M 101 & Abell 2151 600mm f4

  • Hi Astrofreunde


    Auch noch schnell ein paar Bildchen von mir bevor der Mond wieder zu hell wird.
    M101 wird ja öfters als Standardkerze bezeichnet, finde ich nicht weil leuchten tut die
    ja eigentlich gar nicht so hell.
    Und da mir so langsam die Ideen ausgehen habe ich mich mal an Abell 2151 oder auch Herkules Galaxienhaufen genannt
    versucht, die Brennweite und die Belichtungszeit ist da natürlich absolut ungenügend.
    Beim Einstellen vom Abstand Komakorrektor/Kamerasensor hab ich mir dann noch beim beherzten zudrehen des
    Korrektors auf dem Adapter den Finger noch ordentlich aufgeschlitzt, also Vorsicht Freunde,
    die dünnen Distanzringe sind scharf wie Rasierklingen.(Gore lastiges Bild weiter unten zur allgemeinen Belustigung)[B)]
    Nun bin ich ehrlich gesagt froh das der Mond kommt und wieder etwas Ruhe einkehrt.


    M101 Pinwheel Galaxie 17, 18, 19 April 2018
    Bel.Zeit: 119 x 6min iso 800 gesamt 11h 55min, 50 Flats, 20 Bias, 13 Darks

    in Originalauflösung:https://img1.picload.org/image/dorrwgda/m101_2018_pretty.jpg


    Abell 2151 Herkules Galaxienhaufen 20+21 April 2018
    Bel.Zeit: 65 x 6min iso 800 gesamt 6h 30min, 30 Flats, 20 Bias, 13 Darks

    in Originalauflösung:https://img1.picload.org/image…gdr/abell_2151_pretty.jpg


    Astrofotografie a la Bloodsport


    Bildverarbeitung wie immer mit Theli, Fitswork und Photoshop.


    Aufnahmegerät:
    TS Photon Advanced 150/600 f4 auf Vixen GP GoTo, Canon EOS 450Da, GPU Koma Korrektor, Mini-Leitrohr Guiding mit MGEN


    Viele Grüße und CS Udo

  • Hallo Udo,


    mir gefallen beide Bilder echt gut. Handwerklich richtig sauber möchte ich mal sagen. :) Im Herkules Galaxienhaufen ist ganz schön was los - hier gibt es echt einiges in der großen Bildversion zu entdecken. Deiner Pinwheel könnte etwas H-Alpha noch gut stehen.


    Die Bloodsport-Einlage habe ich auch schonmal mit drei Fingern an einer Verlängerungshülse ausprobiert. Nicht so doll... Aber cool, dass du es noch schnell fotografiert hast ;-))

  • Hi Udo,


    richtig tolle Bilder. Hattest du nicht mit Schleierwolken zu kämpfen in der letzten Woche?


    Das dritte Bild finde ich aber nicht so dolle. Hoffentlich verheilt alles wieder bis zum nächsten Neumond. [;)]


    bis dann

  • Hallo Udo,


    gratuliere, da sind dir 2 wunderbare Ergebnisse gelungen. Ich kann mich nicht recht entscheiden, welches Bild mein Favorit ist. Beide haben ihren Reiz.


    In einem Punkt muss ich dir glatt Recht geben: Dass M101 eine dunkle Funzel ist. Ich hab vor einiger Zeit mit dem 65/420 10 Stunden draufgehalten. Das Ergebnis ist (noch) nicht vorzeigbar. Gut, du hast mit f/4 gegenüber dem kleinen APO ja noch ein bisschen einen Vorteil! [;)]


    Von M101 findet man ja kaum richtig gute Aufnahmen, da die Flächenhelligkeit eben so gering ist. Dir ist, wie ich finde, eine richtig gute gelungen!


    cs
    Markus

  • Hi Frank, Jörg, Piotr und Markus, vielen Dank für eure netten Worte.


