Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018

  • Hallo Roland,


    da sind dir wirklich schöne Aufnahmen gelungen! Die Farbabstimmung gefällt mir auch. Bei mir ist leider nicht allzu viel zu machen. Ich muss über viele aufgeheizte Dächer hinweg filmen und das Seeing ist wirklich unglaublich schlecht. Aktuelle Bilder habe ich auf meiner Homepage, zum hier zeigen lohnt es sich nicht.


    Viele Grüße,
    Micha


    PS. Die TS Barlow nehme ich gerne zum visuellen Beobachten, da erfüllt sie ihre Aufgabe gut. Fotografisch konnte ich bei ausführlichen Tests an unserer Kirchturmspitze eindeutige Vorteile der Okularprojektion mit einem 16mm Zeiss Ortho ausmachen. Das werde ich künftig ausschließlich verwenden.

  • Hallo Roland,


    deine Jupiter sehen beide sehr gut aus - schöne Feinzeichnung und nicht überschärft. Ich finde die Farbgebung auch sehr schön geraten. Mit automatischem WA braucht man eigentlich auch nicht rangehen, denn wer sagt der Kamera schon, ob sie hier ein eher bräunliches oder wie auch immer gefärbtes Bild vor sich hat. Die Kamera wird dann immer auf durchschnittliches Grau belichten, was meist zu kalt aussieht. Ich würde da immer nach Geschmack und Einschätzung den WA einstellen. Bei meiner monochromen Kamera stellt sich das Problem im Normalfall aber garnicht - dafür gibt's aber auch keine Farbe.

  • Hier mal mein bescheidener Versuch von vorgestern etwas später aufgenommen als Rolands Aufnahmen. Der Jupiter ist vergleichsweise winzig, mehr war allerdings nicht drin, das Seeing war bei mir zu schlecht, aufsteigende Wärme von Hausdächern und ständige Luftturbulenzen von der nahen Hauptverkehrstraße. Von 7 Videos war nur eins leidlich brauchbar.



    Ja ich weiß, es geht bestimmt besser, aber da müsste ich wirklich den Standort wechseln.


    schönen Gruß und klaren Himmel,
    Joachim[;)]

  • Hallo Joachim, Piotr, Micha und Alko,
    danke für Euer Lob. Es freut mich, dass Euch die Bilder auch gefallen. :)


    Hallo Joachim,
    ja, ich habe es mit meinem 102/920 mm Vixen Refraktor aufgenommen. Der hat auch visuell eine sehr schöne kontrastreiche und ziemlich farbreine Abbildung und ist als Zweilinser sehr schnell einsetzbar. Der neue Beobachtungsort ist leider auch nicht auf einer Wiese, aber immerhin gibt es keine hohen Bäume oder hohe Häuser, die den Blick auf Jupiter versperren. Hier ein Bild vom Fl102s am Beobachtungsort:

    Der Nußbaum gegenüber war schon recht hoch, ist aber letztes Jahr vom Nachbarn stark gestutz worden.
    Ich freue mich jedenfalls auch auf Deine neuen Bilder egal ob sie von der Wiese auf oder vom Haus aus aufgenommen wurden.


    Hallo Micha,
    die ASI120MC hat eine Standardeinstellungen für die Farben rot und blau. Bei einem Treiberupdate ändern sich die Farbeinstellungen immer wieder etwas. Ich zeig an einem Beispiel wie das gestackte und geschärfte Bild ohne weitere Bearbeitung ausschaut. Das Bild ist mit der Televue 2,5x Barlow und ASI120MC Kamera am 102/920 mm Refraktor am 26.5 um 22:49 Uhr aufgenommen und der kleine Mond ist Io:

    Da ist der Farbton ähnlich wie bei Dir im 120/800 Newton.
    Mit Fitswork hab ich dann die "Farblayer zurecktgerückt" um den zweigeteilten Farbsaum zu entfernen.

    In Registax 6 gibt es "RGB Balance" und da dann "Auto balance".

    Ja, momentan ist es mit dem Seeing nicht leicht. Vermutlich hab ich da noch Glück gehabt. Ich hab Deine letzten Bilder von Jupiter angeschaut. So schlecht sind die nicht. Unabhängig davon sollen hier alle mitmachen, auch wenn die Bilder mal nicht so gut sind.


