NLC Saison 2018

  • Hallo,


    Bald sollte wieder die Saison für Leuchtende Nachtwolken beginnen.


    Die Grafik vom AIM ist bereits aktiv.
    OSWIN ist noch inaktiv, dafür läuft schon das MAARSY Radar.


    Vielleicht lassen sich die Beobachtungen der Saison 2018 in diesem
    Thread zusammenfassen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Bin auch schon jede Nacht am Suchen. Hoffe mal, daß die Schönwetterkatastrophe hier im Norden noch weiter anhält, um welche zu entdecken.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Gerd,
    na dann alles Gute für Dich!
    Zu den NLCs...ich hab ja seit letztem Herbst nen Garten mit freier Nordsicht und schlafe da auch häufig, so daß ich ganz schnell mal schauen kann.
    Fernglas und kleiner Refraktor sind immer griffbereit.
    Leider schlagen jetzt zwei Herzen in mir...das eine wünscht sich Wolken mit Regen für den Garten, daß andere natürlich klaren Himmel.
    Zum Glück muß mans nehmen, wie es kommt!


    Viele Grüße
    Armin

  • Zwischen Wolkenlücken des Sturms von Kap Arkona aus gesehen, waagerechte lange Streifen! Kapella liegt mittendrin. Höhe bis ca. 30 Grad.
    Wer bessere Bedingungen hat möge versuchen, dies zu bestätigen.
    Es sind hier immer nur kleine Himmelsausschnitte zu sehen.


    Gruß Armin

  • Endlich...meine ersten eigenen NLCs dieses Jahr! Jetzt, waagerechte Streifen ca. bis 20 Grad Höhe. Ausdehnung von 30 Grad Nordwest bis 30 Grad Nordost.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin, hallo alle anderen [:)]


    Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, aber hier nun ein paar Bilder, die Armins gestrigen Aufruf untermauern.


    Das Feld der NLCs war wirklich sehr schön anzuschauen. Beobachtet habe ich vom östlichen Harzvorland aus. Die Wolken zeigten sich zwischen 23 und 24 Uhr.


    Aber seht selbst - Bilder sagen mehr als 1000 Worte [;)]





    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen noch...


    Mit freundlichem Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    danke für die schönen Bilder! Ja so sahen sie aus! Erstaunlicherweise waren sie hier nicht mehr lange zu sehen, obwohl der Himmel klar blieb.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo allerseits!


    Ich wollte mich nochmal kurz bezüglich der Sichtung der NLCs vom letzten Samstag melden. Nachdem Bekannte meine Fotos am Sonntag sahen, kamen sie auf die Idee, dass ich diese Bilder doch mal der regionalen Zeitung schicken soll.


    Anfangs hatte ich nur ein müdes Lächeln dafür übrig, aber je länger ich darüber nachdachte und anschließend jedoch der Meinung war, dass es sich bei NLCs um ein selteneres Naturschauspiel handelt als beispielsweise Meteore und jede Person diese Wolken beobachten kann ohne optisches Zubehör, schickte ich doch mal ein paar Fotos ein, machte mir aber keine großen Hoffnungen, dass da wirklich Bilder von mir veröffentlicht werden würden.


    Naja, was nun bei rausgekommen ist, könnt ihr tatsächlich hier nachlesen [:)]


    https://www.mz-web.de/landkrei…en-nur-im-sommer-30938400


    Und somit wünsche ich allen noch einen schönen Abend...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Armin,


    Schade, hab ich nicht mehr gesehen. Als Deine Nachrichtkam, lag ich schon im Bett. [:(]

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,


    zwar kannte ich deinen Post hier nicht, aber ich war schon draussen und konnte die NLC aufnehmen. Hier mal eine Bilderreihe:



























    Die meisten Bilder sind mit Tele aufgenommen und bis zu 30s belichtet. Die letzten beiden zeigen dann als hellen Stern Capella und erleichtern so die Einordnung. Zeit war so gegen 00.20 uhr.
    15° Höhe hatten die bei mir auf jeden Fall nicht. Aber schön sind sie.


    bis dann

  • Schicke Bilder Jörg!
    Danke fürs Zeigen! Heute ist es wieder schön klar, nur bin ich jetzt nicht im Garten und hier zu Hause hab ich nur sehr eingeschränkte Nordsicht.
    Also hoffe ich auch für heute schöne NLCs.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hab eben in einer Wolkenlücke silbrige Streifen gesehen. Kann es nicht hundertprozentig als NLC bestätigen, ein Blick lohnt sich aber vielleicht.


    Gruß Armin

  • Ein Astrofreund meldete eben in Nord/Nord/West NLCs . Selber sehe ich leider nichts, da ich von meiner Wohnung keine völlig freie Sicht habe. Aber schaut mal, wer grade draußen ist.
    Gruß Armin

  • Letzte Nacht war ich am Nordstrand, Nähe Kap Arkona auf Rügen und es gab NLCs bis in 10 Grad Höhe. Leider liegt man da im Funkschatten. und ich könnte keine Meldung schicken. Dazu hätte ich 40 m Steilküste hochsteigen müssen und da fehlte mir der Antrieb zu.
    Es zeigt sich aber, daß auch Anfang August noch mit NLCs zu rechnen ist.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!