Zwei Supernovae und ein bisschen Beifang

  • Hallo zusammen,


    am Freitag konnte ich schon wieder Deep-Sky beobachten. Gegen 20 Uhr gab es noch einen Schauer, aber dann lösten sich verbleibende Wolken auf und im Tal bildete sich Nebel. Auf dem 860 m Hügel bei mir um die Ecke herrschte dann richtung Zenit sogar gute Transparenz, auch wenn es einen deutlichen Gradient richtung Horizont gab. Vielleicht hat es dann sogar den Saharastaub weggespült. Im Zenit kam ich auf Grenzgröße 6.5 mag.


    Ronny (nemausa) brachte mich im Thread von Marcus_S etwas weiter unten auf die Supernova in NGC 4151. Die musste ich unbedingt beobachten.
    Am Freitag durchblätterte ich das aktuelle VdS-Journal und stellte fest, dass NGC 4151 dort als eines der Objekte im Skyguide 2018-1 aufgeführt ist.
    Robert und Rene, das habt ihr wirklich gut vorausgesehen! ;) ;)


    Deswegen beobachtete ich unter anderem die Supernova SN 2018aoq in NGC 4151 und die Supernova SN 2018aoz in NGC 3923.
    In NGC 2146 hätte es auch noch eine recht helle Supernova gegeben, aber dieses Mal wollte ich nicht allzu lang bleiben. Manchmal will man ja auch wochenends früh aufstehen.. :)
    Wie meistens beobachtete ich mit 12 Zoll Öffnung.



    NGC 4151 (CVn, 6.8 x 5.3 arcmin, 10.8 mag, Typ Sab, 989 km/s Fluchtgeschwindigkeit)
    mit Supernova SN 2018aoq (Typ II, also Kernkollaps-Supernova)


    An dieser Galaxie sah ich bei 275x Vergrößerung einen stellaren Kern, der von einem runden elongierten Außenbereich umgeben war. Die Supernova war am Rand der Galaxie sichtbar. Anhand zweier Vergleichssterne in der Nähe der Galaxie schätzte ich sie auf 15.6 mag. Die Schätzung war allerdings schwierig, weil ich die Supernova nicht ständig halten konnte. Ein 15.3 mag Stern in der Nähe war einfacher sichtbar. Die Galaxie ist 62 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.



    NGC 4156 (CVn, 1.3 x 1.2 arcmin, 13.2 mag, Sb, 6780 km/s)


    Diese Galaxie befindet sich etwa 4 Bogenminuten nordöstlich von NGC 4151. Bei 275x Vergrößerung sah ich einen diffusen, etwas länglichen, aber unauffälligen Fleck.





    Etwa 30 Bogenminuten nördlich gibt es noch das Galaxienpaar NGC 4145 / NGC 4145A.


    NGC 4145 (CVn, 5.9 x 4.1 arcmin, 11.3 mag, SBcd, 1011 km/s)


    Diese Galaxie befindet sich etwa 9 Bogenminuten westlich des 6.9 mag Sterns HD 105824, der bei der Beobachtung störte, wenn man ihn zusammen mit der Galaxie im Gesichtsfeld hatte. Die Galaxie wirkte bei 275x Vergrößerung zur Mitte hin etwas heller, hatte aber ansonsten eine geringe Flächenhelligkeit und war recht diffus.



    NGC 4145A (CVn, 1.9 x 0.5 arcmin, 15.3 bmag (V-mag wohl eher heller), Sd, 1147 km/s)


    Der Radialgeschwindigkeit nach gehört diese Galaxie zum System NGC 4141 / 4145. Ich sah eine flache Scheibe die nur manchmal aufblitzte.




    NGC 3923 (Hya, 6.6 x 4.5 arcmin, 9.8 mag, E, 1550 km/s)
    mit Supernova SN2018aoz (Typ Ia, also thermonukleare Supernova in Doppelsternsystem mit Weißem Zwerg)


    Aufgrund ihrer südlichen Deklination von etwa -29° befand sich diese Galaxie zum Beobachtungszeitpunkt nur etwa 13° über dem Horizont, knapp oberhalb einer Cirruswolkenschicht. Zur Beobachtung musste ich also das Dobsonteleskop schon beinahe waagerecht stellen. Mit einem star hopping von alpha Crv aus war die Galaxie recht schnell aufgefunden. Sie wirkte aber recht kontrastarm in dem Horizontsiff. Ich probierte mehrere verschiedene Vergrößerungen. Der beste visuelle Eindruck ergab sich bei 84x. Hierbei sah ich einen schwachen, runden und länglichen Schein um einen stellaren Kern herum.
    Die Supernova SN2018aoz befand sich etwa 4 Bogenminuten nördlich des Galaxienkerns außerhalb des von mir beobachteten diffusen Scheins. Sie war aber recht einfach sichtbar. Ich schätzte sie auf 13.4 mag.
    Die Galaxie ist 92 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
    Von der Südhalbkugel ohne den Horizontsiff dürfte das mit recht kleinen Öffnungen sichtbar sein.





