Eine weitere Sonnenblume - M63

  • Hallo zusammen,


    ein Ergebnis der Schönwetterperiode vor einer Woche ist die Sonnenblumen-Galaxie.
    Das Wetter war zwar schön, der Himmel war es leider weniger. Trotzdem will ich das Bild mal zeigen, ich hoffe, es gefällt.


    An zwei Tagen kamen insgesamt 4,9 Stunden Belichtung mit der Canon EOS 1100Da zusammen. Es wurden 62 Bilder mit einer Aufnahmezeit von je 4 bis 6 Minuten. Das Ganze mit dem 200/1000-Newton auf der EQ6-R.




    In voller Auflösung:
    https://www.astrobin.com/full/343824/0/


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha deine Sonnenblume ist auch sehr schick geworden [:)]


    Hast du gedrizzlet? Ich vermute nicht versuchs doch mal (falls du bock hast) bei mir gings auch einigermassen gut trotz nur 40x lights.


    Ich finde das verblüffend innerhalb der letzten 2 Wochen wurde dieses Objekt min. 4x hier gezeigt und jedesmal war der look total anders.

  • Hallo Simon,


    danke für Deine netten Worte.
    Doch, ich habe gedrizzelt (das Endergebnis jedoch wieder auf die ursprüngliche Größe resampelt). Aber es ist nicht mehr an Detail dabei herausgekommen. Das Ausgangsmaterial war halt nicht so gut. Die Durchsicht war bescheiden, was sich ja auch in den recht kurzen Belichtungszeiten der Einzelbilder widerspiegelt. Mal sehen, was als Ergebnis herauskommt, wenn ich die gleichen Arbeitsschritte auf das ungedrizzelte Summenbild anwende.
    Ich hätte allerdings in der EBV die Kontraste noch ein wenig verstärken können. Womit wir beim recht unterschiedlichen Look der bisher gezeigten Sonnenblumen wären und der Frage, wie weit man in der EBV gehen darf. Aber das gibt wohl eine unendliche Diskussion ohne befriedigende Ergebnisse.


    Viele Grüße
    Micha.

  • Hallo Micha,


    da kann ich mich nur anschließen, sehr schöne Aufnahme von M63. Die Ha Gebiete sind vermutlich einer Farbentrauschung zum Opfer gefallen? Sonst aber alles da :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Micha,


    tolle Sonnenblume. Schöne Farben und schöner Hintergrund. Auch die Sterne sind rund bis in die Ecken. Super.
    Das Aufnahmeinstrument - samt Unterbau - welches du benutzt ist auch mein Ziel. Fehlt noch der Unterbau, aber vielleicht schon bald nicht mehr. Ich hab dann einen GSO 8" f5 Newton zum draufpacken.


    bis dann

  • Hallo Pjotr, Markus, Karsten und Jörg,


    auch Euch vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
    Jörg, ich denke, Dein bald kommender neuer Unterbau wird Dir sehr viel Freude bereiten. Und der 8-Zöller sammelt deutlich mehr Photonen als sein kleinerer Bruder. Das merkt man gerade auch bei weniger gutem Himmel.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    Interessant deine Version zu sehen. Farblich unterscheidet sie sich doch deutlich von meiner. Für die relativ kurze Belichtungszeit ist das ein sehr schönes Ergebnis.


    Viele Grüße
    Jens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!