Appell an die Händler

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo "dev_null",


    Einsteigersets zu günstigen Preisen wären soweit ja in Ordnung.


    Aber wenn schon dann doch bitte mit korrekter und ehrlicher Bewerbung. Bei der auf die Nachteile der Optik und/oder der "Montierung" hingewiesen wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo stefan-h,


    ja, da gebe ich dir recht. Aber die Kunden, die nicht so viel Zeit investieren wollen/können, wollen sich veralbern lassen. Guck dir Autos und deren "Spritverbrauchsangaben" an. Jeder weiß, dass diese nur unter Laborbedingungen etc. einzuhalten sind, trotzdem wird damit geworben und es u.a. ein Kaufargument für den Kunden. Solang der Markt das hergibt, wird es auch so gemacht.
    Da muss der Kunde den Händlern auch zeigen, dass diese mündig sind und nicht darauf reinfallen (wollen).


    Wenn man sich mal seinem Umfeld anguckt, bemerke ich zumindest in meinem Umfeld, dass sich einige abschrecken lassen, wenn „Nachteile“ aufgelistet werden. Es heißt immer, bei Amazon in den Bewertungen steht das und das. Mangels Beweisen, wird das geglaubt. Solang es keine Absicht ist und man als Kunde total hinter das Licht geführt wird, ist das durch aus legitim, wenn auch nicht moralisch vertretbar. Wenn man sich dann die Technik in Natura anguckt, wird man schnell eines Besseren belehrt. Aber in der heutigen Zeit fährt man nicht immer unbedingt in den Fachhandel, wenn man es für 10 Euro günstiger in einem Onlineshop bestellen kann.
    Solang es keine Definition von „Einsteiger“, Stabil etc. gibt, sind diese Begriffe sehr schwammig. Woran will man das festmachen? Jeder hat da andere Bewertungskriterien.


    Durchaus ein sehr ärgerliches Thema, wie ich am eigenen Leib erfahre.
    Ich behaupte aber mal, dass in einem so speziellen Gebiet, welches wir hier fröhnen, der Großteil der Menschen durchaus vernünftig denken, wissen wie sie sich Informationen beschaffen und die nötige Skepsis mitbringen, um auf solche Sachen nicht (mehr) reinzufallen. Der Rest will es so, oder hat es nicht anders verdient.

  • Grüß Euch,
    es ist mir klar, dass man bei billigen Geräten man einen Kompromiss machen muss und dann eher eine möglichst günstige Montierung + Stativ dazu gibt. Allerdings wäre es schön, wenn die Montierung dann vom Schwingungsverhalten halbwegs erträglich ist.
    Eine EQ1 mit einem 114/900 ist auf einem schwachen Stativ einfach zu schwach. Das hab ich damals 1989 beim Bresser 114/900 erlebt. Um damit mehr Spaß zu haben und weniger genervt zu sein, hab ich das Stativ versteift. Dann war es zwar immer noch nicht gut aber zumindest kein Alptraum mehr.
    Interessant ist die Tabelle:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Da schneidet die Astro3 unter den Billigmontierungen noch relativ gut ab. Darauf lassen sich leichte Newtons wie der 114/900 oder leichte Refraktoren wie der 80/900 und vermutlich auch 90/910 noch halbwegs passabel bedienen.
    Auf den 2 Einstiegsangebote von Teleskop Express
    scheint die Montierung immerhin schon vergleichbar mit der Astro3 zu sein. Sie schaut jedenfalls schon stärker wie die EQ2 aus.
    https://www.teleskop-express.d…aktischer-Montierung.html
    https://www.teleskop-express.d…p-auf-EQ3-1---Stativ.html
    Also wäre es schön, wenn Verkäufer bei den Herstellern der Sets den Vorschlag machen, eine Montierung anzubieten, die mindestens mit der Astro3 vergleichbar ist und ein Stativ, dass sich auch nicht von selber verwindet...
    Alternativ wären auch aureichend dimensionierte azimutale Montierungen als Angebote interessant.


    Solange es die Packete mit EQ1 und EQ2 gibt, wäre es gut, wenn die Verkäufer den Käufer über die Schwächen aufklären, also dass Sets mit EQ1 und teilweise auch EQ2 oft zu schwach sind und daher leicht schwingen (wackeln und Zittern hab ich persönlich nicht erlebt).
    Dieses Nachschwingen kann aber extrem nervig sein, vor allem wenn man händisch nachführen muss.


    Servus,
    Roland

  • Moin allerseits,


    zunächst ging es mir darum, diese Sache mit den zitternden Mechaniken , mit der wohl jede/r mehr oder weniger intensiv zu tun hat(te), ins Gespräch und vielleicht auch mal ins Bewusstsein dieses oder jenes Händlers zu bringen. Denn wenn man nichts dazu sagt, wird das schnell alls "dann ist ja alles okay" interpretiert.


    Das (Stefan-h) das Interesse bestimmter Händler natürlich sehr "übersichtlich" sein wird, darüber mache ich mir auch keine Illusionen. Schon klar. Aber alleine, wenn dieser oder jener Händler mal zumindest zur Kenntnis nimmt, dass es hier Gesprächsbedarf gibt, wäre da ja schon ein Schritt getan. Und wenn sie - da stimme ich Stefan auch zu - einfach die Werbung entsprechend ehrlich anpassen würden. Und vielleicht bietet sich das Thema "Stabilität" dann ja sogar als Erweiterung bzw. Sonderstellungsmerkmal für diesen oder jenen engagierten Händler an. Schön wäre es!


