Jupiter und Saturn in kleinen Öffnungen 2018

  • Fabio


    Also würdest du auch eher eine 2.5x Barlow empfehlen? Ok, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.


    Hier übrigens mal noch mal die Jupiteraufnahme mit 3x Drizzle.



    Schärfer bekomm ich es nicht. Da brauch ich dann wohl wirklich eine bessere Barlow damit die Projektion auf dem Chip mehr Pixel bekommt.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Holger,
    das schaut doch sehr schön aus und sogar mit natürlichen Farben.
    Apropos, welcher Mondtransit war da zu sehen?


    Hallo Fabio,
    Dein Jupiter ist für f/27 auch schön geworden. Ich hab ja beim 80/1200 auch mit f/30 filmen müssen, hab dann aber auf 0,75 verkleinert.
    Ich denke, dass 2,5x besser geeignet ist, eventuell sogar 2x.
    Ich werde das nächste Mal auch meine 2,5x Barlow nehmen.
    Bei der ASI120MC hab ich bei f/16 bis f/24 gute Aufnahmen hinbekommen.


    Hallo Peter,
    ich bin mit dem Drizzle nicht zurechtgekommen und habe Drizzle die besseren Bilder hinbekommen. Ich würde vei 90 f/10 maximal eine 2,5x Barlow nehmen. Eine 2x sollte auch gut passen. Das hängt etwas vom Seeing ab.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Jupifans,


    nach echt langer Planetenabstinenz konnte ich am Oppositionstag Jupiter aufnehmen. Das Seeing war schlecht, obwohl ich wirklich viele Filme gemacht habe, sind nur wenige brauchbar gewesen und trotzdem noch nicht gut:


    Hier von 00.31 uhr:




    von 00.33 uhr:



    von 00.45 uhr:




    von 00.47 uhr:



    Instrument war immer mein 6" f5 Newton mit 3x Barlow und alccd52lc. Scharf gestellt hatte ich mit Bathinovmaske an Arcturus, aber die Luftunruhe war einfach oft zu stark.


    Trotzdem macht das ganze auch Spass. Vor allen Dingen, weil im Sommer DS ja nicht mehr so gut geht, kommen mir die Planeten jetzt ganz recht.


    bis dann

  • Hallo Jörg,
    Du hattest zwar etwas Pech mit dem Seeing aber immerhin hast Du doch einige Details festhalten können und ein Video aufnehmen können.
    Ich hab es heute nach dem Sport auch probiert und alles vor dem Beobachten schön aufgeladen, damit ich die klare Nacht nutzen kann. Um 12:30 hab ich dann mit dem Beobachten begonnen. Ich konnte den GRF sehen und der auf Deinen Bildern zu sehen ist. Das Seeing war leider auch nicht so gut. Kann aber auch sein, dass die immer wieder geöffnete Balkontür für lokales Seiing gesorgt hat. Kaum hol ich die Kamera, dann merk ich, dass Jupiter immer dunkler wird. Es ziehen unerwartet von Südwesten Wolken auf :(
    Daher kein Video und keine Detailierte Juoiterbeobachtung.
    Dann kann ich länger schlafen :)
    Gute Nacht miteinand und Euch mehr Glück,
    Roland

  • Hi Roland,


    das tut mir leid für dich. auch ich musste in der betreffenden Nacht recht lange warten bis ich Jupiter aufnehmen konnte. Immerhin über eine Stunde hinweg habe ich Video auf Video folgen lassen(90s). Dafür dann "nur" 4/5 halbwegs gute Bilder zu kriegen zeugt schon von schlechtem Seeing. Aber was solls. Ein Anfang für mich ist gemacht. Zwei drei gute Nächte sollten ja wohl noch mal kommen.


    bis dahin.


    p.s.: Fabios und Holgers Bilder aus der besagten Nacht sind super geworden.

  • Hallo in die Runde, wie ich sehe wart ihr schon fleißig und habt schon einige sehr passable Aufnahmen vom Jupi hinbekommen. Bei mir liefs her in OWL noch nicht so dolle, habe erst eine halbwegs brauchbare Aufnahme am 9. Mai gemacht. Der Bringer ist die nicht, aber immerhin sind der GRF und ein paar schöne Strukturen erkennbar, wenn auch die Schärfe ausbaufähig ist. Mehr war bei schlechtem Seeing allerdings nicht drin. Ich stelle die Aufnahme mal hier ein. Wenn ich die meisten Bilder hier sehe habe ich von der Größe her wohl ein bißchen stark aufgeblasen, naja egal.



