NGT 18" Spiegelzellen Details?

  • Hallo zusammen,


    gibt es vielleicht hier jemanden, der ein JMI NGT 18" (ev. geht auch das 12,5") hat und mir ein paar nähere Details zur Montierung und speziell zur Spiegelzelle bzw. der Absicherung des HS geben kann?
    Ideal wäre natürlich das Teil live zu sehen. Fotos und Maße gehen natürlich auch. [;)]


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    Ich besitze ein NGT-18. Kannst es dir gerne einmal anschauen - steht halt einfach im Grossraum Zürich, ist vielleicht etwas weit. Was genau möchtest Du denn wissen? Ich kann dir zur Not auch ein paar Bilder schiessen?


    Gruss, Roger

  • Hallo Roger,


    danke erst mal für das Angebot, aber Zürich ist sowohl von meinem Erstwohnsitz als auch von meinem Zweitwohnsitz etwas weit um nur ein paar Details anzusehen [:(]
    Aber wenn Du ein paar Fotos machen könntest wäre das natürlich schon sehr viel wert. Zunächst wäre es interessant zu wissen, ob bzw. wo die Montierung Schwächen aufweist. Ich meine dabei nur die Hufeisenmontierung (Rundlauf, Spiel, Toleranzen, Lager, usw.) und nicht den oberen drehbaren Tubus, daß der nicht bzw. schwer justierkonstant zu bekommen ist weiß ich.
    Details, die mich interessieren sind die Polhöhenverstellung / -wiege, RA-Ring Durchmesser und vieviel Spiel hat der untere Tubus zum Durchschwingen durch den RA-Ring, Dek-Lagerung am RA-Ring und dann der Hauptpunkt: die Hauptspiegellagerung / befestigung. Wie ist der Spiegel gegen verkippen, verrutschen bzw. rausfallen gesichert?


    Sorry, das das soviele Fragen sind [;)]


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    Ich verwende das NGT derzeit nur visuell, kann daher nicht viel zur wirklichen Präzision der Montierung + Nachführung sagen - visuell reichts allemal. Mechanisch ist das Ganze sauber und robust (-> schwer) verarbeitet. Obwohl schon des Öfteren für den Transport demontiert - in den Peugeot 106 gepresst - und wieder zusammengebaut, traten bisher keine Probleme auf.


    Als Schwachstelle empfinde ich ein wenig die Verkabelung. Die Kabel sind teilweise nicht mehr bis ganz zu den Steckern hin isoliert. Innerhalb der Nachführung und Bodenplatte sind die einzelnen Drähte auch sehr anfällig auf Abrechen. Ich musste schon zwei Mal eine Lötstelle erneuern. Davon einmal abgesehen funktioniert die Elektronik.


    Die Spiegelzelle ist mit Hilfe von drei Gegengewichten am unteren Tubus befestigt. Die drei Schrauben platzieren den Spiegel recht präzise. Nach einem Ausbau muss kaum nachjustiert werden. Die Spiegelzelle lässt sich durch abschrauben der Gegengewichte mit samt Spiegel bequem entfernen. Der Spiegel selber ist mit Silikon auf der Spiegelzelle befestigt - hält tip top.


    Ich werde am Freitag zu meinen Lagerort für das Scope fahren (ja, ja - meine Freundin duldet es nicht mehr im Wohnzimmer [;)]). Mache dir dann ein paar Aufnahmen und schreibe noch ein paar Ergänzungen dazu. Zwischenzeitlich hier noch ein Link (weis nicht ob du ihn schon kennst) mit ein paar Bildern: http://www.highenergyastro.homestead.com/NGTphotos.html


    Ist generell ne interesannte Seite.


    Habe mir übrigens einmal die Bedienungsanleitung von JMI ins deutsche übersetzt. Solltest du Verwendung dafür haben kann ich sie dir gerne schicken.


    Gruss, Roger

  • Hallo Roger,


    das ist ja klasse. Die Bedienungsanleitung brauche ich wohl erstmal nicht, aber vielleicht komme ich da nochmal auf Dich zurück (Dummerweise kann man sie bei JMI offenbar nirgends runterladen)
    Bei dem Link bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber ich hatte dort schon einmal rumgelesen.
    Tja, das NGT18 fällt im Wohnzimmer schon etwas auf [;)] Ich hoffe Du fährst nicht nur wegen mir zum Scope sondern gehst auch noch beobachten?!
    Ich bin jedenfalls schon auf die Details gespannt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    Sorry, dass es so lange gedauert hat! Ich hoffe, du kannst die Fotos immer noch gebrauchen. Konnte gestern endlich ein paar Aufnahmen machen. Wenn du möchtest, kannst du mir ja deine Mailadresse durchgeben, dann kann ich dir die Aufnahmen direkt per Mail zukommen lassen (mein Webspace ist ein wenig knapp). Ansonsten suchen wir ne andere Alternative.


    Gruss, Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!