M13 in 30 Minuten

  • Hallo,


    ein weiteres Bild unter dem Motto "Das Guiding läuft nicht", diesmal noch vom 24. März. Nur dass in dieser Nacht schon nach 45 Minuten des Testens Nebel aufzog. Übrig geblieben sind 30 Minuten an Belichtungszeit. Immerhin lohnt sich beim hellen M13 da noch das Stacken. Trotz der kurzen Belichtungszeit traue ich mich mal eine 100%-Version zu zeigen.



    100%-Version


    Daten:
    200/1000 Newton auf EQ6R mit GPU-Korrektor
    Canon EOS 650D unmodifiziert
    6x300s + Flats
    keine Darks


    Dem Bild sieht man an, dass auch eine schlecht nachgeführte Aufnahme dabei ist. Aber ich wollte einfach die 30 Minuten voll bekommen. [:D]
    Bearbeitungsmäßg weiß ich nicht, ob ich es wohl nicht etwas zu bunt getrieben habe. Aber wenn die Bearbeitungszeit die Aufnahmezeit deutlich übersteigt, lässt die Motivation halt auch nach. [;)]


    Morgen bzw. am Wochenende wird es vielleicht wieder klar und auch der Mond stört nicht mehr so. Da werde ich es mit dem Guiding noch einmal aufnehmen.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    also für nur 30 Minuten Belichtung sieht das doch verdammt gut aus. Ich suche immer noch die eine schlecht nachgeführte Aufnahme, bisher vergeblich...
    Auch die Farben gefallen mir, ich finde es nicht zu bunt.
    Womit machst Du die Bildbearbeitung? Bei mir übersteigt die Bearbeitungszeit fast immer die Aufnahmezeit. Das liegt aber daran, dass man sich in Pixinsight total verlieren kann.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Markus,


    ich finde da nix zu meckern, sieht gut aus! Wenn Du da sowieso noch Zeit nachlegen willst wirds eh nur noch besser. Zu bunt ist es nicht, die Sternfarben kommen gut raus. Und wie mein Vorredner, die schlecht geguideten Sekunden such ich noch ...


    Jörg

  • Hallo,


    vielen Dank euch für euer Feedback. Das freut mich sehr, wenn euch das Bild so gut gefällt.


    Die Sterne sind in der 100%-Ansicht schon leicht in die Länge gezogen, aber das Sigma-Stacking in DSS sta(e)ckt da so einiges weg. Die Bearbeitung mache ich ganz klassisch mit Photoshop und nutze da auch ein paar Funktionen der Astronomy Tools von Noel Carboni.


    Eine Fortsetzung wird kommen. Da werde ich aber möglicherweise komplett neu aufnehmen, da ich für diese 6 Lights keine Darks habe und ich dadurch lediglich eine halbe Stunde herschenken würde. Das kann man verkraften. Jetzt stehen dann aber erstmal weitere Galaxien auf dem Programm. [;)]


    cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!