Ein japanischer Kronjuwel ... SYW/Yamamoto AE-106

  • Nachdem ich vor ca einem halben Jahr auf meiner Seite eine Suchannonce bezüglich eines Tasco 20-T eingebaut habe, kann ich nun sagen: Suche erfolgreich beendet, Mission abgeschlossen.


    Seit dem WE.


    Es ist zwar kein 20-T als solcher geworden, stattdessen aber ein - optisch identischer - SYW/Yamamoto AE-106 mit 108mm Öffnung und 1600er Brennweite ("gebrandet" als MAX - goldig ;) ) . Lediglich Montierung und Stativ sind unterschiedlich: Montierung richtig schön "harte Basis" - also ohne Elektroschnickschnack, App-Anschluss und all den Krams, den es heutzutage so gibt. Sondern urfunktionell und eben klassisch. Stativ: drei Mahagoni- (fast schon) kleine Balken. Schön stabil, da wackelt nix. Man, wenn ich die bisweilen Spirrelstative heutigen Datums so sehe ... aber okay, da gibts ja auch gute.


    Seltsamerweise war das Wetter a u c h noch gut, so daß ich nach Treffen und Abholung des Gerätes vom supernetten Verkäufer (er bekam aber auch ein kleines Leckerli von Zeiss von mir) am ganz frühen Sonnabend morgen dann auch gleich am Abend das erste schwäbich-albliche Sternenlicht durch das Objektiv schicken konnte. Okay, auch dieses Gerät hat nur 4 1/4" Öffnung, aber die machen natürlich richtig Spass. Und durch so einen ca 40-50jährigen japanischen kleinen "Edel-Riesen" zu gucken, hat schon was. Und der Yamamoto deutete schon an, warum die Teile mal so teuer und waren/sind und nur so schwer zu bekommen. Zeiss ist dagegen langweilig *lach*, die gibts ja wie Sand am Meer...


    Sonntag wurde dann ausgiebig geputzt. By the way: ich hatte ja auch hier im Forum ne Frage gestellt wegen Fettschmock wegbekommen: das geht mit dem Hammerzeug für fast alles schlechthin: Natron (Back)Pulver. Ich liebe das Zeug. Das ca 40-50 Jahre alte Geschmiere dann in mehrstündiger Reinigung entfernt (zumindest soweit man da herankam), wie auch das vorderseitig unvergütetete :-O ! Objektiv (da war auch Staubschmock drauf ... )



    Leider wird das aber auch eine kleine Negativvfolge haben: der W.A.F. zuhause sinkt - in Anbetracht mittlerweile auch das Wohnzimmer bevölkernder Klassik-Teleskoptuben - bedenklich und ich muss hier was raustun. Ganz schweren Herzens wird es den Vixen-Sensor-Newton treffen, sowie zwei andere schöne Refraktoren (Royal-Astro R-74 und Denkar AE-61 (auch aus dem Hause Yamamoto, soweit ich weiss ..). Dazu aber mehr an anderer Stelle.


    Ja, da ist ein Kindheitstraum nun nach wieviel Dutzend Jahre in Erfüllung gegangen ... sagen wir mal 3 1/2 Dutzend Jahren ...


    Hier mal ein paar Bilder ...







    Werde wohl in der nächsten Zeit auf der Seite viel zu tun haben. :)


    Greetz und einen schönen Wocheneinstieg Euch, Hannes

  • [:p]Super Hannes - ENDLICH !


    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Setup ! Ganz großes Kino - ich wünsche Dir noch viele Jahre Freude damit ! Herrlich !


    Micha


    P.S. :


    Laut meiner japanischen Quelle sollen die Objektive noch von Horiguchi optics stammen. Damals eine der besten und auch hochpreisigsten Optik-Schmieden, welche zumindest zu Anfang auch Takahashi beliefert haben sollen.

