Meade DSI oder ATIK 2HS

  • Ich besitze ein SC8 und würde ganz gerne etwas mit CCD Fotografie
    herum experimentieren. Da ich nicht sicher sagen kann wieviel Zeit
    ich dafür übrig haben werde und wie sich dieses Interesse entwickeln
    wird, möchte ich erst einmal klein anfangen und noch nicht sehr
    viel investieren. Beim Internet Studium sind zwei Produkte als
    geeignet aufgefallen. Der Meade DSI und die ATIK 2HS bzw. 2C. Beide
    wurden in diesen Foren zwar schon öfters erwähnt, aber noch nicht
    direkt verglichen. Die ATIK ist zwar teurer, scheint aber den besseren
    Chip zu haben (was auch die Bilder im Netz bestätigen). Welche von den
    Beiden würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es in diesem Preissegment
    noch andere Alternativen (ausser DSLRs)? Übrigens dachte ich mir,
    sollte ich eines Tages wirklich etwas besseres wollen, kann ich die
    billige CCD ja immer noch zum Nachführen einsetzen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Martin,


    ich besitze den DSI und die Atik 2HS und bei mir ist die Wahl ganz eindeutig zu gunsten der Atik.


    Meine Atik ist die SW Ausführung, über die Farbkamera kann ich Dir natürlich nichts sagen.
    Der DSI ist jedoch als Farbkamera umständlich und schwer dazu zu bewegen eingermaßen korrekte Farben abzubilden.
    Außerdem, und das ist das größte Minus, kannst Du den DSI für Langzeitbelichtung nur mit dem mitgelieferten Meade Programm und soviel ich weiß mit MaximDL für Langzeitbelichtung einsetzen. Dieses Meade Program taugt eventuell zum Autoguiden, wennn es Deine Montierung erkennt (LX200 Protokoll)und da ist der DSI auch recht empfindlich, aber die Art wie Meade die Bilder in diesem Programm abspeichen und stacken läßt ist umständlich, selbst wenn man es öfters benutzt. Ebenso die Einstellungen für die Kamera.
    Die Atik kannst Du mit jedem Programm betreiben und K3CCD Tools ist als sehr brauchbare Software dabei. Und ganz nebenbei ist die Qualität der Bilder erheblich besser !!! (Alles in SW natürlich bei mir) Die Atik ist aber nicht ganz so empfindlich wie der DSI.
    Um auch etwas Einschränkendes über die Atik zu sagen - es ist eine 8-Bit Kamera, wohingegen der DSI eine echte 16-Bit Kamera ist - hilft ihm aber auch nichts.


    Farbe ist mit der SW-Atik ja auch möglich wenn Du RGB Aufnahmen machst - ist natürlich mehr Aufwand.


    Wenn Du später einmal an eine bessere Astrokamera kaufen willst, dann ist die Atik zum Guiden sicher besser, wegen der vielfältigen Programme, wo Du sie verwenden kannst.
    Und noch etwas aus eigener Erfahrung: am Anfang ist Farbe schwierig und SW bringt Dir sehr bald Erfolgserlebnisse und wie schon gesagt ist ja Farbe möglich.


    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Gruß, Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich besitze den DSI und die Atik 2HS und bei mir ist die Wahl
    ganz eindeutig zu gunsten der Atik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich vermutet und eigentlich auch erhofft ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch etwas aus eigener Erfahrung: am Anfang ist Farbe schwierig und SW bringt Dir sehr bald Erfolgserlebnisse und wie schon
    gesagt ist ja Farbe möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte mir auch, dass ich mit SW anfange. Das entspricht ja auch
    mehr dem, wie man die DS Objekte wirklich sieht. Ausserdem glaub ich,
    dass SW Kameras mit LRGB Technik bessere Farbbilder produzieren. Bei
    den Farbbildern bin ich ohnehin skeptisch, wo die Realität aufhört
    und die künstlerische Freiheit anfängt. Wenn man sich 10 Farbbilder
    vom gleichen DS Objekt ansieht, sehen bei allen die Farben anders aus.


    Danke für die Info, hat mir auf alle Fälle weitergeholfen

  • Hi,


    ich würde gerade beim Guiden dem DSI den Vorzug geben. Die ATIK Kamera entahlten Webcams. Dies bedeutet, dass der PC einen Videostrom verarbeitet. Im Gegensatz dazu enthält der DSI einen A/D-Wandler und liefert fertige Bilder via USB.


