Appell an die Händler

  • Hallo Hannes,


    danke, dass Du dieses Thema angeschnitten hast.


    Da Du die Händler angesprochen hast, möchte ich hier kurz Stellung nehmen. Seit 2016 betreibe ich einen Onlineshop für Astronomie.


    https://www.noctutec.com/astronomie-shop/


    Im Gegensatz zu den großen Händlern, findet Ihr bei mir ausgewählte Artikel. Einen Wackeldackel würde ich nie in das noctutec-Programm aufnehmen. Meine Auswahl zeigt nur einen winzigen Teil des Spektrums. Ich habe Zugriff auf über 15000 Produkte. Wir versuchen immer die Käufer vorab zu beraten. Ihr könnt uns per Mail oder am Telefon erreichen. Nur so können wir sicherstellen, dass unerfahrene Einsteiger keinen Mist kaufen und Fortgeschrittene gut beraten werden. Nahezu jedes Gerät wird von uns vor der Auslieferung überprüft und justiert. Die Prüfung belegen wir kostenlos mit einem Protokoll. In unserer "B-Ware" Ecke sind Rückläufer aus Tests oder beschädigte Waren klar als solche deklariert. Falls Ihr Vorschläge habt, wie wir es noch besser machen können, gehen wir gerne darauf ein. Gerade Anfänger brauchen eine gute Beratung. Das ist uns klar, den Anfängern selbst oft nicht.


    Zu den Wackelkandidaten:


    In aller Regel haben die Händler keinen Einfluss auf die Ware. Es sei denn, der Händler ist selbst Hersteller, so wie wir mit unserem hauseigenen Sortiment. Auf alles, was aus Fernost kommt, hat man in der Regel gar keinen Einfluss. Fakt ist, so lange es Käufer gibt, die eine billige Montierung kaufen, wird es auch irgendeinen Händler geben, der das Zeug importiert. So ein Händler sagt sich halt, wenn ich es nicht importiere, macht es jemand anders. Also nimmt er den Umsatz mit. Manche haben in der Geschäftswelt eben keine Skrupel.


    Deswegen mein Appell an alle Kunden:


    Lasst euch nicht für dumm verkaufen und vertraut nicht blind blumigen Werbetexten. Lasst euch anständig beraten. Im Idealfall von jemandem, der wirklich Ahnung hat und nicht nur umsatzorientiert arbeitet.


    Zum Abschluss:


    Kauft nicht immer beim günstigsten Anbieter, sonst werden kleine ehrliche Händler verschwinden, weil ihnen die Luft zum Atmen ausgeht.


    In diesem Sinne


    Viele Grüße


    Armin Erndt


    noctutec

  • Ähem,


    Was soll die dämliche Diskussion ?
    Reiche Leute kaufen teure Geräte, Okulare und "Beton"-Montierungen. Arme Leute, die gerne auch Sterne gucken wollen, Montierungen, die noch funktionnieren, aber nicht aus "Beton" sind. Da es weniger reiche Leute gibt, als arme, versuchen die Händler, um Gewinne zu machen, Klasse durch Masse zu ersetzen. Das ist pure Logik in einem marktwirtschaftlichen System (auch wenn es sich soziale Marktwirtschaft nennt). Und das was Du "Schrott" nennst, erlaubt den ärmeren den Zugang zu den Sternen.


    Also Hannes,
    was willst Du mit Deinem Beitrag ? Willst Du hier darstellen, wie reich Du bist ? ... Oder willst Du mehr Steuern zahlen, damit die Ärmeren bessere Montierungen bekommen. ... Dann mach mal, ich bin einverstanden und auch für mehr Umverteilung.


    Oder was ist sonst Deine Motivation ? ... Die Umverteilung auf die Händler (oder "die anderen") beschränkenen und damit die Händlern bezahlen lassen, damit Du aus der Umverteilung fein raus bist und weiterhin teure Montierungen kaufen kannst (ohne höhere Steuern zu bezahlen) ? ... Die Leser / das Volk aufgeilen ? ... Reine Provokation ?


    So wie der Eingangsbeitrag formuliert ist, bin ich 100% sicher, daß Du genau wußtest, was Du damit anzettelst wolltest !
    Also bitte rechtfertige Dich !


    Nochmals, was soll der Schwachsinn ?


    Rudi

  • Lieber Rudi,


    eine Diskussion als Schwachsinn zu bezeichnen ist erstens unverschämt bis beleidigend allen Beteiligten gegenüber.


    Zweitens hat z. B. Jürgen ein wunderbares Beispiel geliefert, dass es mal sehr wohl günstiger und stabiler ging und prinzipiell geht.


    Niemandem tut die Ausgabe von 20-30 Euro mehr weh. Es sei denn, es geht um ne Tafel Schokolade, die man jeden Tag in sich reinstopft.
    Die Tendenz zu billig billig ist auch alles andere als umweltschonend aus diversen Gründen. Schon deshalb, ohne ein neues Fass hier aufzumachen, wäre ein Überdenken in Bezug auf zweifelhaften Billig-Krempel dringend notwendig.


    Der einzige, der hier provoziert, nicht zuletzt mit der wenig niveauvollen Wortwahl, bist einzig und allein Du.


    Nutze das Forum doch einfach mal für ein wenig positiven Input. Geh doch mal raus beobachten, berichte davon.



    Alles Gute
    Norman

  • Rudi,


    um den Resten Deines guten Namens Willen ... tue insbesondere Dir einen großen Gefallen und lösch den Unsinn schnell wieder, den Du vorangehend abgesondert hast. Entweder begreifst Du nichts, irrlichterst in bizarrer Polemik oder hast einfach nur Lust auf Stunk.


    Braucht hier keiner.


    Gruss Hannes


    PS ich bin nicht reich. [;)]

  • Hallo Hannes, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">tue insbesondere Dir einen großen Gefallen und lösch den Unsinn schnell wieder, den Du vorangehend abgesondert hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oh ja, dann hätte Caro einen Grund für eine Löschung des Accounts wegen löschen von Beiträgen [:D]


    Was wohl niemand bedauern würde. Anmaßende, unverschämte und beleidigende Beiträge kamen ja inzwischen einige von der Nase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!