NGC 6914 600mm f4

  • Hallo Sportsfreunde


    Habe nach drei Monaten der Nichtbenutzung mein Teleskop wieder aus der Garage geholt,
    musste aber erst mal das ganze gelbe Pollenzeugs vom Frühling mit dem Kompressor abblasen und die Spiegel
    ordentlich mit Fensterputzmittel schrubben. Hui was für ein Dreck da drauf war, hätte es wohl
    besser abdecken sollen.
    Aufgenommen habe ich die schöne bunte Region um NGC 6914 herum. Weil das Objekt aber recht hoch
    am Firmament stand hatte ich in jeder Nacht des Belichtens massive Probleme mit der Nachführung
    in der Dec Achse gehabt und es mussten leider alle Bilder vor dem Umschlagen der Montierung
    entsorgt werden wegen Eier statt Sternen. Nach dem Umschlagen aber (GG Stange im Westen/Gewicht näher am Kopf) funktionierte
    das Guiden in der Dec Achse wieder prima. Wäre möglich das dies auf zu viel Gewicht auf den Gleitlagern
    und daher das Gezappel/Sprünge in der Dec zurückzuführen ist.
    Egal, hier ist auf jeden Fall das Bild, BZ und daher Tiefe natürlich ungenügend, habe aber dann im Nachhinein noch
    zusätzlich Darks angefertigt vielleicht hat´s ja was gebracht.
    In der Großaufnahme unten links sieht man auch noch Bildfehler Koma/Fokus die ich wohl niemals
    mehr weg bekommen.


    NGC 6914 Emissionsnebel im Sternbild Schwan: 16, 17, 18 Juli 2018
    Belichtungszeit: 56 x 6min iso 800 gesamt 5h 36min, 20 Flats, 20 Bias, 20 Darks


    in Originalauflösung wer sich´s antun will:https://img1.picload.org/image…42018apassprettyfinal.jpg


    Bildverarbeitung: Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Viele Grüße und bis denn Udo

  • Hi Udo mir gefällt das Bild Richtig gut es ist sehr ästhetischein bisschen von allem dabei schicke Sterne, Dunkelnebel, Emissionsnebel und noch ein kleiner Scheisser Reflexionsnebel was will man mehr?


    Schade um die "Ausschuss-Bilder" kann dir zu gut nachfühlen, aber 5h+ ist doch auch so eine beachtliche Leistung für ein Sommer-Objekt ;)

  • Hi Udo,


    Du kannst unterm Tisch wieder vorkommen, das hat mit antun nix zutun. Mir gefällt es, klar dass die vergeudete Zeit schmerzt, aber aus dem was sich zu Deinem Chip durchgearbeitet hat hast Du echt was gemacht. Danke für's zeigen!


    CS
    Jörg

  • Servus Simon und Jörg, freut mich wenn´s euch gefällt.
    Bin aber gespannt wie sich das in der nächsten Session verhält wenn ich mich wieder in Zenitnähe
    bewege wo´s doch so viele interessante Objekte derweil gibt.


    Grüße und CS Udo

  • Gefällt mir auch außerordentlich gut,
    solche Dunkelnebel find ich immer besonders schön,
    finde die geben einem Bild immer etwas Besonderes[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!