Fehler im Kosmos Himmelsjahr?

  • Auf Seite 147 steht, dass Mars erst am 11.9.2035 wieder etwas näher als jetzt zur Erde steht. Die nächste Perihelopposition ist aber schon im Jahr 2033 und nicht 2035.


    Gruß Armin


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro. Bitte auf korrekte Einordnung der Themen in die Unterforen achten</font id="limegreen">

  • Moin Armin!


    Es ist alles korrekt, wie's im HiJahr steht. Hier die Oppositionsdaten für die entsprechenden Jahre, berechnet mit SkyMap Pro:


    Opposition in eklipt. Länge:
    (27. Jul 2018 Abst. 0,3862 AE)
    28. Jun 2033 Abst. 0,4272 AE
    15. Sep 2035 Abst. 0,3817 AE


    Der "Ausreißer" ist sicher mit der elliptischen Umlaufbahn des Mars zu begründen. Das Mars-Perihel 2033 ist erst am 3. Okt - über 3 Monate nach O. - das Nächste am 21. Aug 2035 - dreieinhalb Wochen vor Opposition. Danach ist der Rhythmus wieder 15 Jahre bis zur nächsten Perihel-Opposition 2050.
    .

  • Hi zusammen,


    und wieder mal eine neue Aufmachung des HJ 2019 zusammen mit einer damit wohl verbundenen Preiserhöhing von 1€.
    Weiterhin wird in der bestehende Sommerzeit immer noch MEZ und MESZ angegeben, absolut überflüssig und verwirrede!


    Gefällt mir so gar nicht. Musste mal gesagt werden.


    Gruß
    Lots

  • Moin Lothar!


    &gt; Weiterhin wird in der bestehende Sommerzeit immer noch MEZ und MESZ angegeben


    Das hat im HiJahr seit 1980 auch Tradition aus Protest wegen der damaligen Einführung der SoZeit. Wenn die erstmal wieder weg ist, ist im HiJahr auch alles wieder in Ordnung.
    .

  • Hallo zusammen...


    ...da kann ich nur sagen: "Was kümmert es die deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an sie reibt"
    [:D][:D]


    Das Himmelsjahr ist seit 1941 unterwegs und hat sich im Gegensatz zu vielen anderen Jahresbüchlein noch immer auf dem Markt behaupten können.


    Sollte es noch 10 Euro mehr kosten, so werde ich es mir doch noch jedes Jahr leisten, WENN es ein gewisser Regensburger Kollege schafft es aufs Almbergtreffen mitzubringen![;)]


    Seit 1979 seh ich grad im Regal.[8D]


    lg
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!