Mainadel, Maiwal und Maikugel

  • Hallo alle,


    so früh im Mai gab es tolle Nächte bei diesem Superwetter. Immerhin zwei konnte ich nutzen, um auch selbst Fotos zu machen und mal wieder eine ganze Nacht draussen zu verbringen. Vom 5.5. auf 6.5. war es noch recht kalt, so ca. 6-7° bei Rückfahrt um 4.00 uhr. Die zweite Nacht zwei Tage drauf war dann zwar genauso lang, aber mindestens 4-5° wärmer.


    Als erstes habe ich auf die Nadelgalaxie gehalten und bei ihr am zweiten Abend/Nacht noch weitere Zeit hinzugefügt, so dass sich insgesamt über drei Stunden ansammelten. leider hatte ich sie nicht ganz mittig platziert. Das habe ich durch einen recht starken Beschnitt versucht etwas abzumildern. Auch war natürlich in der zweiten Nacht die Positionierung im Kamera liveview nicht ganz identisch mit der aus der ersten:





    astrobin: https://www.astrobin.com/full/346004/0/


    Daten: 6" f5 Newton, 90x120", 4x240", 9x60" ISO800, eos 1300Da, DSS, FW, PS



    Nach der Galaxie kam Messier 5 hoch genug, so dass ich ihn in den Fokus nahm:





    astrobin: https://www.astrobin.com/full/345996/0/



    Daten: 6" f5 Newton, 40x180", 1x60" ISO800, eos 1300Da, DSS, FW, PS



    In der zweiten Nacht war mein Schwerpunkt die Walgalaxie mit dem Hockeyschläger. Hier sind es nach den zusätzlichen Bildern zur Nadelgalaxie immerhin noch etwas mehr als 3 Stunden geworden:




    astrobin: https://www.astrobin.com/full/345998/0/



    Daten: 6" f5 Newton, 64x180", 1x60" ISO800, eos 1300Da, DSS, FW, PS


    In letzter Zeit muss ich feststellen, dass die Himmelshintergründe, die mir die 1300Da liefert weniger gut gefallen. da ist so ein rötlich-brauner Stich mit drin, den ich nicht weg krieg. Vielleicht weniger iso?


    Ich hoffe trotzdem, dass euch die Bilder gefallen. details zumindest kann man ganz gut erkennen.


    bis dann

  • Servus Jörg, deine Bilder sehen doch alle ganz passabel aus
    M5 ist z.B. schön aufgelöst und die Nadelgalaxie gefällt mir auch gut.


    Der stichige Hintergrund könnte Seeing bedingt sein oder vielleicht auch von möglicher Lichtverschmutzung
    her kommen, iso 800 sollte OK sein, auch ist mehr BZ natürlich immer besser.
    Um den Hintergrund, vor allem an den Bildrändern die ja fast immer von der Helligkeit etwas abfallen, etwas zu verbessern
    und einheitlicher zu gestalten mach mal in Fitswork ein "Zeilen gleichhell", dreh das Bild um 90 Grad
    und mache wieder ein "Zeilen gleichhell", eventuell am Anfang zuerst ein "Hintergrund ebnen Nebel" machen
    falls ein Gradient im Bild ist.
    Ich hoffe das hilft ein wenig.


    Viele Grüße und CS Udo

  • Hi Udo,


    das mit Zeilen gleichhell mache ich schon, allerdings ist der Tipp mit den 90° neu für mich. Danke dafür. Ich nehme beim ebnen fast immer Nebel, das Ergebnis bei Sterne gefällt mir meist nicht.


    Wie gesagt: danke für den Tipp. Bei astrobin habe ich gerade eine neue Nadelversion hochgeladen:


    https://www.astrobin.com/full/346004/B/


    bis dann

  • Hi Jörg
    Auch mir gefallen die Bilder sehr. Die neue Version sowieso. Kenne das EOS-Problem mit dem Hintergrund und bin da letztens auf was gestoßen, dann siehts ~so aus.
    Flats wären trotzdem ganz gut, Gruß Rolf


  • Hallo Jörg,


    wenn man den Hintergrund mal in den Hintergrund stellt, sind Deine Bilder doch schön geworden. Ich kriege solchen Hintergrund auch, wenn die Transparenz sehr schlecht ist bzw. Schleierwolken einen das Fotografieren schwer machen. ISO800 simd schon in Ordnung, die nehme ich auch immer.
    Wenn die Nadel (oder überhaupt das fotografische Objekt der Begierde) nicht mittig ist, macht das überhaupt nichts. Im Gegenteil, dadurch kommen manchmal Objekte mit ins Bild, die nicht geplant waren, aber dem Ganzen eine besondere Note verleihen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Zusammen,


    schöne Bilder zeigt ihr mit vielen Hintergrundobjekten - und das bei relativ kurzen Belichtungszeiten und ungekühlter Kamera.
    Klasse.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hi Micha, Hans-Jürgen und Simon,


    euch allen ein großes Dankeschön. Um jetzt mal kurz noch was zu dem Hintergrund zu sagen: ich bin jetzt nicht besonders unzufrieden mit den Bildern, gerade M 5 gefällt mir persönlich sogar recht gut, mir fiel das halt nur auf. Vielleicht ist das Stichwort, welches Hans-Jürgen reinwarf entscheidend: "ungekühlt". Kann ja sein, dass die 1300Da bei wieder höheren Nachttemperaturen ein anderes Verhalten an die Nacht legt. Aber vielleicht kann ja Rolf bei Zeiten sein Wissen mit uns teilen. Übrigens auch dir ein Dankeschön für die investierte Zeit und Arbeit.


    bis dann


    bis dann

  • Sorry, wegen Verspätung.
    Als Basis der Bearbeitung dient Hardys Tutorial


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also jetzt liegt das Bild auf einer oberen Ebene+Maske
    und unteren Ebene vor
    x obere Ebene aktivieren
    Kanäle Klick
    RGB-Auge aus
    Maske-Auge an
    Kanal als Auswahl laden
    (gepunkteter Kreis Klick)
    x Auswahl umkehren
    x untere Ebene aktivieren
    x StgC/StrgV = Ebene1
    x Füllmethode "weiches Licht" oder..
    x Deckkraft ...
    x RGB- Feinkorr...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RoMa</i>
    <br />Also jetzt liegt das Bild auf einer oberen Ebene+Maske
    und unteren Ebene vor
    x obere Ebene aktivieren
    Kanäle Klick
    RGB-Auge aus
    Maske-Auge an
    Kanal als Auswahl laden
    (gepunkteter Kreis Klick)
    x Auswahl umkehren
    x untere Ebene aktivieren
    x StgC/StrgV = Ebene1
    x Füllmethode "weiches Licht" oder..
    x Deckkraft ...
    x RGB- Feinkorr...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Rolf,


    also ich hab mir das Video angesehen und nutze PS cs2. ich bin bei deinen Arbeitsschritten mit viel Anstrengung bis hin zum Schritt"Auswahl umkehren gekommen". Danach verließen sie mich. Keine Ahnung wo man eine untere Ebene aktiviert und was "x StgC/StrgV = Ebene1" bedeuten soll. Wie gesagt ab da komm ich nicht weiter.


    bis dann

  • Hi Jörg
    "x" bedeutet nix, hätte auch 1/2/3.. schreiben können.


    x Auswahl umkehren
    x Ebenen Klick
    x die untere der beiden aktivieren
    x beim gleizeitigen Drücken der Strg und C Taste werden die ausgewählten
    Bildteile dieser Ebene in den Speicher kopiert
    x beim Drücken von Strg und V als Ebene1 darüber eingefügt


    sieht dann so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!