    Frank, wie meinst du H-Alpha, besser gesagt was brauche ich dazu? 6nm oder 12nm Clipfilter für
    die EOS oder was schraubbares im/vor dem Korrektor. Bringt das was beim Newton und der DSLR?
    Habe ich mir ehrlich gesagt auch schon öfter überlegt.


    Jörg, keine Bange ist schon fast wieder alles heile. Kennt sicherlich jeder wenn man sich die Fingerkuppe anritzt
    wie dann erst mal gleich die Soße läuft.
    Schleierwolken hatte ich in zwei Nächten bei M101, die sich dann aber bis so um Mitternacht rum verzogen haben.
    Das Aufstehen am nächsten Morgen ist halt immer sehr hart.


    Markus, das ist mir eben auch aufgefallen. M101 gilt zwar als Standartobjekt aber bei z.B. M42 oder M45
    findest da deutlich mehr ansprechendere Aufnahmen im Netz.


    bis denn Udo

  • Hi Udo mir gefallen auch beide bilder ausgezeichnet. Standardobjekt oder nicht scheiss drauf die galaxie ist wunderschön und so hast du diese auch eingefangen:-)


    Ich seh das gleich wie du, zum glück ist der mond jetz oben und es kehrt ein wenig ruhe ein xD.


    Betreffend halpha, ich habe den astronomik 12nm clipfilter. Der funktioniert soweit gut. Man braucht einfach massig belichtungszeit damit um ein einigermassen nicht zuverrauschtes resultat zu erhalten.

  • Hallo, Udo,


    2 ausgezeichnete Aufnahmen! 12h und 6,5h bei f/4, da geht schon Vieles! [8D]
    Sehr schön bearbeitet!
    M101 gilt wohl als Standardobjekt, weil sie so groß ist. Über die geringe Flächenhelligkeit wird da nicht gesprochen; wir belichten doch lange mit unseren Kameras; da spielt das doch keine Rolle. [:D][:D]
    Das mit Deinem Finger ist mir auch schon ein paar mal passiert, meist auch an irgendeinem scharfen Metalladapter. Pflaster drüber und weiter geht's...Belustigt bin ich darüber gar nicht, warum sollte ich?
    Den 12nm HA-Clip benutze ich manchmal auch mit meiner 1100da. Der ist für DSLR schon ganz schön eng (fokussieren an einem sehr hellen Stern), reicht aber für alle DSO's völlig aus, meine Meinung; zur Not mit der ISO auf 1600 gehen, falls 1600 für Deine DSLR noch akzeptabel ist (relativ geringes Rauschen und kleiner ReadNoise; gilt für meine 1100d sogar als "optimaler" Wert diesbezüglich); habe ich aber immer nur für Emissionsnebel verwendet; für Galaxien ist es bei mir zu hell.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Udo,
    Sehr feine Bilder. Besonders M101 gefällt mir sehr gut. Den habe ich kürzlich auch gemacht mit über 6 Stunden Gesamtbelichtung, aber Deine Version gefällt mir besser, als das was ich aus meinen Daten basteln konnte.
    In der großen Version, v.a. beim Herkules fallen Schärfungsartefakte an einigen Sternen auf.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Udo,


    wenn deine Kamera für den roten Lichtanteil modifiziert wurde, bringt ein entsprechender Filter auf jeden Fall etwas. Ich selbst habe auch mal mit einem 12nm Clipfilter experimentiert, fand die Ergebnisse aber nicht so ansprechend. Für Galaxien bin ich dann bei meinen IDAS-Filter geblieben - der betont die H-Alpha Anteile sehr stark. Siehe hier https://astrob.in/294197/0/

  • Hallo,


    das passt ja gut.


    Habe M 101 ebenfalls am 19. April allerdings nur 24x5min [2h] mit meinem GSO 200/1000 + TS-ComaCorrector an Canon 500Da + neuen UHC-E Clipfilter belichtet.
    Bearbeite gerade das Bild und nun wird mir langsam klar, das M101 eher eine Standard-Funzel ist!!


    Deine 6h 30m bringen da schon mehr Details.
    Auch die Farben gefallen mir - ich nehme dein Bild jetzt mal als Referenz...!