    Hallo Alko,
    wie Du schon sagst, ist der automatische Weißabgleich eher ärgerlich wie nützlich. Einzig die Grundeinstellung der Farben lade ich nach einem Treiberupdate immer neu. In Registax nutze ist dann die RGB Balance und finde, dass das den Farben im Okular schon recht nahe kommt. Im Nachhinein bin ich aber unsicher, ob bei dem tiefen Stand nicht doch die warmtonigen Farben der Kamera und ein Zwischending hinkommt. Das ist der Vorteil bei der Schwarzweißkamera, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss.


    Hallo Peter xl,
    der Joachim hat vermutlich Recht, dass Du zu stark geschärft hast. Dadurch wirken die Farben und die Strukturen leider künstlich. Mein Ziel ist es die Kontraste und Farben so natürlich wie möglich zu zeigen. Das gelingt natürlich nur mehr oder weniger, ist aber mein Ziel :)
    Du kannst also in etwa den Eindruck im Okular verwenden um die Farben ... im Bild zu bearbeiten.
    Servus,
    Roland


    Nachtrag:
    Hallo Joachim,
    da haben sich unsere Einträge überschnitten. Nun, immerhin ist der GRF gut zu erkennen. Bei schlechtem Seeing ist vermutlich nicht viel mehr drin. Apropos, wieso ist der Jupiter verglichen zu Deinen früheren Jupiterbildern deutlich kleiner? Grundsätzlich ist es gut, bei schlechtem Seeing Jupitr zu verkleinern oder mit geringerer Brennweite zu filmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    das Seeing spielt natürlich die Hauptrolle beim zusätzlich tiefen Stand vom Jupiter. Am Wochenende habe ich mehrfache Versuche mit zwei verschiedenen Kameras am 114/900er Newton unternommen.
    Bei immerhin noch 25° Celsius und der atmosphärischen Unruhe um ca. 22:30 Uhr sind die Ergebnisse erwartungsgemäß unterschiedlich ausgefallen. Die bedingungen spielten über lange Strecken gar nicht mit. Mal schauen, ob da noch etwas herauszuholen ist, um euch den Vergleich zwischen den beiden Aufnahmen zu zeigen.


    Hallo Roland,
    auch ich finde, dass deine Ergebnisse trotz der negativen Deklination Jupiters sehr gut gelungen sind. Nicht zu stark bearbeitet und auch die Farbgebung passt sehr gut. Eben halt, wie man ihn durch das Okular betrachtet.


    Viel Erfolg euch weiterhin bei den Gasplaneten. Viele Grüße und CS,
    Uwe

  • Moin, moin, nutzte jemand von euch bei den gezeigten Aufnahmen das prestacking in firecapture und kann über Erfahrungen berichten? https://www.cloudynights.com/t…n-normal-vs-pre-stacking/
    Torsten Edelmann gab diese Hinweise in cloudy nights.
    Vergleichsbilder bei bei meinem ersten Versuch mit diesem Verfahren in der Nacht zum Samstag mit 5 Zoll an Jupiter zeigten noch keinen Unterschied.
    V.G. Holger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i> Apropos, wieso ist der Jupiter verglichen zu Deinen früheren Jupiterbildern deutlich kleiner? Grundsätzlich ist es gut, bei schlechtem Seeing Jupitr zu verkleinern oder mit geringerer Brennweite zu filmen.
    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Roland, das Bild war ursprünglich nur als Übersichtsaufnahme gedacht, um die Monde mit drauf zu bekommen. Am Ende war es leider das einzig brauchbare Video. - Übrigens, schöner Refraktor. Ich bleibe natürlich am Ball, gestern war aber auch wieder nichts, die Athmosphäre war zu verschleiert, Details im Okular kaum auszumachen. später hatte ich noch Saturn kurz ins Visier genommen, aber der war durch die getrübte Luft so schwach in der Leuchtkraft, das man kaum die Ringe erkennen konnte.


    schönen Gruß,
    joachim

  • Hallo Uwe,
    Danke für Dein Lob. Ja, ich versuchte die Kontraste und Farben so gut wie möglich an dem Okularanblick anzupassen. Es waren auch visuell vieles zu sehen. Schwach auch das schwache Band nödlich des NEBs.
    Hast Du aus Deinen Aufnahmen noch Bilder gemacht. Mit welchen Kameras hast Du mit dem 114/900 gefilmt?