  • Glückwunsch zu diesem Schätzchen! Viel seltener wie Zeiss und auch noch richtig schön. Ich hab mir vor kurzem auch einen Jugendtraum erfüllt und mit endlich eine alte BMW /5 gekauft. Was soll ich sagen einfach herrlich - ich kann also mitfühlen! Viel Spaß mit deinem Edeljapaner und vielleicht sieht man das schöne Instrument ja auch einmal!
    Gruß in die Runde, Jürgen

  • Servus Hannes,


    Glückwunsch auch von meiner Seite, tolles Teleskop ich hoffe du hast lange Freude damit und geniest die hervorragende Optik, es freut mich, dass dein Jugendtraum in Erfüllung ging. Ich kenne das mit dem Jugendtraum ebenfalls, meins war ein altes Zeiss AS100/1000 (aus den 60zigern) welches ich vor einigen Jahren dann erwerben konnte, dein 108er hat aber bezüglich Farbkorrektur die bessere Abbildung.


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Hola,


    Dank Euch Allen !! Ich bekomme das Grinsen auch jetzt noch nicht so recht aus dem Gesicht ...[:D] leider ist nun erstmal W&W angesagt: Woche (arbeiten) und Wolken.


    Na, dann werde ich die Tage mal beginnen, die Klassikerseite péu á peu zu erweitern [;)]


    Ich berichte weiter von diesem wunderbaren Teleskop.


    Greetz Hannes

  • Lieber Hannes,


    ein Freund wies mich auf einen groben Schnitzer hin, der Dir beim ersten Bild unterlaufen ist[:0]
    Ein geradezu kapitaler Style-Fehler !!


    Ich hoffe, Du erkennst den Unterschied[:D]
    Dank für den Hinweis an Retro-Paul !



    MfG Michael



    P.S.: Hannes , ich hoffe Du verzeihst uns den Scherz - ansonsten lösche ich das Bild wieder[;)]

  • btw. - sollte sich da dann mal ein großer, böser Wolf blicken lassen - huii... da gibt´s dann mit der groben Keule - die Japaner wussten halt schon damals bescheid :D

  • Grüß Dich Hannes,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem edlen und sehr schönen Klassiker FH.
    Ich bin natürlich über Beobachtungsberichte gespannt z.B. M13 in diesem schönen FH ... :)
    Eine Frage hab ich allerdings. Auf dem Bild schaut es aus wue wenn der Refraktor keine Tauschutzkappe hat? Vielleicht täuscht das.
    Auf jeden Fall viel Spaß und viele schönen Beobachtungen mit dem langen FH.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Hannes,


    eine Schönheit - und eine seltene fürwahr!
    Für die Stativbeine musste vermutlich ein Sumo-Ringer auf den einzigen Barhocker verzichten, der ihn klaglos aushielt[:D]


    Der Trumm kommt doch hoffentlich mit nach Gedern, oder?
    Ist in der momentanen politischen Lage zuhause der 68/1000 Mizar noch tolerabel, oder muss ich den erst garnicht mitbringen?


    Gruß & bis bald am Vogelsberg
    Franjo

  • Moin Ihr Lieben ;)


    Ooooh ja, .... entsetzlicher faux-pas ... die Buddel ;) Sch****, bin enttarnt. Na, dann lass ich mal die Hosen runter ... das war auch garkein 108er Yamamoto, sondern ein langbrennweitiger 114er Quelle Reflektor, den ich nur in einen anderen Tubus und auf eine andere Montierung gepackt habe ... deshalb gab es natürlich auch kein Objektivbild [;)] . Und natürlich braucht man für nen 114er Spiegel auch keine Taukappe *lach*


    Nee Spass beiseite, die Taukappe kommt noch, der Verkäufer hatte die Falsche mit in den Tubus-Holzkasten gepackt. Hat eben auch viele Teleskope (oh ja, das kenne ich [B)] ) , und da rutschte die Falsche mit rein.


    Die ersten Beobachtungen habe ich ja gleich am Sonnabend abend machen können, und ja das ist schon schön, was der 108er so bringt. Natürlich gab es auch M13, den der Yammi-Max doch ziemlich weit auflöste ... Aber auch das: es bleiben eben nur 4 1"4 Öffnung. Da wird jeder popelige 8er Skywatcher-Dobson (sofern nicht eine Gurke) natürlich mehr zeigen. Wir hatten ja auch einige Dobsons am Sonnabend abend dabei - bis zu 16". Das ist natürlich von der Lichtsammlerei eine andere Größe ... aber allen denen war gemein: Sternchen waren immer flatschig. Keine Punkte. Matsch.
    Und ich verzichte dann lieber auf etwas Licht und sehe aber lieber einfach schöne ästhetische Abbildungen. Und das ganz große Heimspiel - Planeten und Mond - war ja noch garnicht auf dem Plan.


