C8 und ASI-Kamera - welches mot. Filterrad?

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte im Forum leider nichts genaues über mein Anliegen finden - daher ein neues Thema.


    Ich möchte jetzt auch in die farbige Welt eintauchen und suche für meine Kombi von C8 und ASI-Kamera ein motorisiertes Filterrad.
    Ich möchte damit (vorerst) nur Planeten machen.
    Ich liebäugle aber auch, mir noch dieses Jahr einen 6"-Newton für DeepSky anzuschaffen.


    Ich hatte mir folgendes Filterrad angesehen:


    https://www.teleskop-express.d…oder-5x-31-mm-Filter.html


    Meine Fragen:


    1) Kann ich dieses Filterrad über FireCapture steuern?
    2) Sollte ich besser eines mit mehr als fünf Fächern nehmen?
    3) Sollte ich gleich auf ein 2" Filterrad gehen?
    4) Ich habe bereits einen 1,25" Astronomik ASLRGB1-Filtersset. Wäre ein anderer L-Filter für Planeten sinnvoll (habe auch IR Pro Planet 742)?


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Farbeinstieg helfen könntet.


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Bei dem Filterrad kommt es auf die Kamera an und was du jetzt und eventuell später vor hast.
    Für Planeten und Co reicht das 5x Filterrad, also für L-RGB und eventuell noch einen IR Passfilter.
    Möchtest Du später auch DeepSky mit Schmalband Filtern machen wäre das 7xFilterrad besser geeignet.
    Ich habe das EFW Mini Filterrad und muss für Schmalband einen Filter wechseln...geht aber auch einfach.
    Die größe des Kamerasensors spielt aber auch noch eine Rolle.
    Für die üblichen Planetencams reichen die 1,25" Filter aus.
    Bei z.B. der ASI 1600 sollten es die ungefassten 36mm Filter sein.
    Und bei Vollformat müssen es schon 2" Filter sein.
    Firecapture, Sharpcap, APT usw. unterstützen alle die Filterräder von ZWO.
    Du hast einen L-RGB Filtersatz, dann nimm diesen.
    Der L Filter ist nur ein IR/UV Sperrfilter.
    Filtersätze von einem Hersteller sind besser, weil diese Homofokal sind.
    Den IR Filter kannst Du natürlich als fünften nutzen.


    VG Cl.-D.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!