8 Planeten, Pluto und Vesta und Anderes

  • Hallo Freunde des Südhimmels,


    wir waren eben zwei Wochen lang im südafrikanischen Winter auf Hotties Astrofarm in Vryburg/Northwest.
    Zwei Wochen voll mit vielen guten Erinnerungen.
    Wir waren zu sechst: zwei Franzosen, zwei Leute aus dem Rheinland und zwei vom Ober- und Mittelrhein.
    Patrice und Benoit, Michael und Peter, Dietmar und ich.
    Passend zur Marsoposition und zur Zenithstellung von Jupiter, Saturn, Vesta und Pluto.


    Der Sonnenuntergang:



    Zum erten Mal in meinem Leben war es mir möglich, alle Planeten, Pluto und Vesta in einer Nacht zu sehen.
    Am Abend Merkur, Mondsichel und Venus im Westen, Jupiter, Saturn und Pluto im Zenith und Mars im Osten.
    In der zweiten Nachthälfte folgten Neptun und Uranus. Das ist echt selten!


    Wir hatten meist ein gutes seeing, was für Planetenbeobachtungen ja wichtig ist.
    In der letzten Nacht war es außergewöhnlich gut, was beim Mars im Zenith bedeutete, dass man den Staubsturm sehr gut beobachten konnte.
    Außer ein paar dunklen, unbestimmten Schatten und der Polkappe war nichts zu sehen! Dafür unglaubliche Anblicke vom Jupiter und vom Saturn.


    Hier ein paar Fotos vom Beobachtungsplatz:



    Diesmal 4 Dobsons und ein 4" Bino.



    Der Erdschatten kommt hoch



    Supernächte mit SQM immer über 21,70, meist um die 21,80 und zweimal um 22,00.




    Natürlich waren wir in den neun klaren und langen Nächten sehr aktiv und konnten viele interessante Beobachtungen machen.
    Die üblichen Verdächtigen wurden immer wieder aufgesucht. Im 20-Zöller macht es einfach Spass, die Kracher hell und groß zu sehen.
    Das sind kunterbunt durcheinender: Omega Centauri mit gefühlten einer Million Sternchen, 47 TUC, der schönste aller Kugelhaufen,
    M83 mit drei Spiralarmen, Die Antennengalaxien mit einem Hauch einer der Antennen, M104, der bei 500fach gerade so ins Bildfeld passt,
    NGC 5189, der Spiral Planetary, wunderschön, M22 und ein Dutzend Kugelhaufen im Schützen und NGC 3132, dem detailreichen Eightburst Nebel.


    Es waren aber diesmal viele Fuzzies dabei, von denen ich manche noch nie gesehen hatte.
    Etwa die Planetarischen Nebel MZ-1, MZ-2 und MZ-3, dem Ameisennebel. Dazu MyCn 18, der Hourglassnebel. Winzig, aber doch zu sehen.
    Auch die Kugelhaufen Pal5, Pal8 und Terzan7 waren dabei. Die reine Aufzählung ist langweilig, deshalb nur noch ein paar gute Objekte:
    Grus Quartett, Fornax Propeller NGC1365, die Riesengalaxien rund um im Cetus:
    Allen voran NGC253, dann NGC55, 300, und 247, mit schwach sichtbarer Burbidge-Chain... eine Kette von Galaxien um 14 Mag und schwächer.
    Im Pavo mit bloßem Auge sichtbar NGC6752, ein heller Kugelhaufen, daneben 4 Galaxien um NGC6769, genannt die Devils Mask.
    Darunter die schöne Spirale NGC6744, die Pavo Galaxis.
    Der im Zenith stehende Helixnebel war genial... sogar die winzige Hintergrundgalaxis wurde von mehreren Beobachtern erkannt.


    In einer Nacht gab es ein sehr seltenes Wintergewitter, leider mit einigen feuchten Nächten danach.
    Zwei Nächte verpassten wir mit einer sehr schönen Safari durch den Pilanesberg.
    Die Truppe passte sehr gut zusammen, dauernd wurde gelacht, gefrozzelt und am Kamin im Aufenthaltsraum das eine oder andere Glas Rotwein genossen.
    Das war ein wunderschöner Astrourlaub!
    Ich komme bald wieder... am 2.Oktober geht es zurück auf Hotties Astrofarm!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    na da seid ihr ja auch schon wieder zurück :-). Der Rasen bei uns ist ja mittlerweile genau so gelb wie in Südafrika!


