Sternbild Orion mein Versuch

  • Hallo,


    aber immer gerne gesehen. So ein Bild von Orion (und anderen Sternbildern) schwebt mir schon lange vor. Damit kann man ja wunderschön die Sternbilder erklären.


    Insgesamt finde ich die Aufnahme recht stimmungsvoll, vielleicht hättest Du sogar noch etwas mehr von dem Bäumchen ins Bild rücken können.


    steffen

  • Danke,


    habe es kleinmachen müssen weil es vorher zu groß war und nicht geladen werden konnte. da war der Baum gut drauf zu sehen


    Ich denke das ich evtl. mehr an den feinheiten bei sowas Arbeiten muss, weiß nur noch nicht genau wie.


    Gruß jens

  • Hallo Jens-Bernd,


    natürlich sehen wir solche Bilder gerne, besonders wenn das Objekt so gut zur Geltung gebracht wird.
    Kannst Du uns noch sagen mit welcher Kamera, Optik und Belichtungsdaten Du gearbeitet hast und ob die Kamera nachgeführt wurde ?


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe die Kamera nicht nachgeführt. Die Kamera ist eine Ricoh KR 10 ; als Objektiv hatte ich ein 50mm mit einer Blende von 5,6 einen 400ASA Farbdiafilm und die Zeit weiß ich nicht mehr genau, War eine Art schnappschuss gewesen also höchstens 5 sek. ich glaube das es weniger gewesen ist. Die Fotografie ist Freihand gemacht worden, also ohne Stativ oder desgleichen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    also für einen Schnappschuß - alle Achtung! Ich glaube, ich hätte da schon mit einem Stativ meine Probleme, so ein schönes Bild herzukriegen.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich glaube da eher an das Sprichwörtliche Anfängerglück, aber danke Dir.
    Aufmunternde worte von Dir und den anderen helfen weiterzumachen.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens-Bernd,


    schönes Bild das. Aber 5 Sekunden Freihand? Doch sicher mindestens mit aufgestützter Kamera.


    Und 5 Sekunden kann ich auch gar nicht glauben. Bei 400 ASA mit Blende 5,6 bekommt man dann gerade Sterne bis 3m5 auf den Film. Auf dem Bild sind aber problemlos Sterne bis 8m zu identifizieren. Dafür brauchts (bei 400 ASA und Blende 5,6) aber 6 Minuten Belichtungszeit.


    Irgendwas an dem Bild ist also gefaked. Wahrscheinlich eine nachgeführte Aufnahme mit reinmontiertem Baum oder so.


    Gruß in die Stadt des Mira-Entdeckers
    mike

  • 5 Sek. denke ich sind auch mehr als
    falsch. Freihand glaube ich auch nicht
    wirklich, denn dann wäre mit Sicherheit
    auch der Baum mehr verwischt. Denn ich
    kann eine Kamera nicht 5 sek. ruhig halten.
    Ausserdem scheint mir der Fokus nicht direkt
    getroffen worden zu sein, da die hellen Sterne
    sehr aufgebläht sind, oder ist das normal?

  • Hallo Jens,
    kläre uns doch bitte auf. Irgendwie können deine Angaben zu der Aufnahme nicht passen. Es ist nämlich wirklich eine schöne Aufnahme, die aber unbedingt ein Komposit sein muss; wie oben schon vermutet.


    ...Gerald

  • Hallo Werner,


    das ist doch ein schönes stimmunsvolles Bildchen! Ich liebe sowas. Sterne hinter oder zwischen Bäumen. Etwas, das ein paar Meter weg ist neben etwas viel weiter Entfernten.
    Sehr schön!

  • Mal ne Frage, ist das überhaupt deine Aufnahme?
    Du scheinst nämlich irgendwie keine Ahnung von
    Belichtung zu haben. Hier schreibst du Kamera
    XY mit 50er bei f5.6 400ISO und ca. 5sek. freihand.
    Woanders schreibst du Kamera XY mit 50er bei f5.6
    ISO 400 und ca. 3sek freihand in Okularprojektion
    mit nem 10er Okular. Wenn ich schon probiere Bilder
    von anderen als meine zu verkaufen, dann würde ich
    drauf achten, dass meine Angaben auch stimmig sind.


    Was solln das für ne Optik sein, wo du in 3-5sek. in
    Okularprojektion mit nem 10mm Oku, erstens das komplette
    Sternbild Orion draufhast und dann auch noch in Farbe.


    Kann das sein, dass das hier alles erstunken und erlogen ist?
    Glaub mir, so macht man sich keine Freunde.

  • Hallo zusammen,


    wie erkläre ich es am besten:


    Wenn Intelligenz eine frage der tageszeit wäre, herschte bei mir permanente NACHT.


    in grober Fehler meinerseits ist es gewesen. Richtiges Bild falsche daten und schon ist man der Depp.
    Tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit.


    Also es stimmt und ich kann wirklich problemlos 5 sek. ruhig halten, weiterhin stimmt das es ein Objektiv 50mm und ein 400 ASA film war.
    Bis dahin so gut und nu der Fehler (die Fehler )


    Ich habe nochmals bei mir nachgesehen und das falsche abgeschrieben.


    Selbstverständlich mit STATIV und die Zeit ca. 3-4Min.


    Nicht nachgeführt weil ich keine Nachführung dafür besitze.!!!
    Nichts mit FOTOMONTAGE!!!
    Also wie gesagt:


    Entschuldigung für die falsch Angabe


    ZU WernerB:


    Jeep das ist ein schönes Bild von Orion


    Gruß
    Jens

  • Da klingt doch schon ganz anders.
    Aber wie hast du das hinbekommen, dass
    du bei 3-4min. keine Strichspuren bekommst?
    Ich habe schon bei 30sek. leichte Strichspuren,
    wenn ichs einfach stehen lasse.

  • Danke für die Aufklärung. Aber Strichspuren müssen drauf sein bei 50mm Brennweite ohne Nachführung.
    Das ca. ist zu ungenau in dem Fall. Schau doch in den Eigenschaften Deines Fotos nochmal nach. Da steht die Zeit drin. Bei allen einigermassen guten Kameras.

  • Hallo Jens,


    nun befindet sich die Glaubhaftigkeit aber im Sturzflug: [:(]


    Bei 3-4 Minuten ohne Nachführung hast Du aber Strichspuren, deren Länge etwa 2/3 des Abstandes der Gürtelsterne entspricht.


    Also: Gestehe! [:(!]


    Gruß, mike

  • Zu faelup,
    zuersteinmal mache ich mir mit sicherheit keine Freunde wenn ich alles als meines angeben würde wenn dem nicht so ist.


    Zum zweiten, stimmt, habe keine ahnung von Belichtung usw. nehme meine Kamera, und eines von 2 Objektiven ( 50mm oder 125mm ) setzte es auf lege einen Film rein nehme mir ein buch wo was mit Blende 5,6 drinnen steht ( Buch über astrofotografie ) und knipse einfach drauf los.


    Zum dritten, wenn es nicht meine bilder wären, so glaube ich das es schon längst jemand hier kund geben hätte. Es sind meine Bilder!!!


    Zum vierten bin ich ein anfänger mit sehr viel Interesse und sehr sehr viel ahnung von nichts, deswegten bin ich hier und versuche mich durch Tippr Ratschläge und Info´s schlauer zu machen.


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!