Adapter 3/8" - M8

  • Hallo,


    da ich meine Montierung auf ein Fotostativ setzen möchte, habe ich ein Problem. Die Montierung hat zur Befestigung auf dem Stativ ein metrisches M8-Gewinde, das Fotostativ hat aber einen 3/8"-Anschluß, also etwas dicker als M8.
    Ein Adapter könnte einen kleinen Teller darstellen, der eine Bohrung in 3/8" hat und aus dem mittig ein M8 Schraubgewinde ragt.


    Gibt es sowas als handelsüblichen Adapter? Oder muß man sich sowas extra drehen lassen?


    Ich hatte früher einmal eine EQ2 Montierung, die hatte ein 3/8" Gewinde als Stativanschluß. Schade, daß man davon abgekommen ist.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    hat das Stativ ein festes 3/8"-Gewinde am Kopf, oder ist da eine 3/8"-Rändelschraube?


    Wenn es eine Rändelschraube ist, besorge Dir eine mit M8 und gut iss.
    Wenn das Gewinde fest am Kopf ist, hilft wohl echt nur so ein "Telleradapter".


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Dietrich


    mache es doch ganz einfach. Nehme ein Alustück 6-10m stark und mache ein Loch für M8 Senkschraube die unter der Montierung kommt und 1 cm danebel ein Loch mit 3/8" Stativgewinde. Es ist gleich gemacht im gegensatz zu unten 3/8" Innengewinde und darauf M8 Aussengewinde übereinander.


    Gruß Rolf

  • Hallo.


    gehofft hatte ich, daß es ein Adapterteil für die Anpassung einer Skywatcher Montierung an ein Fotostativ handelsüblich gäbe.


    Das ist aber wohl nicht der Fall.
    Also werde ich da etwas selbst bauen müssen.
    Leider ist die 3/8"Stativ-Anschlußschraube fest im Stativteller verankert. Aber es gibt zusätzlich drei Schrauben, deren Gewinde durch den Stativteller gehen und die dazu dienen, einen angebrachten Stativkopf zu klemmen. Diese drei Gewinde werde ich für weitere Befestigungsschrauben für eine Adapterplatte verwenden.


    Da ich mit dem Selbstbau nicht bis zur nächsten Mondfinsternis fertig werde, werde ich erst einmal das Stativ der Montierung verwenden.
    Schade, ich wollte gern ein sehr viel leichteres Stativ verwenden.


    Dank, besonders an Rolf, für den nützlichen Tip!


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich


    arbeitsaufwand 10 min. Alu Stück ca 60x60mm 6-10mm stark 2 Löcher bohren 1x 3/8" Gewinde schneiden und 8mm Senkloch. Könnte also zur Mofi reichen.


    Gruß Rolf

  • Tja Rolf, wenn man alles, was man braucht liegen hat, mag das ja sein.


    Allein die passenden Kernlochbohrer und die Gewindeschneider zu beschaffen, dürfte einige Tage dauern.
    Dann das passende Material, Alu oder Stahl, in dieser kleinen Menge. Und eine passende Bohrmaschine habe ich vorläufig auch nicht.
    Also mal eben in 10 Minuten wird das bei mir nix.


    Da nehme ich zur Mondfinsternis doch lieber erst einmal das Stativ der Montierung.


    Ganz so sehr auf Gewichtseinsparung muß ich nicht achten.


    Ich hatte ja gehofft, es gäbe eine handelsübliche Adapterlösung.


    Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!