    Hallo Joachim,
    danke. Ja, der Vixen Fl102s schaut auch gut aus [:)] Vor allem zeigt er eine erstaunlich schöne Abbildung. :)
    Das Wetter spielt hier auch net so mit. Meist ist es tagsüber noch schön sonnig und bei der Nacht braut sich dann ein Gewitter zusammen oder man hat keine Zeit. Saturn und Mars hab ich heuer leider noch nicht ins Visier genommen.


    Ich hab nochmal ein paar Videos gestackt und eine Minianimation gemacht. 26.5.2018 um 22.41 bis 22.51 Uhr:

    und das schönste Bild war das um 22:51 Uhr:


    Euch allen viel Glück und Spaß beim Beobachten und Filmen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    auch mir gefallen Deine Bilder sehr gut.
    Kommen wirklich fast an den Anblick im Okular ran
    und sind schöner anzusehen wie die vom Seeing verwaschene Bilder mit größeren Geräten.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Roland,


    zwei wirklich gute Aufnahmen sind Dir da gelungen,
    detailreich und farblich wirklich gut abgestimmt für den
    tiefen Stand des Planeten!
    Schön für dich das an deinem neuen momentanen Standort
    das Seeing an diesem Abend gepasst hat!
    Freue mich mit Dir,das dir diese Bilder gelungen sind, da macht
    die Bearbeitung gleich doppelt Spaß,weil man weiß das etwas
    gescheites herauskommt!


    Hier im Nordwesten ist es wie Uwe schon beschrieben hat dieses
    Jahr wirklich schwer etwas "vernünftiges" hinzubekommen;
    trotzdem probiert man es immer wieder,in der Hoffnung,das es klappt!
    Sehr wahrscheinlich hilft jeder Kilometer den es nach Süden geht!
    [;)]
    Hier ein Versuch vom 29.5.18 der bei mir schon zur Kategorie gelungen
    zählt für diese Saison:


    Nicht im entferntesten so gut wie deine Ablichtungen,aber für
    diese Saison schon ein Erfolg für mich, da man was erkennen kann!


    Nochmals Gratulation zu deinen Aufnahmen;


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    danke für die Komplimente. Ja, ich hab da auch Glück gehabt, dass das Seeing so weit gepasst hat und ich den Fokus recht gut getroffen ... Ich hab schon öfrers geschaut und an dem Abend sah es im Okular vielversprechend aus...Es war zwar kein Superseeing, aber gut brauchbar und der GRF war klar abgesetzt vom SEB und hat mir orange entgegebgestrahlt...
    Mein Vorteil ist auch, dass ich in Süddeutschland(Bayern) wohne, und Jupiter hier a bisserl höher steht.
    Trotz Deiner nördlicheren Lage ist Dein Jupiter auch schön geworden und zeigt auch einige schöne Details. Gefällt mir [:)]


    Hallo Volker,
    das freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Fabio, ich schließe mich Roland an, dein Bild ist ziemlich gut gelungen, da muß ich erstmal hinkommen. Momentan siehts wettermäßig hier in OWL nahe Bünde, Wiehengebirge an meinem Standort wieder äusserst bescheiden aus. So richtig klar wars dieses Frühjahr eigentlich nie, entweder total verschleiert oder was auch äusserst übel ist, Luftturbulenzen. Da bewahrheitet sich mal wieder die Statisik, nach dem Mai, Juni und Juli Monate mit den wenigsten klaren Tagen im Jahr sind.


    Gruß,
    Joachim[;)]

  • Moin zusammen,


    die Prognose von Calsky am letzten Wochenende war recht vielverprechend, was das Seeing anging. Leider bestätigte sich dies nicht, denn durch die noch lokal aufgeheizten Dächer der Nachbarhäuser war es außerordentlich schwierig, ein ruhiges Jupiterbild zu erhaschen! Die Außentemperatur lag selbst gegen 22:45 Uhr MESZ noch bei 24°C.
    Dennoch unternahm ich mit dem 4,5" Spiegel mehrfache Versuche mit zwei verschiedenen Digitalkameras afokal durch das 6mm Okular. Die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd. Leider hat sich zudem noch der Laptop verabschiedet, sonst hätte ich eventuell auch die ALccd eingesetzt.


    Dies hier sind noch die beiden besten Resultate des Abends:



    Jupiter am 26.05.2018 um 22:40 Uhr MESZ. Die rechte Aufnahme entstand ca. 8 Minuten später.