    Schön, daß aller reibungslos geklappt hat diesen Sommer. Und eine Safari war auch wieder eingebaut.


    War schön durch Deinen Bericht mal wieder noch junge Erinnerungen aufgefrischt zu bekommen, tjajaah jetzt betrachte ich diese Bilder mit anderen Augen (irgendwie lebendiger), seufz.


    Klasse das mit den Planeten, ich sehe Pluto zählst Du mit ;) - das wird auch mir keiner mehr ausreden, bin schließlich damit groß geworden! Was war denn eigentlich mit den beiden Mars Monden, habt ihr die gesichtet?


    Schöne Grüße,
    Walter

  • Hallo Timm,


    sehr beneidenswert! Da müssen wir hier schon mit viel schlechteren Bedingungen zurecht kommen. Vor 2 Wochen haben wir mit meinem 18-Zöller auch innerhalb von einer Nacht alle Planeten beobachtet. Als erstes Merkur noch vor Sonnenuntergang durch ein Dickicht aus Schleierwolken. Als letztes Uranus in der späten Nacht durch eine Dunstschicht ohne die Sterne in den Fischen mit bloßen Augen sehen zu können.


    Mal sehen, irgendwann muss ich auch mal nach Südafrika.


    CS
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Timm,


    .....


    Klasse das mit den Planeten, ich sehe Pluto zählst Du mit ;) - das wird auch mir keiner mehr ausreden, bin schließlich damit groß geworden! Was war denn eigentlich mit den beiden Mars Monden, habt ihr die gesichtet?


    Schöne Grüße,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Walter,


    nein, ich meinte 8 Planeten ohne den Pluto: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun... [8D]


    Für die Marsmonde war die Nacht, als beide die größte Elongation hatte, zu feucht. Der Mars hatte einen deutlichen Hof!
    Danach habe ich es nicht weiter versucht, trotz Mars im Zenith!


    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heljerer</i>
    <br />Hallo Timm,


    ......


    Mal sehen, irgendwann muss ich auch mal nach Südafrika.


    CS
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    mach es!
    Es ist einfach geil, neun klare Nächte bis zum Abwinken zu spechteln.
    Mit kurzen Pausen vor dem Kamin zum Aufwärmen (und zur Weinprobe[:p])


    Schön, dass du auch schon in einer Nacht alle Planeten erwischt hast.
    Pluto aber nicht?
    Wir hatten sogar fünf Planeten gleichzeitig sehen können.
    Der Merkur war noch nicht untergegangen, Mars schon aufgegangen.


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    freut mich, dass es bei euch wieder so gut gepasst hat ! Ein Spechteln auf Hotties Farm muss dir inzwischen ja so vertraut sein wie uns der Taubenberg [;)]. Ich bin gespannt auf unseren Ausflug, wenn Objekte wie der Fornax-Cluster (und besonders NGC 1365) oder die LMC dann deutlich höher am Himmel stehen werden als bei meinen bisherigen Südhimmeltrips [:p].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ja, das stimmt! Ich kenne jetzt fast alles, angefangen bei den Rindern,
    über die Safaris bis hin zum Tarantelnebel und den vielen anderen Objekten.
    Die Mitreisenden meinen von mir, man braucht keine Sternkarten, wenn ich dabei bin.
    Das ist zum Glück stark übertrieben, denn das gilt nur für die highlights...


    Hallo Dietmar,


    schau auf die Astroreiseliste: Ben fliegt zum September-Neumond zu Hottie.


    cs
    Timm

  • Hallo,


    so jetzt komme ich auch mal dran etwas zu Timms schönen Bericht hinzufügen [;)], das ist ja eine Katastrophe &gt; ich bin ja momentan fast mehr draussen wie zuhause: Mofi, Astronächte links und rechts, usw!


    Für mich war es die neunte Reise beim Hottie, eine Sonderausgabe die wir nicht so schnell vergessen werden, weil wir zugleich auch Weltmeister geworden sind und daraufhin durften wir, Benoît und ich, die Nationalhymne zwei Tage nacheinander singen ( 14. Nationalfeiertag und 15. Weltmeister). Sowas passiert nur einmal im Leben! [:D]


    Eine zusätzliche schöne Astroerinnerung geschah als ich mit Hilfe Dietmar Merkur und Regulus noch am hellen Tag mit dem Fernglas und dem Teleskop beobachten konnte &gt; eine tolle Herausforderung. [:p]
    Zur Gradenberechnung im Himmel ist Dietmar unschlagbar! [:D]


    Viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!