Einbau älterer C-ERFs von Baader

  • Hallo Sonnenbeobachter,
    immer wieder gibt es Diskussionen, wie herum die C-ERFs von Baader montiert werden müssen. Hier das entscheidende Zitat aus der Montageanleitung von Baader:
    "... Die golden schimmernde Seite muss nach außen (zur Sonne) zeigen, die blaue Seite in Richtung Teleskoplinse..."
    Ich hoffe, das klärt die Sache jetzt für alle.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo.


    Baader schreibt eindeutig in senem Hinweis "Die Einbaulage in Richtung zur Sonne (Markierung am Filterrand) ist einzuhalten." Die Markierung am Filterrand ist ein Pfeil und Pfeile zeigen bekanntlich in eine Richtung !" Bei meinem D-ERF zeigt der Pfeil auf die BLAU-schimmernde Seite, nicht auf die rote !

  • Hallo Nobbi, hallo Peter,
    aha, daher also die Verwirrung. Vielleicht müsste man dann Baader mal auf diesen Widerspruch hinweisen.
    Übrigens: D-ERF und C-ERF müssen da nicht gleich sein, was die Montage angeht.
    Ich versuche das morgen mal zu klären und poste das Ergebnis dann hier.
    Schönen Sonntag noch Michael

  • Hallo,
    so, nun liegen die Informationen von Baader vor.
    Es ist nun so, das die Schutzwirkung des C-ERFs nicht von der Einbaurichtung abhängt. Man kann also entweder die blaue Seite oder die goldschimmernde Seite zur Sonne zeigen lassen. Herr J. Baader schrieb mir, dass je nach Charge die Reflektionsstärke mal auf der goldenen, mal auf der blauen Seite stärker war. Versuche bei Baader hätten ergeben, dass es Sinn machen würde, die stärker reflektierende Seite zur Sonne zeigen zu lassen, damit die Reflexe im h-alpha-Filtersystem dahinter sich minimieren lassen. Also, in welcher Anordnung das Bild im Okular oder der Kamera besser ist, ist die Anordnung, die man wählen sollte.
    Ich hoffe, damit ist alles soweit geklärt und keiner braucht sich Sorgen zu machen, dass er das Filter falsch herum montiert hat.
    sonnige Grüße Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!