    Gruß Andreas

  • Hui jetzt wirds langsam viel.


    Simon, Andreas, Jürgen, Andreas(L) auch euch meinen besten Dank fürs Kommentieren.


    Der Simon und der Andreas werfen den 12nm Ha Filter ins Rennen der wie der Andreas geschrieben hat
    schon sehr eng im Durchlass sein soll, wahrscheinlich ist dann iso 1600 angesagt um die
    Belichtungszeiten moderat zu halten.


    Frank, dein M101 mit dem IDAS Filter sieht gut aus, auch die anderen Objekte wie z.B. die Rosette mit dem Filter
    betonen das H-Alpha sehr, habe immer gedacht IDAS soll eigentlich gegen Lichtverschmutzung helfen.


    Andreas, bin gespannt auf dein Ergebnis mit dem UHC-E Filter und danke das du es als Referenz siehst.
    Bedenke aber das du nur zwei Stunden Belichtungszeit hast und mein M101 fast 12 Stunden belichtet ist.


    Jürgen, habe zuerst bei einem anderen Bild auch gedacht das diese Artefakte vom Schärfen kommen,
    habe aber diesmal überhaupt nicht geschärft außer ein wenig in der Galaxie selber.
    Ich nehme an das die angefressenen Sterne mit dem Probieren verschiedener Arbeitsabstände vom Korrektor
    während der Belichtungsreihen und dem Stacking/Weighting in Theli zusammenhängen.
    In DSS habe ich die Artefakte nicht so ausgeprägt wahrgenommen.


    Viele Grüße und Servus Udo

  • Hallo Udo,


    zwei sehr schöne und tiefe Aufnahmen sind Dir gelungen. Beachtlich.
    Das große Feld mit vielen Hintergundgalaxien um M101 gefällt mir beonders gut. Die fast 12h Belichtungszeit bringen die äußeren schwachen Ausläufer der Gx schön zur Geltung. Klasse.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Udo,


    der IDAS soll auch grundsätzlich gegen Lichtverschmutzung helfen. Aber nach Farbkalibrierung sind die H-Alpha Anteile trotzdem immer sehr prägnant. Hat halt den Vorteil, dass man Galaxien in einer Belichtungsreihe fertig bekommt.

  • Hans-Jürgen dir auch ein großes Dankeschön, hast ja neulich selber eine saubere Version
    von M101 gebracht.


    Frank danke für die Info, hätte dann auch den Vorteil das die Farben erhalten bleiben.
    Ich nehme an bei Nebel funktioniert es dann genau so?


    Servus Udo

  • Ja, bei Nebeln lassen sich die roten Anteile auch gut herausarbeiten. Wobei ein echter H-Alpha Filter an den Emissionsnebeln natürlich noch die Strukturen feiner hinbekommt.

  • Hallo Udo,


    seht schöne Ergebnisse zeigst du hier, besonderst begeistert mich das du mit einer 450D fotografierts und das ordentlich schickt.
    Bin gerade dabei meine mobiles Equipment mal wieder einsatzfähig zu machen und überlege ob meine alte 550D dafür ausreicht.
    Denke ich werde das mal testen ;)


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten


    Freut mich sehr das es dir gefällt.
    Die 550D hat eine höhere Auflösung wie die 450D oder auch beliebte 1100D, sprich der Sensor ist in etwa gleich groß
    aber die Pixelgröße ist bei der 550D kleiner.
    Dies könnte dir eventuell, da höhere Auflösung, ein Plus an Details bringen soll aber
    dafür mit mehr Rauschen einhergehen. Ich kann mich aber natürlich auch irren, vielleicht weiß jemand mehr darüber.
    Meine "neue" DSLR ist auch eine 550D ohne "a", hatte die aber noch nie am Teleskop gehabt.
    Schau mal hier zum genaueren Vergleich 450D vs 550D https://www.digicamdb.com/comp…s-450d-vs-canon_eos-550d/


    Viele Grüße und CS Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!