Heller Strahl im Dark einer ASI294MC Pro

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich habe mir eine neue ASI294MC Pro zugelegt. Beim Erstellen von Darks habe ich mehrere Strahlen festgestellt. Die Werte dort erreichen bis zu 0,05 von 1,0 also 5% des Maximalwerts.
    Bei weiteren Versuchen fand ich heraus das dieses Verhalten auftritt sobald die 12V, die zur Kühlung nötig sind, angeschlossen sind. Die Kühlung muss dabei nicht mal aktiv sein.
    Ich denke nicht das dieses Verhalten normal ist wollte aber mal die Fachleute im Forum fragen.


    Hier ein gestrecktes Bild um den Effekt zu sehen.


  • Hallo Dirk,


    Danke für die Info.
    Amp Glow kenne ich aber ich frage mich warum ist das nur sichtbar wenn ich die 12V für die Kühlung anschliesse. Ohne die 12V für die Kühlung tritt das so gut wie nicht auf.


    Ist irgendwie seltsam. Ich werde das noch weiter untersuchen.

  • Hallo Roger,


    ich habe es bei meiner ohne Kühlung noch nicht versucht, macht aber auch nicht viel Sinn ;)
    Ich hab allerdings in der ASI User Group auf FB gelesen, dass man darauf achten sollte, dass die Kühlung nicht ständig auf 100% laufen soll. Also ein Delta wählen, dass den nicht ständig arbeiten lässt. Welches Delta ok ist, wird nicht gesagt.
    Ansonsten gibt's bei ASI auch noch ein paar Worte dazu:
    https://astronomy-imaging-came…ormance/what-is-amp-glow/
    Bei meinen ersten Testaufnahmen, hab ich aber kein Problem gesehen, das weg zu bekommen. Wichtig sind ausreichend Darks. Ich habe je 65 für Gain 0, 53, 111 und 270 angelegt. Mindestens 50 werden empfohlen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Roger,


    ich hatte mit meiner neuen ASI294MC Pro den gleichen Effekt. Nachdem ich die Kamera statt an den USB2-Hub an einen USB3-Hub gehängt habe, war der Effekt weg und das Bild auch deutlich glatter, aber etwas heller. Anbei 2 Einzelframes 600sec. Sehr interessant. Die untere Aufnahme sogar bei Tag mit etwas höherer Temperatur.





    LG Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!