EQ-Plattform

• Hallo,

auf dem ITV bin ich auf die Idee gekommen, meinen 8"-Galaxy Dobson nachzuführen. Nicht zuletzt durch die tolle EQ-Plattform von Ulli Vedder.

Kurzzeitig habe ich zwar auch schon an eine gebrauchte EQ-6 gedacht. Die ist mir dann aber doch zu teuer.
    Zumal ich mit Fotografie überhaupt nichts am Hut habe. Und die übliche einstündige Nachführung einer Plattform reicht für meine Zeichnungen und visuelle Beobachtung allemal.

Das Problem besteht jetzt in meinen Selbstbaumöglich- und fähigkeiten.[:(] Ich befürchte einfach, dass es mit einigen Holzplatten aus dem Baumarkt und etwas "Herumsägen und -feilen" nicht getan ist.

Bisher habe ich schon mehrfach gehört, dass so eine Plattform möglichst an das Teleskop speziell angepasst werden muss.
    Hat jemand vielleicht schon einen Plan für diesen Scope, den ich kopieren dürfte?
    Und dann gibt es die Gleichstrom-/Schrittmotor-Fraktionen. Ist ein Gleichstrommotor wirklich so viel ungenauer?

Aber am größten "Schiss" habe ich vor dem Kreissegment. Kann man das einfach mit einer Stichsäge machen? Wahrscheinlich doch wohl eher nicht.

Worauf muss ich achten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Clear skies,

Thomas

• Hallo

eine Oberfräse bekommst du für nicht mal 30€ samt 10 Fräsern in einer schönen Holzkiste bei Bauhaus.
    Wenn man allerdings einen Flachstahl so 20x3mm auf das gesägt aufschraubt müssten Unebebheiten auch ausgeglichen werden.

Gruß Frank

• Hallo Thomas,

schön, das Dir meine Plattform gefallen hat[:)].

Bisher habe ich schon mehrfach gehört, dass so eine Plattform möglichst an das Teleskop speziell angepasst werden muss

Das bezieht sich vermutlich darauf, das der Schwerpunkt des Systems Plattform + Teleskop möglichst nah an der Schwenkachse (= Parallele zur Erdachse) liegen soll. Ansonsten werden die Kräfte, die auf den Antrieb wirken größer und das Nachführen schwieriger.

Aber am größten "Schiss" habe ich vor dem Kreissegment. Kann man das einfach mit einer Stichsäge machen?

Wenn man die Stichsäge mit einer Vorrichtung zum Kreisschneiden führt, könnte es klappen. Ich würde aber die Herstellung mit der Oberfräse vorziehen.
    Die Laufflächen sollte man aufkleben, schrauben halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn Du nur beobachten willst, reicht ein Gleichstrommotor, einen Schrittmotor kannst Du außerdem immer noch nachrüsten.

Gruß Ulli

• Hallo Thomas

Ich habe mir eine relativ einfache Plattform mit Gleichstrommotorantrieb gebaut. Für visuelle Nutzung ist das ausreichend.

Prinzipiell kannst Du das Kreissegment schon mit der Stichsäge machen. Du musst halt aufpassen, ob Dir das Sägeblatt wegkippt. Kommt wohl sehr auf die Stichsäge an. Bei mir hat es funktioniert, mit einer anderen Stichsäge hat es nicht funktioniert. Eine Oberfräse ist hier sicher einfacher.

Mehr Infos zu meiner Plattform gibt es auf meiner ATM-Seite (link unten)

Grüße
    Reiner

• Hallo Reiner,

als erstes scheine ich ja eine Oberfräse zu brauchen (empfiehlt Ulli ja auch). Wenn ich dann noch einen Flachstahl aufklebe müsste die Kreisform gut genug sein. Habe ich das so richtig verstanden?

Könnte ich das Kreissegment nicht auch aus Metall (3-4mm Blech) lasern lassen? Das müsste doch auch stabil genug sein.

Der Einfachheit halber werde ich wohl erstmal mit einem Gleichstrom-Motor arbeiten. Dass ich einen anderen immer noch nachrüsten kann, gefällt mir.

Reiner, ich habe auf deiner Seite die Möbelrollen und verschiebbaren Laufklötze gesehen. Wie genau muss denn das alles positioniert werden? Kommt es dabei auf einen Millimeter oder ein Hunderstel an??

Danke für die Infos auch an die anderen.

Thomas

• Hallo Thomas

Wenn man nur jeweils eine Rolle links und rechts hat, müssen die sicher nicht besonders genau positioniert werden. Ich habe auf jeder Seite zwei Rollen, die das Segment von zwei Seiten senkrecht zueinander unterstützen. Um da die Last gleichmäßig verteilen zu können, habe ich die Rollen verstellbar gemacht, so dass man sie schön an das Segment ranschieben kann. Das waren also eher praktische Erwägungen. Man muss sonst in zu vielen zueinander gekippten Ebenen denken, und das war mir zu kompliziert. Wenn Du einen Reibungsantrieb planst, sollte der natürlich möglichst gut am Kreissegment anliegen und das wird ohne Einstellmöglichkeit sicher schwierig.

