Vorführung Klassenfahrt 3. Klasse - Programm

  • Vorführung Klassenfahrt 3. Klasse - Programm


    Hi Sportsfreunde


    da nächste Woche mein Sohnemann mit seiner 3. Klasse ins Schullandheim in eine wirklich ländlich DUNKLE Ecke geht, bot ich eine astronomische Vorführung an, die begeistert aufgenommen wurde.
    Wie ich jetzt weiss, soll das Ende der Veranstaltung aber eher so gegen 21 Uhr sein, was es eventuell nicht SOOOO dunkel werden lässt, aber egal.
    Für knapp eine Stunde plane ich nach ausgiebigem Studium einer Calsky Berechnung:
    - knappes Erklären 10"Newton/Dobson und ED Refraktor
    - Betrachten Mond (70%)
    - Venus ohne Gerät (eh nicht so der Brüller, Saturn leider erst am Morgen)
    - Sternbilder Gr. Wagen, Kl. Wagen, Polarstern, Kassiopeia, Herkules
    - wenns geht: Herkuleshaufen, mit kleinem Exkurs zu Arecibo-Nachricht und Marsmännchen :-)
    - vielleicht beglückt uns eine verspätete Lyride....
    - wenn's zeitlich passt nach MÖglichkeit noch ein Satelliten-Aufblitzen


    Vielleicht hat einer von Euch noch eine gute Idee / einen Tipp. Ich muss jetzt nur noch schnell googeln, was ich jetzt aus "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" mache, nachdem Pluto degradiert wurde....;-) Für mich bleiben es natürlich neun, aber ich muss mich ja 'an den Lehrplan halten'...


    CS und danke für eventuelle TIpps/Hinweise
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.


    Oder wahlweise mit Asteroidengürtel, Kuipergürtel und Oortscher Wolke (meine bevorzugte Version...)
    Mein Vater erklärt mir an jedem Sonntag unsere natürliche kosmische Ordnung.


    Wenn mir zum Rest noch was einfällt, melde ich mich.


    Gruß, Holger

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!