    Beim Abstand von etwa einem Meter zum Monitor und der "Schielmethode" kann man immerhin einen leichten 3D-Effekt erkennen!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    für die Bedingungen in Kombination mit Digitalkameras ist das Ergebnis nicht schlecht. In der Nacht von gestern auf heute hab ich es auch probiert. Anfangs haben Wolkenlücken und Wolken gewechselt. Da hat es starke Helligkeitsschwankungen gegeben. Ich muss die Videos noch sichten. Das schlimme war, das teilweise das Seeing katastrophal war.
    Um 12 Uhr Mitternacht hab ich den nächsten Versuch gewagt. Diesemal hat es besser ausgeschaut. Irgendwas hab ich bei der Farbauswahl der Kamera vertauscht (ohne debayern aufgenommen, autostackert kann es aber in Farben umwandeln). Das vorläufig beste Bild war das um 0:30 im 4" f/8 mit 2,5x Barlow:


    Später hab ich nochmal den 6" f/8 Newton bemüht. Da war ich aber leider nicht erfolgreich. Die Bilder sind ziemlich unscharf und verwaschen geworden. Ich hab die Justage nochmal angeschaut. Eine sehr leichte Dejustage war zu sehen. Kurzum auf den 6" Bildern sind weniger Details zu erkennen wie auf den diesmal weniger guten 4" Bildern.


    Servus,
    Roland

  • Grüß dich Roland,
    vielen Dank für dein Feedback.


    Ja, so kann es gehen; ich hatte übrigens bei den Aufnahmen der zweiten Kamera beim Stacken in AS!2 im Color-Modus nicht auf RGB; bzw. Autodetect gestellt, sondern die Einstellung stand noch auf "Force bayer GRGB" von der ALccd. Kein Wunder, dass im Ergebnis keine Farben zu erkennen waren! Hatte ich schlicht vergessen, hinterher aber noch geändert.


    Was mich übrigens wunderte war, dass die atmosphärische Dispersion trotz niedrigem Stand vom Jupiter diesmal nicht so extrem auffällig war.
    Ich wünsche dir weiter viel Erfolg am Jupiter und bin schon gespannt auf deine nächsten Resultate.
    Mal sehen, wann es dann endlich auch hier mit dem Ringplaneten klappt!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Leute, bei mir hat zumindest die letzten Tage so ein bißchen geklappt, den Anfang macht Jupiter vom 3.6.2018 gegen 23.10 Uhr MEZ, Seeing mittel.



    Hier Saturn vom 6.6.2018 gegen 1.20 Uhr MEZ bei schlechtem Seeing, habe etwa 6500 Bilder gemacht, um einfach mehr gute zu bekommen. Allerdings reichte das nicht aus, um eine gute Schärfe hinzubekommen.



    Und hier Mars vom 6.6.2016 gegen 2.20 Uhr MEZ, Das Seeing war überraschend gut, trotz des noch tiefen Standes.



    Euch allen viel Glück bei euren Aufnahmen und sonst natürlich auch,


    schönen Gruß,
    joachim[:)]

  • Hallo zusammen,


    anbei meine Bemühungen dieser Woche Jupiter abzulichten!


    Dienstag 05.06.18 22:41

    Um den atmosphärischen Bedingungen zu trotzen mit 100 Fps über
    88Sek.unter Verwendung von 32%!
    Barlow 3x ,Alccd5LIIc


    Mittwoch 06.06.2018 ~23:00
    Mehrere Einzelbilder wie sie Autostakkert ausgespuckt hat aneinandergereiht;
    Europa-Transit

    Auf Faktor 0.96 verkleinert in Fitswork.
    Daraus,das meiner Ansicht nach,das beste Einzelbild welches aus einem
    Video von 23:02 entsprungen ist:

    Selbes Equipment wie Tags zuvor!
    Aufnahmegerät Refr.ED100/900


    Es ist derzeit sehr schwer an gute Bilder zu kommen,aber der Kampf
    darum,bereitet mir Spaß,und das finde ich,ist die Hauptsache!


    Ich wünsche allen gutes Gelingen;


    Gruß Fabio

  • Hallo Joachim,


    deinen Jupiter finde ich gelungen,gefällt mir !
    An Mars und Saturn habe ich mich auch schon Versucht,aber sie sind
    noch sehr undankbare Gesellen zur Zeit,zumindest in meinen Breitengraden!


    Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen;


    Gruß Fabio

  • Danke Fabio, deine Bilder sind aber auch nicht schlecht. Besonders gut gelungen finde ich die Animation vom Europa Transit. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch Aufnahmen gemacht, die sind aber bei Weitem nicht so gut wie deine, das Seeing spielte nicht mit. Kann das Ganze aber nochmal mit anderen Werten stacken lassen, vielleicht bekomme ich dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis.


    Dir auch gutes Gelingen, man muß derzeit ja schon froh sein, wenn man überhaupt etwas filmen kann.


    schönen Gruß und klaren Himmel,


    Joachim[:)]

  • Hallo Joachim, hallo Fabio,
    herzlichen Glückwunsch Euch zwei. Die Jupiter bzw. Planetenaufnahmen sind sehr schön geworden.


    Joachim, Du hast diesmal fast keine Artefakte und dafür viele Details eingefangen. Super!


    Hallo Fabio,
    unglaublich, mit 3x Barlow also bei f/27 und dennoch so ein sauberes Bild! Das obere Bild mit dem OvalBa gefällt mir sehr gut und natürlich die Animation vom Europatransit, einfach genial [:)].
    Das beste Einzelbild der Animation gefällt mir auch gut, allerdings würd ich es da nochmal mit Denoise etwas "glätten" so dass das Rauschen noch weiter minimiert wird. Auf jeden Fall sehr schöne Aufnahmen und von den Strukturdetails durchaus auf ähnlichem Niveau wie die ebenfalls gute 6" Aufnahme vom Alko (erstes Bild wobei dieses seitenverkehrt ist)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226055


    Normalerweise ist ein Vergleich von 4" mit 6" unfair, aber in dem Fall... Genial, wenn man bedenkt, dass es nur 4" sind! Diesmal hast Du auch einige Wos erwischt.
    Ein bisserl neidig bin ich Dir freilich auch[;)]. Die Aufnahme ist wirklich klass. Vielleicht hab ich ja auch nochmal Glück. Ein Problem ist allerdings, dass meine Beobachtunszeit durch den Standort am Balkon meiner Eltern stark begrenzt ist. Die wollen natürlich, dass das Astrogeraffel nach Möglichkeit schnell wieder verschwindet. Zur Zeit hat es Abends im südlichen Bayern meist Gewitter oder ist bewölkt. Es geht also leider nichts. Da freut es mich dann umso mehr, dass ich dann wenigstens Eure Bilder sehen kann. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, danke für dein Kompliment, ich versuche immer mein möglichstes, auch bei widrigen Umständen. Was immer noch manchmal ein Problem ist, sind Vibrationen vom Schrittmotor auf die Antriebsschnecke. Die sind mitunter schwer in den Griff zu bekommen. Es ist zwar kein heftiges Bildzittern, aber man sieht es ab und zu doch. Ganz weg bekomme ich es nicht, aber es ist jetzt im Rahmen, hat wohl das eine oder andere Mal auch für diverse Unschärfen gesorgt.


    Ja, das Wetter Roland, hier siehts auch wider nicht gut aus, da braut sich was zusammen. Ich hoffe das die angekündigten Gewitter bei euch im Süden nicht zu heftig ausfallen. Hier in OWL kanns allerdings auch ungemütlich werden.


    schönen Gruß,
    Joachim [:)]

  • Hallo zusammen,


    danke für den Zuspruch zu den Aufnahmen!
    Das Seeing war beide Male nicht gerade optimal,
    daher drehte ich den Gain sehr hoch um auf entsprechende
    hohe Fps raten zu kommen!
    Dann noch ein bisschen Geduld beim Fokussieren und dann passt es schon(manchmal).
    Bei ersten Bild hätte ich mehr herausholen können aber leider fand ich die
    richtigen Einstellungen nicht so schnell,danach verschlechterten sich die Gegebenheiten,
    aber trotzdem bin ich sehr zufrieden!


    Nochmals Dank für euren Zuspruch;


    Gruß Fabio

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich hier auch mal wieder beteiligen, obwohl ich meine Linsensammlung schon als grenzwertig betrachte - aber wenn man schon so schön eingeladen wird...


