AstroStack - wo noch zu bekommen?

  • Hi(gh)!


    (Vorsicht: es geht nicht um Astronomie, sondern um Mikroskopie - aber die Software ist auch dazu zu gebrauchen!)


    Mein sauerländischer Schmuseluchs hat sich seinen Traum vom Digital-Mikroskop erfüllt... da es dabei natürlich nicht um eine Rasterelektronen-, sondern ein konventionelles Lichtmikroskop handelt, ist naturgemäß die Schärfentiefe stark begrenzt. Bilder mit unterschiedlichen Schärfebereichen von Hand zusammenstitchen hat nicht wirklich funktioniert, glücklicherweise gibt es das Bärtierchen-Journal (http://www.baertierchen.de), wo in der Ausgabe vom November 2001 auf das Programm AstroStack zum Kombinieren dieser Bilder hingewiesen wird.


    Nun sind seither 16 1/2 Jahre vergangen, und laut Homepage der Entwickler ist die Arbeit an dem Programm bereits vor längerer Zeit eingestellt worden, alle Download-Links führen nur noch auf 404er-Seiten.


    Registax 6 erscheint mir (zumindest auf die Schnelle anhand eines Kurztutorials) nicht als praktikable Alternative, da es anscheinend nur Videos verarbeitet, keine Einzelbilder...


    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, trotzdem noch an AstroStack (Light Edition) heranzukommen?


    Oder gibt es doch Möglichkeiten, mit Registax Einzelbilder zu stacken?


    Bis bald im Khyberspace!


    Yadgar

  • Hallo Yadgar,


    Zum Glück gibts hier nicht nur Leute, die sich mit Astronomie auskennen[^].
    Für Mikroskopie gibt es seit vielen Jahren ImageJ, noch früher hieß der Vorläufer NIH Image. Das ist mittlerweile Public Domain und es gibt unzählige Plugins dazu. Unter anderem das hier:


    bigwww.epfl.ch/demo/edf/index.html


    (Achtung, nicht direkt anklicken, sondern erst mit copy+paste die komplette Zeile in den Browser kopieren. Die Astrotreff-Forensoftware versagt bei ungewöhnlichen Links wie diesem).


    Viel Spaß beim Mikroskopieren!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Yadgar,


    wenn es um Einzelbilder (also nicht Video) geht, schau Dir mal das
    kostenfrei Programm Fitswork an. (RAW Konverter dazu mit runterladen)


    Vielleich ist es so eine Software die Du suchst. Riesen Vorteil, Du
    bearbeitest Fits/Tif Dateien in hoher Auflösung.


    ...und es gibt genug Tutorials zum Kennenlernen der Software.


    Gruß Marwin

  • Hallo Yadgar,


    vergiss Fitswork, das ist zwar für Astroanwendungen sehr gut, aber deine Mikroskopbilder kriegst du da nicht vernünftig gestackt.


    Ich habe mit CombineZP, das auch Andreas vorschlägt, sehr gute Ergebnisse mit Mikroskopbildsequenzen mit unterschiedlichen Schärfeebenen erzielt. Der Ergebnisstack kombiniert nur die scharfen Anteile aus jedem Bild, als ich das zum ersten Mal sah, war ich wirklich überrascht.
    Und das ist doch genau das, was du willst, oder?


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!