Fits oder Tiff?

  • Hallo miteinander,


    so lange ich Bildbearbeitung mache, speichere ich die Summenbilder von DeepSky-Aufnahmen (früher mit Fitswork, jetzt fast immer mit DeepSkyStacker erzeugt) immer als Fits-Dateien ab, und bearbeite sie dann erst mal mit Fitswork weiter.
    Ich weiß aber, dass viele die Dateien nicht als Fits, sondern als Tiff abspeichern. Welchen Vorteil hat dies (vom geringeren Speicherbedarf abgesehen)?


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    Außer dem geringeren Speicherplatzbedarf sehe ich nur doch die höhre Kompatibilität bei der Software als Vorteil. So konnten PS und Gimp früher keine FITS öffnen. Wenn Du damit arbeiten wolltest, führte an TIFF kein Weg vorbei. Aber auch das hat sich mittlerweile geändert.
    32bit Fließkomma-FTS bietet den maximal möglichen Informationsgehalt nach dem stacken. Erst nach der Datenreduktion durch das stretchen macht der Wechsel auf 16bit TIFF meiner Meinung nach Sinn, weil dann keine Datenverluste mehr zu befürchten sind.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!