    Aufnahmegerät ist wie gehabt mein 114 mm/1000 mm Newton Katadiopter, Okularprojektion mit 25 mm Ortho und Webcam MS HD 3000. Aufnahme vom 9. Mai 2018 gegen ca. 23.15 MEZ. Nachbearbeitung mit Registax 6 und Fitswork. Von 2200 Bildern des Videos waren nur etwa 5 % brauchbar, man hatte das Gefühl der Jupiter hängt in einem Aquarium, mit anderen Worten sehr schlecht. - Dennoch erstaunlich was trotzdem noch zu sehen ist, nicht auszudenken wenn ich mal gute Bedingungen erwische.

    schönen Gruß an alle die hier mitmischen und gutes Gelingen für die nächsten Aufnahmen,


    joachim [:)]

  • Hallo Joachim,
    die Aufnahme ist doch schon schön geworden. :) Die Farben kommen auch noch relativ natürlich herüber und die Unschärfe ist wohl auch etwas der relativ großen Abbildung geschuldet. Bei den derzeitigen oft mäßigen Seeingbedingungen geht leider selten mehr. Bei mir geht von meiner Wohnung quasi nichts. Die Bäume vom Balkon aus sind zu hoch und dann bliebe nur der Blick durchs offene Küchenfenster was Seeingtechnisch nur recht eingeschränkt etwas bringt.
    Derzeit fahr ich zu einem anderen Beobachtiungsplatz.
    Servus,
    Roland

  • Danke Roland, ich versuche immer mein Bestes, das blöde ist nur, das das Wetter nie so mitspielt, wie man das gerne hätte. Ich müßte mir auch mal einen anderen Beobachtungsplatz suchen, wüßte auch schon wo. Ganz in der Nähe ist das Wiehengebirge, also doch schon leicht erhöht im Vergleich zu meinem Standort. Leider bin ich mit meinem Equipment derzeit nicht mobil, da fehlt mir ein Laptop für. Naja, es ist natürlich auch ein bißchen Bequemlichkeit dabei, alles in den Wagen packen zu müssen, alles aufbauen und hinterher wieder abbauen. - Einen Laptop brauche ich über kurz oder lang sowieseo, mein Dinosaurier PC hat manchmal so seine Mucken. - Aber das Seeing war dieses Frühjahr bis jetzt allgemein wirklich äußerst mässig, da hast du Recht. Da nützt es auch nicht viel, wie genau man das Gerät justiert hat, bei mir passts eigentlich fast zu 99 % würde ich mal schätzen. - Wünsche dir viel Glück bei deinem neuen Beoabachtungsort. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, denn wenn man erst wieder halbwegs was hinbekommen hat beflügelt das natürlich enorm trotz der Widrigkeiten. Trotzdem bleibts dieses Jahr wohl schwierig, weil die Planeten nicht gerade sehr hoch über den Horizont kommen. Jupiter bis 24 Grad und Saturn 18 Grad und Mars noch tiefer? - Naja machen wir das Beste daraus, oder versuchen es zumindest.


    Servus und schönen Gruß,
    joachim

  • Moin zusammen,


    nach geraumer Zeit habe ich nun endlich meine zweite Jupiteraufnahme kurz nach der Opposition im Kasten. Nicht gerade so toll, wie ich es gern gehabt hätte.
    Die atmosphärischen Bedingungen waren durch Blütenpollen infolge der Trockenheit und den warmen Temperaturen um 24°C noch am späten Abend um ca. 22:45 Uhr ausgesprochen schlecht.
    Wie nicht anders zu erwarten, war aufgrund dieser Rahmenbedingungen visuell mit dem 4,5" Newton und dem 6mm Okular gerade einmal das NEB und SEB blickweise zu sichten.
    Über lange Strecken war nur eine sehr blasse Jupiterscheibe ohne wesentliche Kontraste, trotz genauem Fokus zu erkennen.


    Der GRF hatte gerade den Meridiandurchgang hinter sich. Auch hier hatte ich bei der visuellen Beobachtung wenig Erfolg! Aber auf den Kamerachip wollte ich ihn doch schon gerne bekommen.


