Bolide über Münster

  • Hi alle,


    ich sitze gerade auf dem Balkon und schaue DS9 und blicke dabei nach Westen, als ein wahnsinnig langer Bolide vom Himmel fällt. Sehr viel heller als Venus und am Ende deutlich auseinanderbrechend in mindestens zwei Teile. Uhrzeit war 23.30 uhr. So einen habe ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen. Sonst noch jemand?


    bix dann

  • Hallo Jörg,
    hierbei könnte es sich um den möglichen Meteoritenfall bei Heiligenstadt gehandelt haben, welcher seit kurzem öffentlich ist siehe auch:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=227121


    Glückwunsch!
    Möglicherweise kann Deine Beobachtungsbeschreibung - insbesondere das Beobachten mehrere Fragmente - zur genaueren Einschätzung des Streufelds beitragen...?


    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich denke eher nicht, denn Franken ist nun viel zu weit weg von Westfalen und dem Münsterland. Zudem schaute ich nach Westen und nicht nach Südosten. Am Tag drauf, also dem 30.6.18, kam in den wdr2 Nachrichten die Meldung, dass am Niederrhein ein Bolide gesichtet worden sei. Das war dann der, den ich auch gesehen habe, aber wohl nicht der, den du meinst.


    Trotzdem danke für den Glückwunsch, war echt toll anzuschauen.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!