    Ja, das mit (Joachim) der "Untermontiererei" - und vor allem der verheerenden "Unterstativiererei" ist nichts Neues. Nicht umsonst habe ich meine Stativaustauscherei ja auch an einem mind. 35 Jahre alten Tasco-11-T 112/900er Newton gemacht. Aber wie ich immer wieder gerne sage: selbst diese "Kaufhaus-Standard-Montierung" trägt diesen Newton recht brauchbar (was ich nicht gedacht hätte; bei 150-180facher V max 2-3 sek Ausschwingzeit ist für ein Gerät dieser Art durchaus anständig, wenn ... ja wenn man nur ein anständiges Stativ darunter setzt.


    Und wenn so ein Stativ hier https://www.amazon.de/Nedo-Bau…ds=nedo&tag=astrotreff-21 ) in Endverkauf keine 40€ kostet, wäre es sicher keine große Sache so etwas bzw. Vergleichbares für einen kleinen Aufpreis den bekannten Einstiegsgeräten mitzugeben -- und schon wäre eine Menge gewonnen.


    (==&gt;)dev_null .... natürlich kann man sagen, dass diejenigen die sich nicht entsprechende Informationen beschaffen, es "nicht besser verdient haben".
    Ich habe da aber eine andere Sicht: denn wenn jemand, der/die in einem Themenfeld ganz neu ist (oder - wie neulich in einem Thread hier diskutiert) und der/die ein Teleskop als Überraschung verschenken möchte, anhand welcher Kriterien soll der/die sich zielsicher informieren? Da hat man doch garkeine Kriterien, an denen man sich langhangeln kann ... das Einzige, was diese Menschen dann "haben", ist die Vergrößerung. Und den Quatsch, der dabei dann herauskommt "525fache Vergrößerung" mit dem 20€-Plastiklinse-Refraktior ... nun der ist allen hier wohl hinlänglich bekannt. Und (man sollte nicht von eigenen Wissensstand ausgehen) nicht jede/r unbedarfte TeleskopkäuferIn kennt den Astrotreff ...



    Mein Ansatz ist eher derjenige, das von vornherein Geräte angeboten werden, die - auch ohne große "Informiererei" - ein halbwegs seriöses Maß an Stabilität respektive "Usability" bieten. Und das auch der/die Uninformierte eben NICHT in die Sch**** tritt und eine optische Zitterpappel an Land zieht.


    Kalles Idee "Oder einen Pool an Wackeldackel-Schrott per Round-Robin an Interessierte verleihen" ist keine Schlechte ... man müsste mal sehen, wie so etwas umzusetzen wäre ... find ich gut, den Gedanken.


    Grüße Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dev_null</i>
    <br /> Solang es keine Absicht ist und man als Kunde total hinter das Licht geführt wird, ist das durch aus legitim, wenn auch nicht moralisch vertretbar.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist das denn für eine Logik?


    Wenn es keine Absicht ist, ist es auch moralisch vertretbar weil es der Verkäufer selber nicht besser wusste obwohl ein Verkäufer natürlich wissen sollte was er/sie verkauft!
    Und was ist "total" hinters Licht geführt, ein bisschen Be... ist dann erlaubt?


    Das ganze Billiggeraffel hat natürlich auch System, immerhin machen manche Händler damit sehr großen Umsatz, dann merkt der geneigte Nutzer nach spätestens 2-3 Beobachtungsnächte dass das Set doch suboptimal ist und bestellt womöglich beim gleichen Händler gleich noch die nächst größere Montierung oder aber die Teile landen bei E-Bäh oder verstauben auf dem Dachboden.
    Ich unterstelle hier so manchen Händler tatsächlich die maximale Profitgier und das ihm der Käufer letztlich am A...vorbeigeht.


    Viele Käufer tragen allerdings eine Mitverantwortung, in Zeiten wo "Geiz ist Geil" die Maxime der Handlungsweise ist sollte man sich nicht wundern wenn immer mehr Billigschrott auf den Markt kommt!
    Dabei sind es sogar häufig gerade die Leute die nicht auf den Euro schauen müssen und trotzdem wird um jeden Cent gefeilscht, dass ramschen nach "Billig" ist praktisch zum Volkssport geworden und das nicht nur bei Astroartikeln.
    Wer vielleicht gelegentlich Artikel in Foren oder Marktplätzen anbietet weiss vielleicht wovon ich spreche...[xx(]


    Andreas

  • Hallo "dev_null", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rest will es so, oder hat es nicht anders verdient.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, ein paar wenige Kunden "wollen" das so. Das sind jene, die unbedingt "günstig" kaufen wollen und damit meist bei "billig" landen.


    Und nicht anders verdient? Das wäre der Vorwurf- hättet ihr euch doch vorher schlau gemacht. Woher soll ein Einsteiger denn wissen, ob die Montierung stabil ist oder die Optik was taugt?


    Also schlau machen- da fragt man Tante Gockel und landet bei jenen, die auf den Suchseiten ganz oben auftauchen. Händler, die sich als große Anbieter präsentieren und dort liest man dann diese tollen Beschreibungen- stabile Montierung (EQ-1 und Co), scharfe Optik (mit Kugelspiegel), für Astrofotografie geeignet (ohne Motorset auf zu kleiner Montierung).


    Der unbedarfte Einsteiger versucht sich ja schlau zu machen, nur wird er hier getäuscht und das auch teils mit Absicht.


    Als ich vor Jahren das erste Mal in Augsburg bei ICS war stand im Eingang so eine Wackelkombination, könnte eine Astro-3 gewesen sein, mit einem großen langen Refraktor drauf.


    Auf meine Frage, ob sowas hier wohl auch verkauft würde, antwortete mir Martin: <font color="orange">Nein, das Ding dient als abschreckendes Beispiel</font id="orange">. Wer sowas kaufen will, darf das mal bedienen und dann mit was stabilerem vergleichen.


    Diese Kombi stand noch Jahre später an gleicher Stelle. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!