    Ich habe gestern eigentlich etwas spät den Entschluss gefasst, den Jupiter ins Visier zu nehmen. Zum Glück sind auch 6" Glas noch recht schnell aklimatisiert - zudem wir einen recht lauwarmen Abend hatten. Vielleicht war es auch der geringe zeitliche Temperaturgradient, der die Luft lange in Ruhe ließ. So zeigte sich Jupiter gleich zu Anfang schon mit guter Schärfe im Okular und auch mit mittlerer Vergrößerung sah alles sehr ruhig aus im Bildfeld. Da konnte ich natürlich nicht lange warten und hab die ASI 120 MM mit 3fach-Barlow bewaffnet an die Filterschublade adapiert. Die Aufnahmen machten alle durch die Bank bis zum Schluss viel Spaß und speziell der Grünkanal ließ Vorfreude aufkommen. Ich habe mir dann als Erstes die letzten Aufnahmen vorgenommen und möchte euch hier das vorläufige Ergebnis zeigen.



    ASI 120 MM, Orion 3x HighPower Barlow, 3x 3000 Bilder mit Baader RGB-Filtersatz, 20% Verwendungsrate


    Zusatz: habe rechts daneben das neueste Bild eingefügt (es ist ca. 7 Minuten früher entstanden). Ein paar weitere Bilder werden noch folgen.


    Es wurde leider nur noch eine weitere RGB-Serie, aber aller guten Dinge sind ja drei.

  • Hallo Fabio,
    ja, so könnte es gehen. Bei mir war es leider auch nie optimal mit dem Seeing. Am 26. war es aber immerhin brauchbar. Ich hab mit Pipp mal ein Video auf 320x240 gespeichert und eine Sequenz auf Youtube gestellt. Leider nimmt die Qualität dabei ab, aber man kann das Seeing und die Farben und die Hauptdetails erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War das Seeing bei Dir auf ähnlichem Niveau?



    Hallo Alko,
    ich filme mit der ASI120MC, aber ich kenn die Freude beim Filmen, wenn man schon im Vorschaufenster einige Details erkennen kann.
    Heuer hab ich nur gute 4" Aufnahmen hinbekommen, aber mit meinen 6" f/8 Newton leider noch nichts so schönes...
    Besser gesagt, die 4" Aufnahmen waren besser wie meine Aufnahmen mit dem 6", was ja eigentlich nicht sein sollte. Es hat mit dem Refraktor auch mehr Spaß gemacht ;)
    Vielleicht kann ich mit dem 4" oder 6" noch etwas nachlegen, aber bei Gewitter am Abend fahr ich nicht zu einem anderen Beobachtungsort in der Hoffnung, dass es in der Nacht dann doch aufklart. Das tut es zwar oft, aber manchmal eben auch nicht.


    Hallo Joachim,
    das Vibrationsproblem hab ich hier nicht. Die ADM Montierung trägt den leichten 4" f/9 super stabil und ohne Schwingungen. Gestern hat es auch wieder gewittert und jetzt schauts gerade wieder nach Gewitter aus... Es hat bisher zwar zumindest hier keine schweren Hagelschauer gegeben, aber es ist halt ungewiss ob es dann Nachts kurz aufklart und ich die Zeit für ein Video nutzen kann.
    Kurz zu den Vibrationen. Wie wäre es, wenn Du händisch nachführst. Dann wackelt es kurz aber nach kurzem Ausschwingenläuft der Jupiter ganz ruhig durchs Bild.


    Durch Eure schönen Aufnahmen hätt ich auch Lust wieder etwas zu beobachten und zu filmen. Schauen wir einmal.
    Euch allen viel Spaß und Glück mit dem Beobachten und Filmen.
    Servus,
    Roland

  • Ja, es ist schon enorm, was kleine Öffnungen aus diesen Bedingungen herausholen.ADC verwende ich nur noch visuell; einmal, weil bei Nachjustieren das Objekt sich stark vom Chip verschiebt, zum Anderen habe ich zwischen den Prismen meines direkt bei ZWO erworbenen ADC-Gerätes Staubpartikel,die visuell nicht auffallen, aber als schwarze Punkte auf dem chip erscheinen. Ich weiss nicht wie diese zu entfernen sind. ZWO hält sich da mit Beratung zurück, zumal in cloudy nights dieses Problem auch beim neu erwobenen ZWO ADC beschrieben wurde.
    Hier noch ein Jup vom 07.06. AP 130/f8 mit f16,QHYCCD 224,AS3! Regi6 und etwas fitswork.
    V.G. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!