Beschlag zwischen den Linsen

  • Hallo zusammen,


    die Tage habe ich eine Art Beschlag an meinem 152/900 'TS' Individual (dürfte nicht von TS sein, steht kein Label drauf) entdeckt. Zunächst dachte ich an Taubeschlag, wollte aber die findigen Fachleute hier mal drüber schauen lassen:




    Der Beschlag befindet sich auf jeden Fall zwischen den Linsen und wird auch durch Wärme nicht weniger, ebenso brachte auch eine Trockung mit SilicaGel keinen Erfolg.


    Was könnte das sein?


    Hat jemand Tipps, wo ich das beseitigen lassen kann? Ich möchte es nicht selbst machen.

  • Hallo Toni,


    sieht aus wie getrocknetes Schwitzwasser, vielleicht hat das Objektiv mal Feuchtigkeit gezogen .... ich hatte das mal ähnlich bei einem älteren Okular!
    Ich weiß das der Wolfgang Rohr schon einmal so etwas gereinigt hat, weiß aber nicht, ob der das noch macht .....


    Grüße & CS
    Frank

  • wie Taubeschlag sieht das aber nicht aus - der ist ja meist flächig und nicht so fleckig... zumal jener beim Erwärmen sich langsam verflüchtigt.
    Bist du dir sicher, dass das Phänomen zwischen den Linsen vorhanden ist, und nicht auf der Rückseite des Objektivs?
    Aus der Ferne betrachtet und unter der Vorraussetzung das es sich zwischen den Linsen befindet würde ich ja fast einen Pilz befürchten... :( oder es es etwas bei der Vergütung der Linsen total schief gelaufen.
    Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, das Objektiv zu zerlegen (lassen...!)



    viele Grüße - Ronald

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß das der Wolfgang Rohr schon einmal so etwas gereinigt hat, weiß aber nicht, ob der das noch macht .....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, ich weiß, dass der Wolfgang in den letzten Jahren gesundheitlich nicht auf der Höhe war. Vllt frage ich mal an, ob er noch was macht.


    Hallo Ronald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist du dir sicher, dass das Phänomen zwischen den Linsen vorhanden ist, und nicht auf der Rückseite des Objektivs?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja. Man kann das Objektiv einfach abschrauben und kommt somit leicht auch an die hintere Fläche. Es ist deutlich zwischen den Linsen, also, auf den Oberflächen im Inneren des Objektivs.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aus der Ferne betrachtet und unter der Vorraussetzung das es sich zwischen den Linsen befindet würde ich ja fast einen Pilz befürchten... :( oder es es etwas bei der Vergütung der Linsen total schief gelaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, die Macken waren nicht von Anfang an da und ich habe da definitiv nicht daran herum gespielt. Merkwürding finde ich, dass diese Flecken fast schon kristallin aussehen, so, als wenn sich da ein Salz abgelagert hätte, aber davon habe ich noch nie etwas gehört.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, das Objektiv zu zerlegen (lassen...!)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wahrscheinlich, ja, in der Hoffnung, dass sich die Flecken entfernen lassen und es nicht ein Totalschaden ist...

  • Hi,


    also dem Ansehen nach sieht das nach entweder irgendeinem verdampften Kleber aus, der dann rekristallisiert ist, oder Fungus.


    Beides sollte der Fachmann wegbekommen.


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also dem Ansehen nach sieht das nach entweder irgendeinem verdampften Kleber aus, der dann rekristallisiert ist, oder Fungus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Kleber? Da dürfte doch kein Kleber drinne sein, ich meine, ich habe das Objektiv selbst nicht geöffnet, aber, Anschlagring, vordere Linse, Zwischenring, hintere Linse, Abschlussring, so stelle ich mir das zumindest vor.

  • Hallo Toni,


    Die Bilder sind leider nicht scharf genug um zu beurteilen ob das Pilz ist. Schau mal mit einer Lupe, ob da die charakteristischen kleinen Fäden am Rand der Flecken zu sehen sind. Wenn ja, gehört der Refraktor SCHLEUNIGST in Reparatur. Pilz ist richtig fies und kann sogar die Entspiegelung angreifen.
    Wo hast Du den Refraktor denn her? Vielleicht mal beim Händler anfragen. Ansonsten fällt mir neben Wofgang Rohr noch Wolfgang Grzybowski ein. Oder die Teleskop-Spezialisten, die ja auch kollimieren und reparieren.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich habe den Refraktor gebraucht gekauft, jedoch war er bei der Übernahme in Ordnung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten fällt mir neben Wofgang Rohr noch Wolfgang Grzybowski ein. Oder die Teleskop-Spezialisten, die ja auch kollimieren und reparieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Karl Kloß hat schon abgewunken, der möchte keine Reinigungen machen.
    Wolfgang Rohr habe ich angeschrieben, mal schauen ob es was wird.
    Wolfgang Grzybowski habe ich ebenfalls schon die letzte Woche angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Ist wohlmöglich noch im Urlaub.

  • ...vielleicht löst sich auch die Vergütung? gab bei CN mal einen Tak der so ähnlich aussah...