    Trotz der widrigen Bedingungen habe ich mal die Kamera an´s Teleskop gehängt und einige Streams machen können. Und tatsächlich - bei einem Stream ist doch etwas zu erkennen!
    Die Jupiterhöhe über dem Horizont betrug zum Aufnahmezeitpunkt nur kapp 17°



    Jupiter am 14.05.2018 um 22:50 MESZ


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Holger,


    da wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg! Den kleinen Newton habe ich gerade im Garten aufgebaut. In der Hoffnung auf gute Bedingungen heute Abend. Eventuell werde ich noch eine andere Kamera am 114/900er testen.
    LG, CS und frohe Pfingsten,
    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>Trotz der widrigen Bedingungen habe ich mal die Kamera an´s Teleskop gehängt und einige Streams machen können. Und tatsächlich - bei einem Stream ist doch etwas zu erkennen!
    Die Jupiterhöhe über dem Horizont betrug zum Aufnahmezeitpunkt nur kapp 17°



    Jupiter am 14.05.2018 um 22:50 MESZ<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe, geht doch, bei den Bedingungen doch gut, du hättest mal meine Versuche von gestern abend sehen sollen. Seit Langem mal ein wolkenloser Himmel, ja, aber dermaßen aufgewühlt und am Wabern, Jetstream? - Das Fokussieren war enorm schwierig und die Details verschwammen eigentlich permanent. Nur in ganz kurzen Augenblicken bekam man sie zu sehen. Von den 7 Filmchen die ich zwischen 23 Uhr und 1 Uhr Nachts gemacht habe, war keiner brauchbar. Na mal sehen, vielleicht geht ja heute was. Wünsche dir viel Glück für deine nächsten Aufnahmen, das braucht man nämlich und davon ne Menge.


    schönen Gruß,
    joachim[:)]

  • Hallo Peter, ich nutze keinen ADC, ist ja auch eine Kostenfrage, so ganz billig sind die Teile ja auch nicht, mein Budget ist da "sehr" begrenzt. Ich mache die Farbsäume immer in Fitswork weg, geht auch ganz ordentlich, wenns nicht zuviel ist.


    schönen Gruß,
    Joachim

  • Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, denn ich habe keine Fotos zu bieten. Ich versuche es trotzdem:


    Für mich spannend war die gestrige Jupiterbeobachtung zwischen 21:10 und ca. 22:00 Uhr in meinem Doppelteleskop 71 mm f=400 mm.


    Das Seeing war kurz nach neun Uhr lokaler Zeit offenbar besser als später. Trotzdem es noch sehr hell war, konnte ich auf Anhieb zu den beiden Hauptbändern noch ein dunkleres Band auf der Südhalbkugel erkennen sowie die helle Abtrennung dieses Bandes zum Südpol hin. So deutlich hatte ich das bei meinen bisher ca. 6-7 Jupiterbeobachtungen noch nicht. Zudem ließ sich ein dunkler Fleck im nördlicheren der beiden Hauptbänder erkennen. Da die Monde recht weit weg waren und der Fleck auch etwas groß für einen Mondschatten erschien, vermute ich, dass es sich um ein Wetterphänomen handelte. SkySafari 5 zeigte einen Wirbelsturm an der passenden Stelle.


    Der GRF war für mich allerdings nicht eindeutig zu identifizieren. Ich bin vom Farbsehen her eingeschränkt (Rot-Grün-Schwäche) und erschwerend kam hinzu, dass ich neben meiner besseren Hälfte auch die Schwiegereltern "mal gucken" lassen musste/sollte/wollte. Gegen 21:30 bis 21:40 Uhr wurde es zwar deutlich dunkler, aber jetzt kam mehr Luftunruhe ins Bild und es blieben weniger Details erkennbar. Kurz nach zehn Uhr verabschiedet sich Jupiter derzeit aus dem Blickfeld meines Balkons.


    Von den hier gezeigten Bildern kommt das Foto von Nocturnus meinem Seheindruck von gestern abend wahrscheinlich am nächsten.


    Für den Planeten zeigte sich wieder mal das 3,4 mm Okularpärchen (ergibt bei mir rund 120-fache Vergrößerung) als optimaler Kompromiss aus Größe und Kontrast der Darstellung. In den 2,5 mm Okularen wurde der Kontrast schon deutlich schwächer, in den 4,3 mm Okularen war das Planetenscheibchen etwas klein, wenn auch knackig.


