M99 und Begleiter

  • Hallo zusammen,


    im Wonnemonat Mai konnte ich ein paar der schönen Sternennächte nutzen, um die Spiralgalaxie M99 abzulichten. Die beiden Begleiter im Bild, NGC 4302 und NGC 4298, standen ursprünglich gar nicht auf meinem Plan. Erst beim Neuausrichten des Teleskop auf das Objekt nach einem Meridianflip bemerkte ich diese beiden Galaxien. Da mir die Bildanordnung gefiel, habe ich das Teleskop dann an dieser Position belassen.


    An zwei Tagen habe ich insgesamt 5,5 Stunden Licht gesammelt mit der Canon EOS 1100Da am 200/1000 Newton auf der EQ6-R.
    Hier das Bild, ich hoffe, Euch gefällt's:



    Die volle Auflösung gibt es unter
    https://www.astrobin.com/full/347168/0/


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Simon und Lars,


    freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
    Lars, vielen Dank für den Link. Meistens lasse ich mir ja in Stellarium das Field Of View anzeigen (jedoch nicht immer [:)]). Aber die von Dir verlinkte Seite zeigt das viel schöner an.


    Viele Grüße
    Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!