    Persönlich würde ich das Objektiv schleunigst auseinanderbauen und die Linsen mit Optical Wonder gründlich reinigen. Wenn Du Dir die Positionen der Linsen zueinander merkst bzw. markierst und vorsichtig da ran gehst sollte das machbar sein. Habe selbst auch schon diverse Doublet Optiken zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut - die waren hinterher alle so gut wie vorher. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich da ran trauen will - ein Restrisiko besteht natürlich immer. Bei einem Triplett ist das was anderes...


    Wenn externe Reparatur würde ich auch Wolfgang (Grzybowski) anfragen.


    Gruß
    Christoph

  • ...ja von Wolfgang Grzybowski habe ich jetzt auch schon 2 Wochen nix gehört, daher vermute ich mal, dass er im Urlaub oder krank ist.
    Er ist sonst sehr zuverlässig und hat schon diverse Gammel-Objektive gerettet !
    Nach Pilz sieht es mir aber defintiv nicht aus. Pilz bildet in der Regel nahezu sternförmige Kolonien, welche mit spinnfaden-dünnen Ausläufern verbunden sind.


    Mir sieht das fast nach einer beeinträchtigten Vergütung auf den Innenflächen aus.


    mFg Michael

  • Moin zusammen!


    Das da oben sieht für mich eindeutig nach Glaspilz aus. So oder so: wenn der Belag nicht durch Trocknungsmittel wegzubringen ist (das klappt bei einem innen beschlagenen Refraktor-Objektiv), muß die Linsengruppe zerlegt und mechanich gesäubert werden.


    (Ein Beschlag im Innern ist eher neblig, nicht so punktförmig wie auf den Fotos!)
    .

  • Hallo Toni,


    falls Du da doch selber etwas versuchen willst, findest Du hier einige Praxistipps. Hier geht es zwar um die Beseitigung von Koma bzw. Einrichten von Abstandsplättchen, die Vorgehensweise zum "Öffnen" eines Objektivs ist aber durchaus anschaulich beschrieben.


    http://r2.astro-foren.com/inde…-sternhauf-und-fotografie


    Du siehst aber schon an den Antworten, dass hier z.T. völlig konträre Meinungen auftreten.


    Ich arbeite nun seit fast 30 Jahren beruflich mit Mikroskop-Optiken und habe schon manchen Glaspilz gesehen, aber noch keinen mit diesem Erscheinungsbild.


    Aber man lernt ja nie aus...also ich hätte wirklich eher auf eine beeinträchtigte Vergütung getippt.


    Einen eher typischen Glaspilz hatte ich hier mal fotografiert, als ich für einen Bekannten einen alten Refraktor restauriert hatte :


    http://www.amateurastronomie.c…/RestPietMeestersRefr.pdf


    Am besten kann man sowas aber wirklich immer erst dann beurteilen, wenn man das Stück Glas selber in den Händen hat. Ferndiagnose anhand von Fotos ist immer mit großen Fehlerquellen behaftet.


    Alle sind wir uns aber wohl einig, dass Du das besser in Angriff nehmen solltest, bevor der Schaden evtl. noch größer wird.


    Viel Glück dafür !


    Glaspilz bei Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Glaspilz


    MfG Michael


    P.S. : schöne Beschreibung von Markus Keinath - hier geht es zwar um Foto-Optiken, ist aber ja im Prinzip dasselbe.


    http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html

  • Servus Toni,
    es kann Pilz sein oder etwas anderes. Wenn wasserlöslicher Staub auf eine vergütete Optik kommt, dann feucht wird und wieder trocknet kann es zu ähnlichen Aussehen kommen. Staub ist auch der Nährboden für "Glaspilz", also Schimmel. Die Schimmelpilze fressen ja kein Glas. Allerdings können Schimmelpilze die Vergütung angreifen (wurde ja schon gesagt).
    Ich würde es auch jeden Fall reinigen oder reinigen lassen. Der Herr Grzybowski ist bestimmt eine gute Adresse. Du kannst eventuell auch bei Herrn Kneip von Wellenform nachfragen.
    Oder hier:
    https://www.astro-theke.de/ast…aktur/optische-werkstatt/
    Servus,
    Roland

  • Hallo Tino,


    kleiner Nachtrag: solltest Du die von mir verlinkte Anleitung zur Objektiv-Demontage auf astro-foren.de nützlich finden, drucke sie dir am besten aus !


    Es sieht nämlich so aus, als würde astro-foren zum 1. Mai offline gehen !


    MfG Michael


    <b>EDIT /Richtigstellung : da habe ich mich glatt vertan ! Also die Schließung betrifft wohl das Forum auf http://www.astro-foren.de - der von mir verlinkte Text findet sich aber auf astro-foren.com ....
    Oh Mann, da kann man ganz schön durcheinanderkommen. Sorry ![xx(] </b>

  • Hallo zusammen,


    zunächst, habt vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps, wusst ichs doch, dass ich mich auf Euch verlassen kann!
    Ich werde auf jeden Fall die ganzen Anlaufstellen mal abklappern, nötigenfalls nehme mir aber auch gerne mal den DIY-Beitrag vor.
    Im Grunde ist das Teleskop ja konsequent 'einfach' für den Anwender aufgebaut, für alles gibt es eigene Verschraubungen. Ich mache mir nur echt ins Hemd wegen den Linsenabständen und Axiallagen, denn das bekomme ich nicht selbst optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!