    Ich hoffe, niemanden mit meinem 'nur Text' Beitrag gelangweilt zu haben.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    es ist durchaus interessant, auch die visuellen Eindrücke zu schildern. Gestern hatte ich endlich mal halbwegs brauchbare Bedingungen und mir fiel gleich das braune Oval(?) über dem GRF auf. Habe einige Zeit mit 15mm Okular und 2x Barlow geschaut, bevor das erste Video lief. Leider handele ich mir mit der TS-Shorty-Barlow einen deutlichen Blausaum ein... Muss hier wohl noch mal investieren. Zwei Videos waren recht brauchbar, Verwendung 30% von 1000 Bildern. Damit war das Rauschen gut zu beherschen:


    <center>
    120/850 Holznewton, 2x Barlow, ALCCD5LII</center>


    Das ist nun mein erstes, brauchbares Bild der Saison. Interessant, es mit den anderen, hier gezeigten Aufnahmen zu vergleichen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo, hier mal mein Versuch vom 21.5.2018 gegen 23.30 UHR MEZ. Meridiandurchgang vom GRF war 23.15 MEZ. Das Seeing war blickweise gut aber eben nicht durchgängig. Von 4200 Bildern konnte ich etwa 5 % nutzen, schlecht, aber noch besser als bei der Aufnahme am 9. Mai.



    So mußte ich mal wieder alle Register ziehen was die Bildbearbeitung hergab. Nachbearbeitung mit Fitswork und Unscharfe Maske in Photoshop. Eigentlich aber geht da viel mehr wenns passt und mit weniger Artefakten, na mal sehen vielleicht habe ich nächstes mal mehr Glück.


    (==&gt;)Roland übrigens guter Tipp mit RGB Balance in Registax, hatte ich bei diesem Bild mal ausprobiert und scheint ganz gut zu funktionieren.


    (==&gt;)Micha dein Bild ist gar nicht übel, gefällt mir vom warmen Farbton her eigentlich besser als wenns zu neutral ist.
    Schönen gruß,
    joachim [:)]

  • Hallo zusammen,


    hier mein Versuch vom Abend des 23.05. dem Seeing und
    tiefen stand Jupiters zum trotz, ein Schnippchen zu schlagen!
    Meine kleinste Barlow (2,25x) und meine ALccd5LIIc die gestern
    ~145Fps liefern musste,waren meine Komplizen!
    So,dachte ich,müsste doch irgendwas zu machen sein?!
    Bei 85 Sekunden Aufnahmedauer kamen so fast 12000 Bilder
    zusammen,von denen ich mich entschied 25% zu verwenden!
    Um 23:19 gelang mir dieses Abbild des Planeten,das mir von den
    mehreren Videos die ich machte am meisten zusagte:



    Refraktor ED100/900 Barlow2,25 Alccd5LIIc


    Die Versuche mit meiner 2,5er und 3er Barlow waren nicht wirklich
    brauchbar!
    Immerhin ein paar Girlanden, das turbulente NEB,die Bänder schön
    abgetrennt voneinander,und der aufgehende Grf sind zu sehen!
    Halt alles in sehr klein;(Versuche zu Drizzeln brachten nichts)!
    Letztes Jahr waren die Wos kein Problem,aber heuer brauch ich nichtmals
    darüber nachdenken;schade eigentlich,aber wer weiß was kommt[;)]


    Wünsche allen viel Erfolg;


    Gruß Fabio

  • Hallo Sebastian,
    ich fand Deine Beobachtung sehr interessant. Ähnlich hab ich mit meinem 4" APO auch beobachtet. Ich find Beobachtungsberichte immer schön, da sie das beschreiben, was man im Okular beobachtet hat.
    Für 71 mm Öffnung scheinst Du jede Menge Details gesehen zu haben. Es ist aber tatsächlich so, dass auch die kleinen Teleskope erstaunlich viel zeigen können, wenn die Optik und die Bedingungen gut sind.
    Der dunkle Fleck ist im NEB, gell. Ich denke, dass es ein Knoten im Band ist, der einfach dunkler ist.


    Hallo Micha,
    ja, der dunkle Fleck im NEB ist auffällig. Der ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Bei der letzten Beobachtung war der noch etwas versetzt. Leider kam ich dann nicht mehr zum Filmen. Ich denke, dass es einfach ein "Knoten" oder ein dunklerer Bereich im NEB ist.
    Das mit der TS Shorty 2x ist schade und ärgert mich etwas, vor allem da ich Dir dazu geraten habe. Bei mir ist kein ausgeprägter Farbfehler und schon gar kein Blausaum im Newton und APO sichtbar. Ansonsten hätte ich Dir nie die Barlow empfohlen. Meine wirkt sehr wertig, bildet weitgehend gut ab und ist sehr kurz. Vermutlich hatte ich Glück und Du Pech. Das Bild ist dennoch recht gut geworden.
    Hast Du echt nur 1000 Bilder bei dem Film aufgenommen oder hast Du 1000 Bilder gestackt (bei 30% hätte der Film dann 3300 Bilder)? Wenn ich nur 300 Bilder stacke, dann ist das bei mir schon etwas wenig. Groß schärfen brauch ich dann nicht mehr.


