NGC3190 Gruppe als Versuch

  • Hallo Zusammen,
    Letzte Woche Freitag habe ich das gute Wetter für einen Versuch an der NGC3190 Gruppe im Löwen genutzt.
    Da ich sonst immer bei Unity Gain meine Bilder mache wollte ich es diesmal anders versuchen und so entschied ich mich mal bei Gain 300 und Offset 50 (Highest nois read)zu belichten.
    Entstanden sind dabei 170x30Sek aber seht selbst.

    Muss dazu sagen ganz zufrieden bin ich mit dem Bild nicht hatte ziemliche Probleme mit Gradienten da bei Nachbars immer wieder die Festbeleuchtung an ging.
    Außerdem habe ich das Gefühl das die Flats nicht ganz passen dazu hätte ich mal eine Frage.
    Muss ich die Flats auch mit dem hohen Gain machen oder kann ich die wie immer bei Unity Gain machen?
    Wie gesagt war der erste Versuch mit diesen Einstellungen würde mich trotzdem über Tips und Verbesserungsvorschläge freuen.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    guter Versuch für 85 min. Ich glaube bei den Flats ist es egal bei welchem Gain man die macht, obwohl ich immer den gleichen Gain (oder ISO) wie bei den Aufnahmen verwende. Das Histogramm sollte das Maximum bei ca. 1/3 bis 1/2 haben - und Darkflats machen nicht vergessen. Sage auch mal mehr darüber, wie Du aufgenommen hast (z.B. Kamera, Montierung, Guiding etc...).


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    Danke schön für Deine Antwort.
    DarkFlats habe ich natürlich gemacht, mit den 1/3 bis 1/2 beim Histogramm ist ja das Problem war bei der niedrigsten Belichtungszeit schon am Anschlag auf der rechten Seite da fällt mir ein jetzt wo du das geschrieben hast einfach die Folie für die Flats dunkler stellen (Fehler passieren).
    Teleskop war mein SW 200/1000 auf EQ6 auf Betonsäule mit der ASI1600MCC ohne Guiding (da in Südrichtung die Guidingkurven nach oben und unten ausbrechen keine Ahnung warum) ansonsten guide ich am Sucher mit der Omegon Proteus120MCI.


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!