Grüße
    Reiner

• Hallo Thomas,

Könnte ich das Kreissegment nicht auch aus Metall (3-4mm Blech) lasern lassen? Das müsste doch auch stabil genug sein.

Willst Du die Segmente so lasern lassen, das sie mit den gelaserten Flächen auf den Rollen laufen? Ich glaube, das diese Fläche zu rauh ist um eine vernünftige Nachführgenauigkeit zu erreichen.

Gruß Ulli

• Moin Ulli,

Ich glaube, das diese Fläche zu rauh ist um eine vernünftige Nachführgenauigkeit zu erreichen.

Also wir bauen feingelaserte Zahnräder ohne Nacharbeit in Getriebe.
    Wenn man ein 4mm Blech sauber lasern läßt, ist das so glatt, daß ein wenig Feinschliff mindestens genauso gute Ergebnisse liefert, wie eine aufgeklebte Laufbahn.

Sehe ich keinerlei Probleme[:)]

• Hallo Ekkehard,

Also wir bauen feingelaserte Zahnräder ohne Nacharbeit in Getriebe.

Na gut, überredet[8D].
    Die gelaserten Flächen die ich bisher gesehen habe waren deutlich rauher, es ist aber gut zu wissen, das es auch genauer geht.

Gruß Ulli

• Hi Ulli,

wenn man dem Laser-Heini nichts sagt, geht der meist auf einen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit.

Aber ich denke selbst diese Oberflächen können ruckzuck mit feinem Schmirgelleinen wie Kinderpopo geglättet werden.

Ungenauer als eine aufgeklebte Stahl-Lauffläche wird es wohl nicht werden.

• Na, da formt sich doch langsam ein Bild meiner, zukünftigen, Plattform:

Scheinbar ist der Kreisbogen das kritische Teil. Wenn ich das mit der entsprechenden Genauigkeit lasern lasse, müsste ich doch auf der sicheren Seite sein.
    Mit einer Abkantung kann ich ihn direkt an die obere Platte schrauben. Und gut ist.
    Wie muss das Bogensegment eigentlich beschaffen sein, wenn es <b>senkrecht</b> auf der unteren Platte stehen soll? Auch ein Kreis, nur mit anderem Radius? Ist das eurer Erfahrung nach notwendig?

Die beiden großen Platten kann ich auch selber sägen. Und die Blöcke, an denen die Kugellager befestigt sind, mache ich einfach verschiebbar, so wie Reiner.

Bleibt noch der Antrieb:
    Ist so ein Gleichstrommotor, zumal an einem so großen Resonanzkörper, nicht tierisch laut?? Schließlich möchte ich nicht alle Mitspechtler vertreiben.

Gibt es eigentlich Vorschläge für Schrittmotoren samt Steuerung?

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

wenn Du die Plattform so baust wie Reiner ist das Nordsegment ein Kreisbogen, wenn Du so baust wie ich sind es keine Kreisbögen, siehe dazu auch hier.
    Wenn Du Zugang zu einem guten 3D-CAD Programm hast könntest Du die Geometrie konstruieren und dann auf einer geeigneten CNC- Maschine lasern lassen.
    Schrittmotorsteuerungen gibts fertig zu kaufen, z.B. http://"http://www.kemo-electronic.com/de/home/index.htm"

Ist so ein Gleichstrommotor, zumal an einem so großen Resonanzkörper, nicht tierisch laut?

Wenn der Gleichstrommotor nicht zu hoch dreht, hört man ihn kaum.

Gruß Ulli

• Hallo

na einen Reiz hätte das schon eine Plattform aus Alu, alles gelötet
    könnte man das geläserte nicht mit größeren Lagen unter Druck glattwalzen? indem man seine 80kg drauf schaukelt?

Gruß Frank

• Hallo Ulli,

... wenn Du die Plattform so baust wie Reiner ist das Nordsegment ein Kreisbogen, wenn Du so baust wie ich sind es keine Kreisbögen, siehe dazu auch hier.
    Wenn Du Zugang zu einem guten 3D-CAD Programm hast könntest Du die Geometrie konstruieren und dann auf einer geeigneten CNC- Maschine lasern lassen.

Hab' ich leider nicht. Ich glaube, ich mach's einfach wie Reiner.

... Schrittmotorsteuerungen gibts fertig zu kaufen, z.B. http://"http://www.kemo-electronic.com/de/home/index.htm"

Sieht ja gut aus. Bis auf den Hinweis "Keine Lieferung an privat!". Na, vielleicht kann ich ja über unsere Firma eine Bestellung starten.
    Sonst muss ich mich eben woanders umsehen.

... Wenn der Gleichstrommotor nicht zu hoch dreht, hört man ihn kaum.

