Venus im UV, update 2, Mondsichel, ISS

  • Hallo Ralf,


    das zweite Bild ist auch schön geworden, bin etwas neidisch :)
    Ich habe auch schon einige schöne Bilder gesehen, die mit einem einfachen Violett-Filter Details auf der Oberfläche zeigen. Es scheint also zu gehen. Ich habe das auch mal versucht, hat aber leider mit meinem 6" Newton nicht geklappt. Vielleicht geht das ja mit mehr Öffnung.


    Gruß Piotr

  • Hallo Ralf,


    ohne deinen Beitrag zu kapern möchte ich einfach nur schnell meine erste Baader-UV-Venus zeigen.
    Daran siehst du doch, dass deine Bilder echt super sind!! :)



    Venus in UV: finde ich echt schwer...
    Ich hatte auch vor, viele Videos aufzunehmen und diese miteinander zu kombinieren.
    Das Seeing war aber so mies, dass nur das allererste Video zu gebrauchen war - daher ein "Einzelbild".
    Hatte mit Gain 240 und auch um die 33ms aufgenommen. Allerdings hatte ich das Histo auf 43% - war vielleicht ein Fehler.
    Ich denke, Venus am Tag wenn sie höher steht ist vielleicht besser – wenn man sie denn ohne GoTo findet….


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,
    im Gegenteil, ich freue mich sehr über dein Bild, und ich kann dir sagen, dass meine "Roh-bzw. Einzelbilder" nicht besser aussehen. Dass das jetzt auf den ersten Blick nicht so berauschend wirkt liegt natürlich an der Menge der Bilder. Hast du mehr (viel mehr) SNR dann kannst du besser und stärker schärfen. Der Rest zu einem guten Bild bestimmt das Seeing. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst an so schrecklichen Tagen wie an den letzten heißen, es einen Zeitpunkt in der frühen Dämmerung gibt, wo das Seeing plötzlich ganz gut ist. Dann nämlich, wenn die aufsteigende Luft zur Ruhe kommt und bevor sie abkühlt und zu Boden sinkt, bzw. Venus dann schon zu tief steht. Ich habe das mehrfach beobachten können.
    Und dann gibt es natürlich auch Zeiten, wo es auf Venus kontrastreiche Wolke gibt und Zeiten da ist das nicht so. Sehr gut sieht übrigens deine Justierung aus, das ist ja oft schon mehr als die halbe Miete.
    Also weiter machen :) Ich glaube da ist (bei uns beiden) noch mehr drin. Man braucht halt "die perfekte Welle". Bei mir steht da jetzt aber so ein blöder Baum rum und ich muss / müsste wandern. das macht die Sache nicht leichter.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank, dass du das so locker siehst.
    Stimmt, hatte das C8 in der Nacht vorher gut kollimiert.
    Interessant, was du über das Seeing sagst. Werde mal ein Auge drauf werfen.
    Ich hatte u.a. ein Einzel-UV-Video von über 7 min Länge gemacht (ROI war 400x400), in der Hoffnung von den 14.000 frames ca. 2% stacken zu können - nee, ging zumindest an diesem Abend nicht.


    Wird schon! Wie du schon sagtest: Wir machen einfach weiter!


    LG
    Mario

  • Hi Leute,


    habe am 10.5. mit meinem 200/1200 mit VIP BArlow (2900mm) ebenfalls die Venus aufgenommen. Kamera : ASI 290 MM .
    Hatte noch einen UG1 Filter von Lichtenknecker in meiner Schublade gefunden. Der hatte aber nicht ganz das 1,25" Maß vom Gewinde her. Daraufhin habe ich ihn mit Panzerband vor meinen IR-Sperr geklebt.


    Heraus kam das:



    Woher kommt nun dieser Reflex? Ich dachte dass der UG1 weniger IR durchlässt, als der UG11.


    Lustig war dann noch die Gegenprobe ohne den IR Sperr Filter. Heraus kam dann das:



    Hat jemand ne Idee?


    Gruß


    Gido

  • Hallo Gido,


    erst einmal herzlich willkommen hier in unserer Runde.


    Hm, also anders herum, dass hätte ich schnell interpretiert als Leck im IR. So sieht das aber schwieriger aus. Im Grunde kann das dann nur ein Reflex zwischen den Filtern sein. Panzerband hört sich ja auch nicht unbedingt nach "planparallel" an. Das Bild nur mit UG1 zeigt aber auch erst einmal weniger Details. Allerdings rauscht es auch weniger,es könnte also evtl. doch noch das gleiche drin stecken.
    Sieht aus, als müsstest du noch mal testen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!