    Mehr Infos dazu gibt es übrigens hier:
    http://www.skyandtelescope.com…ae-bright-spot-on-saturn/


    Bei der Gelegenheit fand ich noch eine interessante Website, auf der aktuelle Supernovae aufgelistet sind:
    http://www.supernova.thistlethwaites.com/snimages/



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    sehr schöner Bericht, schön zusammengefasst incl. der beiden SN-Beobachtungen.
    Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende mit einer Nachbeobachtung bei mir. Das letzte war wettertechnisch leider für die Tonne.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    <br />Am Freitag durchblätterte ich das aktuelle VdS-Journal und stellte fest, dass NGC 4151 dort als eines der Objekte im Skyguide 2018-1 aufgeführt ist.
    Robert und Rene, das habt ihr wirklich gut vorausgesehen! ;) ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoi, liest das wirklich jemand? Klasse Robin. Der Dank geht aber ganz klar an Robert, der ist Macher und Objektauswähler des Skyguides, ich bin nur ab und an Tipp-Geber und komme dann zu der großen Ehre, mit genannt zu werden [8D]. Aber ich finde auch, Tim Puckett kann sein Netzwerk einstampfen. Es reicht, wenn er sich künftig nur noch Robert´s Objektvorschläge anschaut [;)]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hi Robin,


    ein guter Beobachtungsbericht jagt den nächsten, so gehört sich das [:)]


    SN 2018aoq habe ich letzte Woche auch beobachtet (12"). Wenn ich mir deine Beschreibung durchlese, sieht es aber danach aus, als hätte ich vergleichsweise miese Bedingungen gehabt, was die Transparenz angeht. Für mich war die SN nur mit viel Konzentration und Augenverdrehen sichtbar. Deine Zeichnung von NGC 4151 trifft meinen Eindruck aber recht gut.


    Respekt auch dafür, dass du dich an SN 2018aoz gewagt hast. Als ich letzte Woche von ihr erfahren habe und sah, dass sie in der Wasserschlange steht - da hab ich meine Hoffnung schon fast aufgegeben. In letzter Zeit hatte ich hier recht starken Horizontdunst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich probierte mehrere verschiedene Vergrößerungen. Der beste visuelle Eindruck ergab sich bei 84x.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Beobachtungstipp. Wenn du die SN als "einfach sichtbar" beschreibst, habe ich doch noch Hoffnungen, sie zu sichten.


    Viele Grüße und weiter so!


    Dominik

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />
    Hoi, liest das wirklich jemand?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar, Rene, das lese ich immer! In letzter Zeit steht so wenig anderes über visuelle Deepsky Beobachtung im VdS-Jornal, da sauge ich immer alles auf, was es dort zu finden gibt! :)



    (==&gt;)Dominik: "Einfach sichtbar" ist vielleicht auch eine blöde Formulierung gewesen, alles ist relativ. :)
    Wenn man dauernd nach Objekten an der Detektionsgrenze schaut, findet man irgendwie alles einfach, was man bei indirektem Sehen permanent sieht. Ich fand aber die Supernova in NGC 3923 einfacher als die in NGC 4151.



    Clear skies


    Robin

  • hallo Forum,


    16.4.2018, 23:10 MESZ, SQL 21.18mag
    21" Dobson f/3.4, V 176, 277x


    SN 2018 aoq
    Erster Überblick, upps wo ist sie denn ?
    Bei V 176x indirekt erkennbar.
    Bei kleinerer AP dann direkt zu halten.
    Ich schätzte sie auf ca 16.0mag.
    Die umliegenden Galaxien NGC 4145& 4145A
    sowie UGC 7208 "nahm" ich im vorübergehen noch mit.


    SN 2018 aoz
    gegen 0:30 MESZ
    nur dicke Suppe in der Region...


    Gruß
    Christian



    Gruß
    Christian

  • Hi,


    bei mir hat es gestern Nacht mit SN 2018aoq nochmal geklappt:
    Bei 170x war die SN indirekt sichtbar und verschwand immer wieder. "Stabiler" wurde das Bild dann bei 223x, aber es war nach wie vor anstrengend für die Augen. [:)]


    Bei SN 2018 aoz ging es mir wie Christian. Genau im Süden stand der Dunst viel zu hoch, bis zum Sternbild Rabe.
    Vielleicht suche ich mir heute einen anderen Platz, bei dem ich einen guten Blick auf den Süd-Horizont habe.


