dem Horizont sichbar geworden ist.


    Vielen Dank
    Flo

  • Hallo Flo,


    Objekte am Himmeläquator bewegen sich mit 15° pro Stunde, also 15' bzw. 0,25° pro Minute. Da der Mond 0,5° Durchmesser hat, dürfte der Aufgang etwa 2 Minuten dauern, wenn der Mond senkrecht aufsteigen würde. Da die Bahn aber relativ flach verläuft, rechne ich mit etwas über 3 Minuten.


    Gruss Heinz

  • Hallo Flo,


    Anfang März haber ich auf ca. 53°N den Mondaufgang fast genau ab waagerechtem Horizont fotografiert, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=221127&whichpage=2


    Um einen Monddurchmesser an Höhe zu gewinnen, dauerte es 4 bis 5 Minuten; die Sekundenanzeige fehlt in den EXIF-Daten. Der Mond stand damals deutlich höher als jetzt und hat sich unter einem Winkel von ca. 35° gegen den Horizont nach oben bewegt. Übermorgen wird sein Anstieg deutlich flacher sein, da er mit -20° weit unterhalb des Himmelsäquators steht. Also dürfte sein Aufgang noch etwas länger dauern.
    Zu bedenken wäre noch, da "mein" Mond vom März mit weniger als 1° Höhe sichtbar wurde, dass er durch die stärkere Lichtbrechung am Horizont etwas länger braucht, um vollständig aufzugehen.
    Noch etwas: ich habe des öfteren versucht, einen Mond- oder auch Venusaufgang festzuhalten. Zumindest bei mir dauerte es immer ein kleines Weilchen, bis ich das Objekt im Horizontdunst überhaupt wahrgenommen habe; meistens war es schon ein wenig aufgegangen, selbst wenn ich genau wusste, wohin ich mit dem Fernglas schauen musste. Da drücke ich dir die Daumen, dass alles klappt.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    habe gerade die Generalprobe gemacht. Dein letzter Satz trifft es >> Dunst , und es war noch sehr hell, habe den Mond erst schüchtern gesehen als ca 3 Durchm. über dem Horizont war.
    Egal es wird morgen bestimmt trotzdem schön!
    Grüße Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!