    Natürlich ist bei einem solchen Teleskop doch auch ein Quentchen Liebhaberei und - nutzenorientiert betrachtet - Irrationalität dabei. Sei zugegeben. Macht aber auch mal Spass.


    Klaro kommt das Teil mit nach Gedern (das wäre die kleine Überraschung gewesen für das dortige - so wir es hinbekomen - Klassikertreffen am Mittwoch 09.Mai) ... und - Franjo - auch wenn ich an anderer Stelle nun Teleskope abgeben muss (besagter W.A.F [:0] ) - den Mizar bringste mit. Hatten wir ja vereinbart. Vielleicht kommt der auch huckepack auf dem Yammi-Max [;)]


    Und ja ... ich grinse immer noch vor mich hin [;)] (auch wenn ich letzte Nacht - wambo - gut gepennt habe )



    Greetz Hannes [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Tolles Teil - Glückwunsch! - na DASS nenn ich mal Stativ! :)


    Hatte der Refraktor keine Taukappe? Linsenfoto wäre natürlich noch klasse!


    Gruß
    Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Christoph,



    wie gesagt: TK kommt die Tage und das Linsen/Objektivbild - wird sofort nachgereicht [;)]



    Greetz Hannes

  • Einfach nur wunderschön ! Die Monroe unter den vintage Refraktoren !


    Hannes, Du gehörst jetzt zu einem Club von ganz wenigen weltweit, die noch einen solchen 4" f/16 im Original-Zustand besitzen !


    So etwas gibt man wirklich nur in großer Not ab oder wenn man tatsächlich in der glücklichen Situation ist, 2 davon zu haben !


    Echt irre !!


    Immer noch sabbernd unkontrolliert röchelnd, Michi[:D]

  • Moin Micha,


    wäre mal interessant zu wissen, wieviele es denn von diesen 108er SYW/Yammis gibt ... (oder den Tasco-20-T´s). Wo man das wohl herausbekommen könnte?


    Natürlich höre ich mich gern für Dich um ... manchmal gibt es ja die unglaublichsten Zufälle[:0]. Und wenn ich die Möglichkeit bekomme, an den Tasco-20T ranzukommen, kannst Du diesen hier gerne bekommen [;)]


    Greetz Hannes

  • Servus Hannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    wie gesagt: TK kommt die Tage und das Linsen/Objektivbild - wird sofort nachgereicht [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow! Da könnt man schon etwas neidig werden. Das Objektiv scheint in einem super Zustand zu sein.
    Ja, das mit den feinen Sternen beim M13 im guten Refraktor und mit den "flatschigen" Sternen im Newton kenn ich auch. Mir ist noch nicht ganz klar, mit was das zusammenhängt.
    Bei der nächsten Beobachtung werde ich mal mit meinem 4" Refraktor und meinem optimierten 6" f/8 Newton darauf halten. Mit dem 114/900 fang ich gar nicht erst an. Das war immer enttäuschend und da war von der Ästhetik der Anblick in meinem guten Vixen 80L (80/1200) einfach schöner.
    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin Micha,


    wäre mal interessant zu wissen, wieviele es denn von diesen 108er SYW/Yammis gibt ... (oder den Tasco-20-T´s). Wo man das wohl herausbekommen könnte?....


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hannes,


    früher gab es auf CN zu seltenen Teleskopen eine owners-registry - mittlerweile sind die aber wohl auf eine yahoo-Gruppe umgestiegen. da habe ich keinen Einblick mehr.


    LG Michael


    Edit: Du könntest dich hier mal durchwühlen


    https://www.cloudynights.com/t…4-registry-latest-update/

  • Hallo in die Runde,


    Ja es ist ein irre schönes Teleskop, aber ich hatte eben zwei davon, nämlich diesen und den Tasco 20TE und diese Teleskope sind quasi baugleich, beides
    wirkliche Schmuckstücke. Es freut mich, dass ich Hannes damit eine große Freude bereiten konnte und die Taukappe geht morgen auf Reisen. Vorallem freut es mich auch, dass wieder durch
    dieses Teleskop beobachtet wird, wenn man zwei davon hat kommt leider eines zu kurz, den Tasco 20TE hab ich in der Steiermark, die Option war den 106AE in Wien zu haben,
    aber in Wien hab ich ohnehin ein Platzproblem und so hat es nun einen neuen glücklichen Besitzer gefunden.