    Viele Grüße


    Dominik

  • hallo Forum,


    18.4.2018, 22:40 MESZ, Mondschein, SQL 21.0mag


    SN 2018 aoq
    21"er, V 215, 277x
    Ich schätzte sie auf ca. 15.5mag


    22:55 MESZ, Rest Mondschein, relativ klarer Horizont


    SN 2018 aoz
    21", V 176x, 215x
    die Galaxie NGC 3923 war bei V 129x indirekt sichtbar.
    Die SN erschien recht schwach.
    Fst bis knapp 14 mag waren indirekt erkennbar.
    Ich schätzte die SN auf ca. 13.5mag



    Gruß
    Christian

  • Hallo Forum,


    Astronomie ist ja schon ein verrücktes Hobby... :) Die dritte Supernova, die ich neulich ausgelassen hatte, wollte ich unbedingt nachholen. Habe daher vorletzte Nacht den Wecker auf eine halbe Stunde vor Monduntergang gestellt und bin zum Beobachtungsplatz herausgefahren, um unter anderem NGC 2146 mit Supernova SN 2018zd (im Sternbild Giraffe) anzuschauen.


    Die Balkenspiralgalaxie NGC 2146 selbst erschien bei 275x Vergrößerung als ein diffuser länglicher Fleck, an dem ich bei indirektem Sehen an den nördlichen und südlichen Seiten längliche Anhängsel erkennen konnte. Dabei handelt es sich offenbar um die Spiralarme. Das auf langbelichteten Fotos im Zentrum erkennbare Staubband habe ich nicht gesehen.


    Die Supernova selbst, die etwas außerhalb des nördlichen Spiralarms lag, schätzte ich auf 14.2 mag.
    Bei SN 2018zd handelt es sich um eine Typ IIn Supernova, also eine Kernkollaps-Supernova mit schmalen Wasserstoff-Emissionslinien durch Wechselwirkung mit interstellarem Gas. NGC 2146 befindet sich 40 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ich habe noch einen Teil Nachbeobachtung geschafft, leider blieb mir die SN bei NGC 4151 verborgen. Ich Dussel habe immer am nordwestlichen Ende der Galaxie Ausschau gehalten. Insgesamt besehen ist das Trio NGC 4151, 4156 und 4145 ganz nett anzuschauen. Auf 4145A habe ich leider nicht geachtet.
    Beobachtet habe ich ja mit der gleichen Öffnung wie Du, ich reibe mir trotzdem die Augen bei Deinen Vergrößerungen. Ich gehe bei Galaxien meist nur bis maximal 200-fach, sonst wird es zu matschig bei mir.


    Am besten gefallen hat mir NGC 4145, die bei 160-fach riesig wirkte im Vergleich zu NGC 4151 und ein gut abgegrenztes matt leuchtendes Zentrum zeigte. Die Galaxie selbst hatte diffuse Ränder und wirkte nicht ganz rund.
    Aber jetzt kommt es. Schon bei 70-fach schien die Galaxie indirekt besehen Strukturen zu offenbaren, die allerdings nicht richtig greifbar waren. Zumindest wirkte der Halo dadurch nicht homogen hell.
    Mir fällt es sonst meist schwer, Strukturen in Galaxien zu erkennen. Das hat mich dann aber doch überrascht. Oder ist das mit 12" bei dieser Galaxie vielleicht gar nicht möglich?


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Rene,


    gerade habe ich nochmal hier in den Link geschaut, die drei genannten Supernovae haben anscheinend in der Zwischenzeit nur wenige Zehntel Größenklassen an Helligkeit abgenommen: http://www.supernova.thistlethwaites.com/snimages/


    Wegen der Vergrößerungen, die meisten Galaxien beobachte ich mit 168x oder 275x Vergrößerung, weil ich dafür entsprechende Okulare habe. Tatsächlich erkenne ich bei vielen Galaxien mit 168x mehr Details, aber sehe lichtschwächere Sterne mit 275x. Hängt aber sicher auch von der Galaxie ab.


    Richtige Strukturen konnte ich ja bei NGC 4151 auch nicht erkennen. Neulich war das auch ein Objekt der Woche im deepskyforum:
    http://www.deepskyforum.com/sh…he-Eye-of-Sauron-NGC-4151
    Man braucht glaube ich einen account, um dort hochgeladene Zeichnungen anschauen zu können. Uwe hatte anscheinend mit 14.5 Zoll ein paar Klumpen gesehen. Vielleicht kann er ja mehr dazu sagen. Mit 12 Zoll sind die mir noch nicht aufgefallen.



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!