Hallo,
auf dem ITV bin ich auf die Idee gekommen, meinen 8"-Galaxy Dobson nachzuführen. Nicht zuletzt durch die tolle EQ-Plattform von Ulli Vedder.
Kurzzeitig habe ich zwar auch schon an eine gebrauchte EQ-6 gedacht. Die ist mir dann aber doch zu teuer.
Zumal ich mit Fotografie überhaupt nichts am Hut habe. Und die übliche einstündige Nachführung einer Plattform reicht für meine Zeichnungen und visuelle Beobachtung allemal.
Das Problem besteht jetzt in meinen Selbstbaumöglich- und fähigkeiten.[:(] Ich befürchte einfach, dass es mit einigen Holzplatten aus dem Baumarkt und etwas "Herumsägen und -feilen" nicht getan ist.
Bisher habe ich schon mehrfach gehört, dass so eine Plattform möglichst an das Teleskop speziell angepasst werden muss.
Hat jemand vielleicht schon einen Plan für diesen Scope, den ich kopieren dürfte?
Und dann gibt es die Gleichstrom-/Schrittmotor-Fraktionen. Ist ein Gleichstrommotor wirklich so viel ungenauer?
Aber am größten "Schiss" habe ich vor dem Kreissegment. Kann man das einfach mit einer Stichsäge machen? Wahrscheinlich doch wohl eher nicht.
Worauf muss ich achten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Clear skies,
Thomas