Dann muss ich also nur den richtigen aussuchen. Irgendwelche Empfehlungen aus dem Forum??

Viele Grüße

Thomas

• Hallo

Es gab bei Conrad mal Glockenankermotoren mit weit abregelbarer Drehzahl und hohem Drehmoment, leider ohne Getriebe, die waren schwarz und cirka 36x90 im Maß, keine Ahnung ob es die noch gibt

Gruß Frank

• Hi,

ich hab den Conrad Getriebemotor RB 53 - 600 da (Bestellnummer 221936 bei http://www.conrad.de).
    Diese Motor-Getriebeeinheit wird oft bei ATM-Eigenbauten verwendet.
    Der hat 10 U/min Abtriebsdrehzahl bei einer Übersetzung von 1:600.
    Somit bei 12V Gleichspannung 6000 !!! Umdrehungen Motordrehzahl.

Das Teil ist MEINER Empfindung nach selbst bei 3V so laut, daß ich ruckzuck die Axt drin stecken hätte.
    1,2V ist die untere Grenze, darunter läuft er sehr unsauber und kraftlos.
    Wenn ich da an den leise tickernden Schrittmotor meiner G11 denke - da sind Welten dazwischen.

Der Conrad-Getriebemotor soll bei mir an einen OAZ zur el. Fokussierung - bei permanentem Lauf ist er zu laut!

Meiner Meinung nach nur gekapselt und zwingend vom Holz entkoppelt (er vibriert auch bei 1,5V) zu verwenden.

• Hallo,

ich habe heute mal ein "Funktionsmodell" der Plattform gebaut. D. h. ich habe die Holzreste im Keller zu etwas verarbeitet, was im Prinzip schon mal das Endergebnis darstellt, sich auch von Hand bewegen lässt, aber bei Weitem nicht die erforderliche Genauigkeit aufweist.

Dabei habe ich schon eine Menge gelernt.
    Das Wichtigste ist wahrscheinlich: Selbst wenn ich das Kreissegment in höchster Genauigkeit bekomme, ist es noch ziemlich knifflig, es im richtigen Winkel, an der richtigen Stelle zu montieren! [xx(]

Für mich bedeutet das, dass ich alles einstellbar machen muss. Position berechnen (soweit überhaupt möglich), anzeichen, befestigen, wird sehr wahrscheinlich zu etwas führen, was zwar aussieht wie eine Plattform, aber mit Sicherheit nicht so funktioniert.

Ich werde mich zunächst auf den Kreisbogen konzentrieren und wie ich ihn unter der oberen Platte im richtigen Winkel befestigen kann.
    Auch die Kugellager werde ich verschiebbar ausführen.
    Damit müsste es eigentlich klappen.

Über die Motoren scheint es ja noch unterschiedliche Auffassungen zu geben. Aber erstmal beschäftige ich mich jetzt mit der Mechanik. Dann kommt die Ansteuerung.

Vielen Dank für die Tipps bisher.

Thomas

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich schon einiges herumprobiert. Aber leider sinkt meine Hoffnung immer mehr, dass ich das wirklich allein hinbekomme.
    Gibt es nicht vielleicht jemanden, der mir so eine Plattform bauen würde? Was würde mich das kosten?

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

ich war eine Woche weg und konnte das Thema nicht mehr mitverfolgen. Also die Befestigung des Kreissegments kannst Du einfach über kleine Dreiecke aus Sperrholz machen, die Du von unten an den Tisch schraubst und an die Du dann das Segment schraubst. Das Zusägen und anschrauben bekommt man mit der nötigen Genauigkeit hin.

Das Ausrichten der Lager ist, wie gesagt, ziemlich einfach, wenn man die Lager justierbar macht. Das ist leicht zu bewerkstelligen (siehe meine Homepage). Ohne justierbare Rollen wird das Ganze bei schrägem Kreissegment mit normalen Heimwerkermitteln wohl nicht so einfach. Bei senkrechtem Segment ist die Sache mit den Rollen wiederum einfacher, dort handelt man sich dafür einen erhöhten Aufwand beim Fräsen des Kreissegments ein (siehe Ulli's Seiten).

Was sind denn jetzt genau die Probleme, die beim ersten Aufbau aufgetreten sind? Wenn Du die detailliert beschreiben und eventuell auch Bilder machen kannst, dann kann Dir sicher auch weitergeholfen werden.

Grüße
    Reiner

• Hallo Reiner,

danke für deine Tipps.
    Aber da ich auf der ATT ein tolles Angebot für eine EQ-6 bekomme habe, habe ich sofort zugegriffen und damit hatte sich die Plattform mit einem Schlag erledigt.
    Ich hoffe, du - und auch die anderen - fühlt euch nicht verar...t. "Erst will er Hilfe, und dann macht er komplett was anderes". Das war nicht geplant. Hat sich einfach so ergeben.

Danke trotzdem.

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!