Legendär..Vixen Saturn Montierung

  • Hallo, Klassikliebhaber!


    Heute habe ich meine Saturn Montierung zusammengebaut, zuletzt hatte ich wenig Zeit, aber heut Morgen war mir danach, diesen Brocken zusammen zu setzen, dessen Einzelteile seit Wochen auf Fertigstellung warten mussten...Da es sich anbot, habe ich die Alulager in Deklination gleich noch gegen Kegelrollenlager getauscht, selbe Größe wie in der RA-Achse..da sparte Vixen wohl ein bisserl..


    In diesem Zusammenhang ne Frage..ich bin auf der Suche nach einen geeigneten Lack zum Ausbessern kleinerer Schrammen an der Lackierung.
    Die mir bekannten Baumarktlacke treffen den Farbton nicht annähernd..
    Jemand ne Idee? Kontakt: jurgen_vent(ätt)yahoo.de


    Ich weiß noch gar nicht, was ich auf die Saturn draufsetzen soll. Na, mal sehen, vielleicht flattert mir was passendes zu...


    Viele Grüsse
    da astrofranze





  • Hallo Christoph, hmm...manche haben wohl ein C14 draufgepackt, sollte also schon ordentlich was tragen können..
    Ich habe einige alte SuW aus den 80ern, vielleicht kann ich da was nachlesen, wieviel der Hersteller angibt als Traglast.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen und Christoph,


    ich meine mich erinnern zu können, dass damals ( optimistische ? ) 30 Kg Zuladung angegeben wurden.


    MfG Michael

  • hallo Forum,


    Jürgen:
    >Ich weiß noch gar nicht, was ich auf die Saturn draufsetzen soll. Na, mal sehen, vielleicht flattert mir was passendes zu...<


    Ich hatte sie damals primär mit einem 8" Kutter bestückt.
    Trotz langer Hebelwirkung trug sie ihn klaglos und vor allem schwingungsarm. Projektiert war auch die Aufnahme eines 12" f/5.3 Gitterdobsons,
    dabei setze ich sie sie der Einblickhöhe wegen auf eine zweite Kurzsäule. Die Monti trug den Newton ebenfalls sehr gut.
    Der Mobilität halber bekam er dann aber doch eine Rockerbox als Dobsonausführung.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Jürgen,


    das ist wirklich ein gutes Stück. Nach meiner Erinnerung war die Vixen Saturn seinerzeit die stabilste Montierung in ihrer Preisklasse. Anfang der 1990er Jahre hatte ich eine solche Montierung und war von der Robustheit und Tragfähigkeit sehr angetan.


    Ich weiß nicht mehr, was Vixen als maximale Belastbarkeit angegeben hatte. Ein C14 mit gut 20 kg Gewicht und moderater Baulänge dürfte jedenfalls für die Saturn kein Problem sein.


    CS
    Ulrich

  • Hallo "Astrofranze",


    ich betrieb auf der Saturn einen 250x1500er Newton mit Volltubus. Da der Spiegel noch ein alter, also 50mm dicker war, wog des Instrument 25 kg bei 1500mm Hebel. Zum Tragen hatte ich Schubladengriffe außen am Tubus angebracht, an denen hielt ich mich bei ungünstiger Beobachtungsposition fest und konnte ruhig beobachten. Die "Saturn" schleppt also schon ordentlich was weg.


    Viel Spaß damit und CS.


    Hubertus

  • Hallo, Ihr alle, die Beiträge geschrieben habt! Ja, ich denke auch daß man da ordentlich was draufpacken kann..ich habe eine Wachter Astronom 2, und sah die schon als ein Monster an..sie trägt auch einiges..aber die Saturn, wow, die ist ja noch viel monströser, dagegen wirkt die Astronom 2 direkt zierlich..


    Ich hab mal in alten SuW´s gewühlt, hab da einiges rumliegen, da fand ich eine Anzeige von Vehrenberg. Die verkauften die Saturn auch mit dem C14 drauf.. schön, in so alten Zeitschriften zu blättern..




    Viele Grüße
    da Astrofranze

  • Hallo und schönen guten Abend,


    interessehalber habe ich in meinen alten "Vixenzeug`s" das gefunden: Preis aus der
    Preisliste Nr. 9 ab 15.9.1987, inkl. Säulenadapter, Wellen, Gegengewicht 4200g,
    Polsucher und Polsucherbeleuchtung DM 2 480.--


    unter Technik: Gewicht der Montierung: 22 kg
    Achsendurchmesser beide Achsen: 40 mm Kegelrohrlager
    Montage von Reflektoren bis ca. 300 mm Spiegeldurchmesser
    dto. Refraktoren bis ca. 150 mm Linsendurchmesser


    in der Preisliste Nr. 11 von 1988 blieb der Preis gleich.
    Über die Belastbarkeit in Gewichtsangaben habe ich in den
    alten Prospekten nichts gefunden. Ich glaube, das war damals
    auch nicht üblich.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!