    Hallo Joachim,
    Dein neuer Jupiter schaut schon recht gut aus. Klar gibt es noch kleine Artefakte, aber die meisten Details sind real. Das ist schon recht gut. Die Farbe find ich auch gut. Der wärmere Farbton beim Micha seiner Aufnahme hängt meines Erachtens von der Höhe über dem
    Horizont und Staub in der Luft ab. Da ist Jupiter dann auch im Okular gelblicher bzw. warmtoniger. Ähnlich ist es auch beim Mond, wo man es auch mit blosen Augen sehen kann. Möglich wäre leider auch ein Farbfehler durch die Barlow.


    Hallo Fabio,
    das Ergebnis ist doch den Umständen entsprechend gut. Die Wows sind heuer schon eine knifflige Sache. Es muss da dann alles passen, der Fokus muss exakt sein und das Seeing sollte nicht zu schlecht sein. Ein bis zwei Aufhellungen gibt es ja bei Deiner Aufnahme im STB. Es ist nur schwer zu sagen ob es ein Wos ist oder etwas anderes. Visuell sind die auch knifflig.
    Einmal bild ich mir ein sie im 80/1200 vor ein paar Jahren aufblitzen gesehen zu haben und zwei Mal im 6" f/9 Newton im 4" APO auch mal. Die stehen aber nicht so ruhig da, wie auf den Fotos, sondern waren bei mir immer nur Augenblicke zu sehen.
    Später fragt man sich, ob es nur Einbildung war. Wenn man sie dann aber auf den Filmen wieder sieht, muss es doch wahr gewesen sein. Durch den tiefen Stand und dem damit verbundenen meist schlechteren Seeing wird es entsprechend schwieriger.
    Schauen wir einmal ob ich auch wieder Bilder beitragen kann.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, der dunkle Fleck war im nördlichen Hauptband (NEB). Ich muss mich noch ein wenig in die Jupiter-Terminologie einarbeiten.


    Ich denke wirklich, das Seeing spielt fast die Hauptrolle. Allein der schnelle Einbruch der Luftstabilität mit zunehmender Dämmerung war beeindruckend.


    Aber ich mag auch mein 71er Bino nach jeder Beobachtung mehr. Es macht einfach Spaß, auch wenn es natürlich durch seine kleine Öffnung limitiert ist.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo,


    ich vermute mal, dass heutzutage mein 6" f/6 noch als Kleinkram zählt. Also beteilige ich mich hiermit auch mit einem kleinen Jupiter.


    Eigentlich war ich den Abend nur auf Mondbeobachtung aus und so interessierte ich mich auch für nichts anderes. Am Schluss ergab sich die Situation, dass da ein besonders "heller Stern" in der Nähe erschien. Ich dachte mir meinen Teil und hielt drauf - na also, der Jupiter mit seinen galileischen Monden im Schlepptau. Hier ist erstmal nur der Jupiter mit Io davor. Ich lade später aber noch ein Bild mit allen vier Monden hoch.



    Hier nun noch die "ganze Familie" auf einmal. Jupiter mit zumindest den vier galileischen Monden Io, Europa, Ganymede und Callisto (von links nach rechts).


  • Hallo zusammen,
    ich bin sonst gar nicht im Sonnensystem unterwegs - mach fast nur deep sky aufnahmen. Ich habe auch gar nicht die richtige Ausrüstung dafür (z. B. keine astro-cam).


    Eigentlich hatte am 19. Mai ich nur darauf gewartet, dass es dunkel genug für NGC 7023 wird und zum Spaß mal die Olympus OM-D meiner Frau mit allen Telekonvertern, die ich besitze (1,4x und 2,0x), an den TS Photoline 130/910 geschraubt. Die OM-D hat einen verlustfreien HD-crop, der dort "Digitalzoom" heißt und ohne downsampling einfach ein 1920x1080 Pixel Fenster auf dem Sensor für das Video verwendet. Das Video habe ich mit 30 fps und Iso 400 gefilmt. Es wurden 500 Frames verrechnet. Jupiter stand noch recht niedrig und die Atmosphäre war nach dem warmen Tag noch sehr sehr unruhig. Hat trotzdem alles viel Spaß gemacht und ich war überrascht, dass tatsächlich Details kamen.


