M 81

  • Hallo,


    am Montag zu Beginn des schönen Wetters konnte ich ein bisschen knipsen. Weil woanders Schleierwolken zogen und im Zenit und Umgebung nicht so, habe ich M 81 aufs Korn genommen. Solange hatte ich sie noch nicht im Fokus.




    astrobin: https://www.astrobin.com/full/342065/0/


    Daten: Eos 1300Da, 59x120" ISO800, 14x180" ISO800, 1x30" ISO800, Bias, Flats, DSS, FW, ViewNx2



    Ich glaub ich werde da noch Darks für machen, es ist doch irgendwie unruhig im Hintergrund.


    Leider war bei uns hier nach Montag Nachts immer ein Schleierwolkenbatzen unterwegs, am Freitag sogar besonders dicht, da hätte ich gekonnt, son ein Mist. Dafür habe ich dann von Sa. auf So. ein bisschen vom Balkon aus mit dem Feldstecher Kugelsternhaufen geschaut: M 5, M 3, M 53; leider konnte ich NGC 5053 und 5466 nicht ausmachen.


    bis dann

  • Moin Jörg,


    eine sehr schönes Ergebnis. Gefällt mir gut dein Bild. Schöne Farben und nicht zu übertrieben getätigt. Ist aber vielleicht noch etwas zu viel grün im Bild, da einige Sterne bei mir leicht grünlich erscheinen. Interessant ist auch, das du das Bild ohne M82 zeigst, war das gewollt?


    Ich habe leider auch solche leichten "schlieren" im Hintergrund bei meinen letzten Aufnahmen. Weiß aber auch nicht genau woher das kommt, es war ja komplett klar die letzten Tage.
    Vielleicht sind es ja doch Schleierwollen die langsam durch die Bilder zeihen. Kennt das jemand und hat eine Idee wie man das vermeiden kann oder nachträglich wegbekommt?
    Mit Daks bekommt man sie nicht weg, klappt zumindest bei mir nicht.


    Gruß Piotr

  • Hi Jörg
    Finde deine M81 auch gut gelungen, selbst in NGC3077 sind schon Details erkennbar.
    Die EBV und die Farben sind für die überschaubare Belichtungszeit vollkommen in Ordnung.


    Grüße und CS Udo

  • Hallo Piotr, Udo, Günter und Micha,


    danke euch für euren Zuspruch. Ich persönlich glaube noch Zeit nachlegen zu müssen. Und den Galaktischen Zirrus kann man hier glaub ich noch gar nicht sehen.
    Im großen Bild bei astrobin sieht man eher so ein bisschen rotes Banding, das ich auch nicht mit "Zeilen Gleich hell" bei FW wegbekommen habe, deshalb mach ich jetzt noch Darks und arbeite die ein.


    Ach, und Piotr, du hast mich erwischt. Ich hätte gerne M 82 mit drauf gehabt. Dann hatte ich aber diesen Ausschnitt und ein Testbild gemacht und war auch ganz zufrieden, dass NGC 3077 auch mit drauf war,
    stellte das Guiding ein und gut wars. Ich hatte sogar 64% Ortho beim mgen - WoW.


    bis dann

  • Hallo Jörg,


    eine schicke Version von Bodes Galaxie. Für 2,7h hast du viel eingefangen. Die Sternenfarben finde ich gut! Ditherst du? Das könnte den Hintergrund auch etwas beruhigen. Der Zirrus ist es wohl eher nicht - dafür muss sehr viel länger belichtet werden... :(


    //edit: Typos...

  • Hallo Frank und Simon,


    auch euch natürlich ein Dank für euren Kommentar und eure positive Einschätzung.


    Ja, ich dithere auch, deshalb hatte ich ja keine Darks mit drin, macht aber vielleicht doch Sinn auch noch welche in der Hinterhand zu haben.


    Ich hab dann mal noch Darks gemacht und sie eingearbeitet und das Bild um 180° gedreht. Glaube so ist die eigentliche Ausrichtung:



    Darks: 30x120s und 15x180s.


    So richtig weg ist das Banding jetzt auch nicht. Hoffentlich gefallen euch die Sternfarben immer noch.


    astrobin: https://www.astrobin.com/full/342065/B/



    bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!