    Dies hat beim Handling des Guiders - und nur davon spreche ich hier - Vorteile gegenüber einer Webcam.


    Beim vergleich gilt es auch zu bedenken, dass der DSI Pro (BW) eine höhere Empfindlichkeit erreicht.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,


    auch Webcams liefern Einzelbilder über den USB. Erst im Rechner werden diese dann zu Videostreams verarbeitet. Insofern gibt es aus dieser Richtung keinen Unterschied zwischen Webcam und DSI.


    Vorteile der Webcams beim Guiden: Viele kostenlose und kostengünstige Software erhältlich. Der DSI funktioniert nur mit MaximDL/CCD (und eigentlich mit der Meade-Software, aber die guidet zumindest bei mir vollkommen falsch). Weiterhin ist gerade zum Guiding ein s/w-Chip wesentlich besser geeignet als ein Chip mit Farbfilterarray.


    Der DSI Pro mag von der Empfindlichkeit her besser sein, ich hatte noch keinen in den Fingern und mag mich daher darüber nicht wirklich äußern. Nachteilig bei der Webcam/Atik-Lösung ist, daß zusätzlich zum USB noch eine parallele oder serielle Verbindung benötigt wird. Also noch ein Kabel mehr und wieder eine Schnittstelle mehr belegt.


    Für Aufnahmen würde ich eine Webcam/Atik mit s/w-Chip empfehlen, dieser brint die volle Auflösung. Bedingt durch den Farbfilterarray bleiben beim DSI oder bei Farb-Webcams/Atiks nur briefmarkgroße Aufnahmen übrig.


    steffen

  • Das mit der zusätzlichen Schnittstelle stört mich auch ein
    Wenig. Gerade als Anfänger ist es mir schon wichtig, dass die
    Komplexität der kompletten Handhabung (Kamera, SW, Kalibrierung,
    Autoguiding, Nachbearbeitung, ...) nicht zu hoch ist und ich
    dann auf Grund von permanenten Frust Erlebnissen das Interesse
    verliere. Auch wenn die ATIK 2HS die bessere Endqualität bietet,
    habe ich den Eindruck, dass man mit der DSI schneller zu einem
    befriedigenden Ergebniss kommt. Ich würde gerne am Anfang auf
    Autoguiding und übertriebenen Dark/Bias/Flat Aufwand verzichten,
    darum würde mich auch interessieren wie der Vergleich in der
    Handhabung zwischen den beiden aussieht. Abgesehen davon warte
    ich vielleicht doch besser bis die DSI Pro bei uns im Handel
    erhältlich ist, und schon einige Erfahrungsberichte vorliegen.


    Danke nochmals für die Info

  • Hallo,


    es ist immer ein bischen schwierig Farb- und S/W-Kameras zu vergleichen. Es gibt in Kürze auch eine s/w-Version des DSI, den DSI-Pro. Vorabinfos dazu auf
    http://www.meade.de/index.php?id=71


    Wenn der normale DSI schon empfindlicher ist als die Atik, dann wirst Du beim DSI Pro viel Spaß haben, er legt in Sachen Empfindlichkeit nochmal mächtig oben drauf.[:D]. Der DSI-Pro ist natürlich auch eine 16-Bit Kamera.


    Zur Ansteuerung des DSI mit Fremdprogrammen: Wir werden die Schnittstellen offenlegen, damit solltest Du in nächster Zeit aus vielen Programmen heraus den DSI bedienen können.


    Clear Skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    allerdings ist die Auflösung von 510x492Pixel² sehr sehr gering und die nicht-quadratischen Pixel auch nicht so ohne.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    natürlich muß man immer vergleichen. 640x480 gegen 510x492 8-bit gegen 16 Bit etc.. Hier im Threat ging es aber oben um Farbbalance und Empfindlichkeit.


    Für mich persönlich würde der Unterschied 8-Bit/16Bit den Ausschlag geben. Strukturen in DS-Objekten bei 8-bit Bildern sauber herauszuarbeiten mit 8-Bit Kameras ist nicht meine Sache. Ich habe etliche Bilder damals mit dem Pictor 208 und Pictor 216 geschossen, wo genau der Unterschied 8-Bit/16-Bit der springende Punkt war. Die 16-Bit Bilder sahen bei mir immer deutlich besser aus.


    Clear Skies


    Tassilo


    P.S: Woher ist eigentlich die Info, daß die Atik nur 8 Bit hat? Auf den diversen Homepages habe ich für die Kamera keine Angabe gefunden. Ein Schelm wer böses dabei denkt...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!