    Den Film habe ich dann in Autostakkert3 gesteckt und das Ergebnis in Photoshop mit high pass Filtern geschärft. Hier also "mein" Jupiter mit Europa, Io und Ganymed:


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Alko,
    es freut mich, dass Du auch Deinen Jupiter mit dem 6" f/6 zeigst. Eigentlich ist 6" schon kein Gerät, aber es wurde als Obergrenze für "kleine" Öffnungen genommen. ;)


    Gestern war ich mit 3 Fernrohren unterwegs. Naja, der Abend fing nicht so gut an. Ich hatte einen neuen Baader Zenitspiegel bestellt um damit noch bessere Aufnahmen zu machen. Ein Teil hat beim Paket allerdings gefehlt, so dass der schöne Zenitspiegel nicht einsetzbar war. Ich hatte noch einen alten 2" Zenitspiegel mit dem ich zunächst am 4" f/9 Vixen Fl102s Refraktor beobachtet habe. Beim anschließenden Filmen bin ich aber mit dem 2" Zenitspiegel nicht in den Fokus gekommen. Also ohne Zenispiegel mit 8 cm Verlängerungshülse filmen. Die Idee war, wenn kein Zenitspiegel drin ist ist eine optisch wirksame Fläche weniger drin und das Bild wird vielleicht schöner. Es war mittleres Seeing im guten Bereich. Der Große Rote Fleck war sehr schön orange und abgesetzt zu sehen. Also zunächst mit der 2x Barlow gefilmt. Bilder kommen später. Dann hab ich noch die Televue 2,5x Barlow als Maximum eingesetzt und weil es so schön war auf 120% vergrößert.
    26.5.2018 um 22:51 Uhr

    Es kommen später noch mehr Bilder. Die ursprünglichen Farben waren wie vom Micha, also eher wärmere Farbtöne. Nach RGB Balance sind die Farben eher kälter. Ich zeig später auch die andere Variante.
    Später hab ich zum Vergleich mit dem 4" f/8 APO gefilmt. Eigentlich sollte der Farbreiner sein. Die Farben von den Monden schauen aber komisch grünlich aus. Keine Ahnung was da passiert ist. Vielleicht war bei der Verlängerung eine Verkippung ins Spiel gekommen ...
    Da hab ich nur mit der TS Shorty 2x gefilmt und das Bild auf 130% vergrößert. Das Seeing war leider etwas schlechter wie davor.
    26.5.2018 um 23:27 Uhr

    Es kommt gerade das Oval BA ins Bild und ein Wos ist ansatzweise zu sehen. Im Okular war das Wos nicht zu sehen bzw. ich hab nicht lang genug probiert. Das Seeing ist leider bald nach demWechsel des Fernrohrs schlechter geworden und die Durchsicht auch. Den ADC hab ich kurz testweise dazwischengeschraubt, was aber bei dem schlechteren Seeing nicht mehr viel bringen konnte.
    Der große 6" f/8 kam gar nicht zum Einsatz, da es schon spät war und das Seeing keine hochauflösenden 6" Aufnahmen mehr hergegeben hätte (zumindest nach meiner Einschätzung. Kurz nach 12 Uhr Nacht hab ich zusammengepackt und noch ein paar Mond und Jupiter Videos angeschaut... ;) um dann weitgehend zufrieden schlafen zu gehen.
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland, tolle Aufnahmen, besonders das erste Bild, gefällt mir außerordentlich gut, Respekt. Die hast du mit dem 102 mm Refraktor gemacht? - Beeindruckend, ich hatte gestern auch was versucht, aber das Seeing war miserabel, hauptsächlich lokal von warmen Hausdächern, da war absolut nichts zu machen. Ich werde wohl doch auf die Wiese gehen müssen um Vergleichbares zu zaubern. Dein neuer Beobachtungsort scheint ja ganz gut zu funktionieren. Eine Aufnahme werde ich dennoch mal reinstellen, die war halbwegs was geworden.


    (==&gt;)Hallo Pete XL, da ist auf deiner Aufnahme schon einiges an Details erkennbar, nur vielleicht etwas zu aggressiv geschärft. Was ich empfehlen kann ist Fitswork, das hat sehr leistungsfähige Wavelet Filter, mit denen man die Detailverstärkung sehr genau einstellen kann. Photoshop kann man sicher auch gut gebrauchen, ich nutze da vorwiegend unscharfe Maske.


    schönen gruß,
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!