Rock'n Roll im südlichen Schwarzwald

  • Hallo Sternfreunde,


    ein herrliches Astrowochenende ist vorüber das ich euch keinesfalls vorenthalten
    möchte.
    Nachdem Timm Klose (der letztens auch mit auf der Starparty im Pfälzer Wald war)
    den Vorschlag machte dem 1.DCT süd (http://www.dct-sued.de.vu/) bei Gersbach
    einen Besuch abzustatten wurde flugs bei Petrus gutes Wochenendwetter bestellt
    und am Donnerstag Abend schon das Auto reisefertig gemacht. Am Freitag mittag
    gings dann unmittelbar nach der Arbeit 350km weit in den sonnigen Süden, auf
    halber strecke fing mich Timm hinter Offenburg auf einem Parkplatz ab wo wir
    dann die Fahrt gemeinsam fortsetzten.
    Nun das kleine familiäre Treffen hat sich wirklich gelohnt, an beiden Tagen
    konnte die ganze Nacht bis zum Mondaufgang in den frühen Morgenstunden
    bei Bedingungen bis 6m4 beobachtet werden, nur gelegentlich störten ein paar
    durchziehende Schleierwolken.
    Natürlich gabs auch eine ganze Reihe Neubeobachtungen oder Sachen die man
    vorher nicht so gut gesehen hatte, so waren beispielsweise im Zentrum des
    Abell Galaxienclusters 1367 (Leo) in einem nur etwa 20 Bogenminuten messenden
    Gesichtsfeld 14 Galaxien bis ca 16m recht einfach zu sehen, die Makariankette
    in Virgo mit dem 26er Nagler schier unbeschreiblich, hier wimmelte es nur so
    von Galaxien, wobei M84,86, 87 und Ngc 4388, 4438, 4473 die fettesten Klöße
    in der Galaxiensuppe waren. In jeder Nacht wurden sicherlich wieder mehrere
    hundert Objekte beobachtet, angefangen von den im Westen schon tief stehenden
    Winterobjekten wie M37,35,Ngc2158, 2392, 2371/72, 2419 über die vielen Galaxien
    und einige Kugelsternhaufen im Löwen, Coma, Bärenhüter, UrsaMajor, Herkules und
    Jungfrau gings dann in die Sommermilchstrasse in Drache, Leier, Schwan, Adler, Schild
    Schütze und Skorpion und zum Schluß dann schon wieder in die früh am Morgen
    aufgehenden Herbststernbilder Cepheus, Pegasus, Andromeda und Cassiopeia.
    In jedem Sternbild gabs etlich Objekte zu bestaunen, die den Rahmen dieses
    kleinen Berichts deutlich sprengen würden.
    Die beiden großen Dobsons waren ständig umlagert und wir hatten sehr viel Spaß
    daran interessierten Sternfreunden das unproblematische Händling dieses
    Fernrohrtyps näherzubringen.
    Weitere Berichte und vor allem Bilder dieses Treffens gibt es im Deepsky-Forum


    Gruß

  • Hi Roland,


    Schöner Bericht,Ich war auch beim DCT.
    Mit dem Wetter hatten wir ja echtes Glück.
    Ich wollte auch mal durch so ein Riesen Dobson schaun,Doch irgendwie bin ich nicht dazu gekommen, durch die vielen Spechtel Röhren bin ich abgelenkt worden.
    [xx(]


    Spätestens beim nächsten DCT ergibt sich wieder ne Gelegenheit.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Roland,


    es war aber auch ein überaus großes Vergnügen am Sonntagmorgen durch Eure "Lichtgullis" zu beobachten. Besonders der Omega-Nebel und der Trifid hatten mich wirklich umgehauen. Und die erste M31 für diese Saison sah auch schon recht gut aus, trotzdem sie noch zwischen den Ästen hing.


    Andreas: Da hast Du wirklich was versäumt!


    steffen

  • Hallo Roland,


    Wollt ihr sowas in absehbarer Zeit wieder unternehmen ?
    (würde da mal gern dabei sein, weil das ja dann eine kleine Gruppe ist ,(genau das richtige für einen angehenden amatuerastronomen wie mich [;)])
    ...so nebenbei: in Gersbach habe ich/wir ein Ferienhaus [;)]


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!