    Viel Spass damit Hannes und Viele Grüße
    Ernst Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Hannes ,
    herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses schönen Fernrohrs.
    Das ist ein interessanter Sparringpartner für den 110er Schiefspiegler [8D]
    Vielleicht können wir im Sommer ein Marsbattle zelebrieren?[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Gerd,


    das können wir natürlich gerne machen. Aber ich weiss: so ein guter Schiefspiegler ist ein schwerer Gegner [;)].
    Bist beim ITV dies Jahr?


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes, alter Schwede !


    Konntest Du mit dem SYW Yamamoto AE-106 evtl. schon mal ein paar Mond-Aufnahmen machen ?


    LG Michael


    P.S.: nach längerer Pause will ich heute abend mal einen Gast-Zeiss AS 80/1200 mm auf Väterchen Mond richten.

  • Moin Michael,


    bislang nicht, der "Yammi" ist einstweilen in seiner Kiste. Ich habe nach einiger Zeit mal wieder meinen AS 80/1200er ausgegraben und aktualisiert. Nachdem ein lieber Sternfreund u.a. gemailt hat, das er für seinen jüngst bekommenen schönen Leertubus auch ein AS 80/1200er Objektiv sucht (und ich ihm dabei gerne helfe), fiel mir ein: "Mensch Hannes, vor lauter schönen Japanern hast Du Deinen AS ja völlig vergessen ... na, das wurde dann am WE geändert. [:D].


    Und ich bin zu bestürzenden Erkenntnissen gekommen ... [;)]


    Greetz Hannes


    EDIT: Aber der Yammi wird nicht lange seine Ruhe haben *grins*

  • Hallo Hannes,



    beim Blick durch's AS zu bestürzenden Erkenntnissen zu kommen macht einem ja fast schon Angst...und mich latürnich extrem neugierig wie Dein AS 80/1200 im Vergleich zum Yamamoto bzw. dem ollen Pulsar abschneidet. Das ist eine genial interessante Dreierkonstellation da die beiden Japaner vermutlich vergleichbar ordentlich abbilden mit leichtem Vorsprung für den wunderschön erhaltenen Yamamoto würde ich mal raten.



    Viele Grüße Felix

  • Moin Felix,


    also ich hab den AS noch nicht side-by-side zum Yammi gehabt. Aber als ich ihn (AS) neulich - nach Langem - mal wieder auf die Montierung gepackt habe ... boah hat der ne gute Abbildung. Der hat mein schönes "japano-philes" Weltbild ganz schön erschüttert. Klar, man weiss Zeiss - ist schon ne "Nummer". Aber was für eine ... das sieht man dann doch erst durchs Okular. Für die tiefstehenden Planeten war die Luft zu unruhig, aber auch schon da war dann z.B. am Saturn die Cassinie-Teilung drin. Ich bin dann mal auf einen Doppelstern los ... pi (52)Aql; 1"41; absolute Dawes-Minimaldistanz für 80mm. War Kinderkram für den Zeiss. Und die ganze - wie soll ich es nennen - "Bild-Haptik" (ich weiss: komisches zusammengedengeltes Wort *lach*) war einfach klasse: Trotz auch im Adler nie ganz seeingfreie Luft; das Bild war so eigentümlich ruhig und entspannt. Dann den Ringnebel: aufgehellter Spätdämmerungsabendhimmel: bei indirektem Hinschauen war der Ring als solcher zu sehen, selbst der 12 mag Vorläuferstern blinkte hinter dem keineswegs schwarzen Himmelshintergrund immer wieder mal durch - wir sprechen nachwievor von 80mm Öffnung und einem 0"96er SYM-7mm Unitron Okular ...


    Diese recht kurzen Beobachtungen hatten schon etwas "Bestürzendes" ... bestürzend Positives [;)][:D]


    Ich bin nun erstmal im Urlaub (eine schöne dunkle dänische Insel namens Samsö), da werde ich dann den 200er Vixen Newton dabei haben; danach gehts aber sicher auch mit dem AS weiter ;) EDIT: und natürlich auch mit dem Yammi !!


    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!