Ein japanischer Kronjuwel ... SYW/Yamamoto AE-106

  • Hallo Hannes,


    diese Erfahrung durfte ich auch schon machen - ok war nur mein 76er Sears aber gegen den AS 80/1200 hatte der nicht den Hauch einer Chance - da mussten schon andere Kaliber alla Lomo 80/480 oder Tak FS-78 ran - die kommen zwar optisch ran aber so ein schöner langer f/15 Lümmel ist einfach "mehr" Fernrohr - vor allem wenn die Optik in einem gusseisernen Kanonenrohr mit 5cm Wandstärke steckt ;) Wenn ich einen von den dreien auswählen müsste wäre es definitiv der AS.


    mmmh - hast Du überhaupt schon ein Bild von Deinem 80er eingestellt?


    klare Nächte
    Christoph

  • Hallo Hannes,



    ja das kann ich nachvollziehen. Diese kompromisslose Qualität bei der Umsetzung des Optikdesigns überzeugt auch in der praktischen Beobachtung abseits aller Sammelleidenschaft. Ist schon immer wieder faszinierend wie sich das Objektiv im Vergleich zu moderneren oder etwas größeren Teleskopen schlägt bei denen man dann wochenlang nach Fehlern forscht bis die wenigstens mithalten.



    Viele Grüße Felix

  • Hallo Hannes,



    ja das kann ich nachvollziehen. Diese kompromisslose Qualität bei der Umsetzung des Optikdesigns überzeugt auch in der praktischen Beobachtung abseits aller Sammelleidenschaft. Ist schon immer wieder faszinierend wie sich das Objektiv im Vergleich zu moderneren oder etwas größeren Teleskopen schlägt bei denen man dann wochenlang nach Fehlern forscht bis die wenigstens mithalten.



    Viele Grüße Felix

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Hallo Hannes,


    diese Erfahrung durfte ich auch schon machen - ok war nur mein 76er Sears aber gegen den AS 80/1200 hatte der nicht den Hauch einer Chance - da mussten schon andere Kaliber alla Lomo 80/480 oder Tak FS-78 ran - die kommen zwar optisch ran aber so ein schöner langer f/15 Lümmel ist einfach "mehr" Fernrohr - vor allem wenn die Optik in einem gusseisernen Kanonenrohr mit 5cm Wandstärke steckt ;) Wenn ich einen von den dreien auswählen müsste wäre es definitiv der AS.


    mmmh - hast Du überhaupt schon ein Bild von Deinem 80er eingestellt?


    klare Nächte
    Christoph



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christoph,


    sorry, ganz vergessen ... ich hab auf meiner Seite (s.u. der Link)im Bereich Klassiker natürlich so einiges auch zum AS eingestellt :) Gerade vorgestern einige neue Bilder und Text ...


    Und ja ich hatte auch schon die 80er TMB Apos ... klasse Geräte über jeden Zweifel erhaben. Und so einen High-End-Stummel mit in den Flugurlaub ... schon klasse.
    Aber so ein "Langer" ... das ist eben - wie Du ja auch schon sagst - wirklich ein "Fernrohr". Na okay, in einem gußeisernen Tubus hab ich den nicht, leider nur in einem - aber sehr praikablen! - Kunststofftubus. Und ich suche ja immer noch einen originalen Leertubus. Nur sind die extrem selten oder deren Besitzer rufen Preise auf, die ausserhalb jedweder Normalität zu finden sind ... wohlgemerkt OHNE Optik wird da gerne mal ein knapper Tausender verlangt ... [V]. Tja, die Gier die Gier die Gier ... [xx(]



    Greetz Hannes
    Aber so gehts auch und der 80er wird noch mehr Spass machen [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!