NGC 5907

  • Hallo zusammen,


    ein fotografisches Ziel in diesem Monat war die sehr schlanke Galaxie NGC 5907. Diesmal habe ich mir die Umgebung dieser Galaxie vorher angesehen und die Kamera so ausgerichtet, dass ich auch noch das Galaxienpärchen NGC 5905 und NGC 5908 mit aufs Bild bekam. Eine davon auch in Kantenlage, die andere in voller Schönheit von oben zu sehen.
    In zwei Nächten, in denen es nur noch wenige Minuten richtig dunkel wurde, kamen insgesamt 4,4 Stunden Belichtung zusammen, aufgenommen wurde mit der Canon EOS 1100Da auf dem 200/1000-Newton, getragen von der EQ6-R.




    In voller Auflösung hier zu sehen:


    https://www.astrobin.com/full/348655/0/


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Pjotr, Frank, Peter und Simon,


    schön zu lesen, dass Euch das Bild gefällt. Ja, der Mai ist in diesem Jahr in meiner Gegend ungewöhnlich astrofreundlich. Wenn bloß der volle Mond nicht wäre...[:D]


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    gefällt mir sehr gut das Bild. Die Farben der Sterne, der Hintergrund - nicht zu dunkel nicht zu hell, die Schärfe und Details der Galaxien, ergeben zusammen ein sehr stimmiges Bild.
    Ebenfalls ein DSLR Nutzer hadere ich in letzter Zeit wieder damit, ob es Sinn macht in dieser Richtung weiter aufzunehmen. Dein Bild hat mir wieder neuen Anschub gegeben, danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!