NGC 5033

  • Hallo Leute,


    ich war im April auch an NGC 5033 dran.


    Interessantes astronomisches Detail, dass sich der Seyfert-Kern den dieses Galaxie hat, nicht im kinematischen Zentrum der Galaxie befindet (dem Punkt, um den sich die Sterne in den Galaxien drehen). Dies wurde als Beweis dafür interpretiert, dass diese Galaxie eine Fusion durchlaufen hat. Die Verschiebung des Seyfert-Kerns aus dem kinematischen Zentrum kann die Rotation des Gases im Zentrum der Galaxie destabilisieren, wodurch Gas in den Kern fällt. Durch diese Unwucht wären vielleicht die Verwerfungen in den Spiralarmen zu erklären.


    Den Galaxie-Kern habe ich übrigens ohne Luminanz, rein aus den RGB Daten bearbeitet. Dadurch gewann er deutlich an Schärfe und Details. Hier nun meine Version, 13 Std. LRGB. Ich hoffe euch gefällt das Bild.



    https://www.astrobin.com/343052/0
    http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-5033



    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Jens
    Also wieder mal ein Kunstwerk, was du da geschaffen hast. Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Besonders gut gefällt mir der Helligkeitsabstieg von innen nach außen.
    Auch mit der Sättigung hast du es nicht übertrieben. Sieht immer noch sehr natürlich aus.
    Außerdem ein Objekt, welches man nicht so häufig sieht:)
    Good Job :)


    Gruß
    Tim

  • Hallo Jens,


    wie immer ein tolles, anspruchsvolles Bild von Dir, professionell erstellt und bearbeitet. Habe mir darauf hin mein eigenes Bild von dieser Galaxie vom vorigen Jahr angesehen und weiß, dass ich noch einen langen Weg vor mir habe. Aber schön zu sehen, wo man ankommen kann, wenn man sich Mühe gibt.
    Die NGC 5005 hätte wohl nicht mehr mit aufs Bild gepasst? Die beiden bilden ja ein schönes Pärchen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Leute,


    Freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt. Die Galaxie ist wirklich nicht so leicht. Sie sieht immer irgendwie diffus aus, im Vergleich z. B. mit meiner M 63, die ja ähnlich groß ist. NGC 5005 hätte nur draufgepasst, wenn ich beide dann jeweils am Rand plaziert hätte. Das sah doof aus, weshalb ichs gelassen hab.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Jens,


    seit ich NGC 5033 letztes Jahr als Mai OdM ausgesucht hatte gehört sie irgendwie zu meinen Lieblingen. mein bild damals war allerdings viel zu kurz belichtet. Deshalb finde ich es super, dass du dich ihrer angenommen hast. Da kann man dann mal sehen was so geht. Ehrlich gesagt ist mit 6" auch nicht ganz soviel möglich.
    Die Unregelmäßigkeiten in ihrer Spiralstruktur machen ngc 5033 einfach sehr interessant. Und du hast sie klasse herausgearbeitet.


    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!