Herkuleshaufen M13

  • Hallo zusammen,


    da die Nächte nicht mehr richtig dunkel werden, musste mal ein etwas helleres Objekt herhalten. Als ich vor drei Jahren mit diesem schönen Hobby angefangen habe, war M13 mein allererstes fotografiertes Deep-Sky-Objekt.
    Weil ich wissen wollte, welche Fortschritte ich in diesem Zeitraum gemacht habe, und weil ich die Kugelsternhaufen bisher ziemlich vernachlässigt habe, ist es jetzt auch wieder M13 geworden. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, und so will ich das Bild hier zeigen.


    Die Aufnahmedaten: Canon EOS 1100Da am 200/100-Newton auf der EQ6-R,
    55 Bilder zwischen 90 und 240 Sekunden bei ISO 800, insgesamt 1,9h.



    In voller Auflösung:
    https://www.astrobin.com/full/349435/0/


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Andy, Chris, Alfred und Dietmar,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare. Werde mich wohl noch weiteren Kugelsternhaufen zuwenden. Da sind ja zur Zeit einige im Angebot.


    Viele Grüße
    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!